Kann man Zimmerpflanzen 1 Woche ohne zu gießen lassen?

4 Antworten

Na klar. Du gießt noch mal kräftig und stellst die Töpfe anschließend in eine kühle, schattige Ecke der Wohnung.

Wenn du eine sehr warme Wohnung hast, dann stell die Töpfe auf den Fußboden. Stelle eine Schüssel mit Wasser oben darüber auf einen Tisch. Nun bekommt jede Pflanze einen Wollfaden in die Erde. Das Ende legst du in die Wasserschüssel. Dort kannst du einen Knoten machen und diesen Knoten beschweren.

Achte darauf, daß jeder Wollfaden frei hängt und bis in die Topferde reicht. Trockene Erde zieht sich so selbst ein wenig Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege
christl10
Fragesteller

Danke, bringt mir nichts mehr. Wir fahren in 30 Minuten los!

Rosenmary  27.08.2023, 09:37
@christl10

Dann stellt man aber auch keine Frage, deren Antwort man nicht braucht, oder?!

christl10
Fragesteller
@Rosenmary

Doch, ob ich evtl. Jemanden zum Gießen beauftragen soll.

Sicherlich seid ihr schon weg .... und ich sehe erst jetzt die Frage

Je nach Pflanzenart, Temperatur und Lichtverhaeltnissen, Pflanzengroesse, bisheriger Kulturfuehrung abhaengig

Ein Kuebel wassergefuellt hoch aufgestellt, freihaengende nasse Wollfaeden in die Pflaztoepfe, Pflanzen sauge ihren Bedarf an

Pet flaschen in den Schraubdeckel Loecher bohren, dieses Ende in die Erde graben, am Flaschenboden der nun oben ist ein Loch schneiden und einen "guten Wasservorrat" einfuellen der langsam verbraucht wird.

Die Pflanzen im Kuehlsten Raum aufstellen

Die meisten ja, wenn man sie vorher gut gegossen hat, sie nicht direkt in der Sonne stehen und die Temperaturen nicht zu hoch sind.