Viele fallen bei der Führerscheinprüfung durch?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen, üben! Das sind doch alles junge Leute, die das aus der Schulzeit noch kennen. Dank digitaler Lernmöglichkeiten so optimiert und zielgerichtet, wie es zuvor nie möglich war.

RinaSol 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 21:13

Ich glaube dass alles heute komplexer geworden ist es gibt viel mehr Teilnehmer im Verkehr wie E-Scooter E-Bikes e-pedelecs und Umweltzonen und alles mögliche.

Ich glaube aber kaum das die Durchfaller ihren Schein selbst bezahlen müßen.

Ohne Lernen geht halt wenig, zu meiner Zeit war es wahrscheinlich etwas einfacher aber wir haben uns mind-1 mal die Woche (3 Jungs) zusammen gesetzt und haben gelernt.

Dass viele bei der Führerscheinprüfung durchfallen – besonders bei der praktischen Prüfung – kommt leider ziemlich häufig vor. Die Gründe dafür sind meist eine Kombination aus mehreren Faktoren:

1. Nervosität und Prüfungsangst

Viele wissen theoretisch alles und fahren in den Fahrstunden sicher – aber in der Prüfung blockiert sie die Aufregung. Sie machen Fehler, die sie sonst nie machen würden.

Was hilft:

- Mehr Fahrpraxis kurz vor der Prüfung

- Entspannungsübungen, ruhige Atmung

- Die Prüfung nicht überbewerten – man darf nervös sein

- Eine gute Beziehung zum Fahrlehrer hilft enorm, Sicherheit zu gewinnen

2. Zu wenig Übung oder Unsicherheit im Straßenverkehr

Manche Schüler melden sich zu früh zur Prüfung an – obwohl sie noch unsicher fahren oder bestimmte Situationen (z. B. Autobahn, Einparken, Vorfahrt) nicht sicher beherrschen.

Was hilft:

- Ehrliches Feedback vom Fahrlehrer annehmen

- Lieber ein paar Stunden mehr nehmen, statt zweimal durchzufallen

- Auch privat mit Eltern oder Freunden Verkehrssituationen besprechen

3. Mangelhafte Vorbereitung auf die theoretische Prüfung

Auch in der Theorie scheitern viele – oft, weil sie nicht strukturiert lernen oder denken, es sei „leicht“.

Was hilft:

- Täglich üben – nicht nur auf Lücke

- Nicht nur auf die App verlassen, sondern auch das Hintergrundwissen verstehen

- Fehler ernst nehmen und gezielt nacharbeiten

4. Schlechte Kommunikation oder Ausbildung durch die Fahrschule

Leider gibt es auch Fälle, in denen Fahrschulen zu früh zur Prüfung anmelden oder nicht individuell auf Schwächen eingehen.

Was hilft:

- Nachfragen, wenn man etwas nicht versteht

- Bei Unsicherheit über die eigene Prüfungsreife: eine Fahrstunde mit einem anderen Fahrlehrer machen

- Im Zweifel die Fahrschule wechseln

Fazit:

Viele fallen nicht durch, weil sie "ungeeignet" sind – sondern weil sie zu nervös, unsicher oder nicht optimal vorbereitet sind. Wer sich genug Zeit nimmt, ehrlich zu sich selbst ist und gezielt an Schwächen arbeitet, besteht meist beim nächsten Anlauf. Und selbst wenn es nicht beim ersten Mal klappt: Das ist kein Weltuntergang, sondern eine Erfahrung, aus der man lernt.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist nicht der Erste, der sich diese Frage stellt - auch Professor Florian Becker hat sich Gedanken gemacht (siehe Link)

Die Vorbereitung auf die Theorie ist eine Fleißaufgabe - so, wie das Lernen von Vokabeln oder Formeln - und wer meint, die Prüfung ohne vernünftige Vorbereitung zu bestehen, irrt sich sehr...

Was die Praxis betrifft, so scheinen sich viele nicht konzentrieren zu können und sind mit ihren Gedanken woanders...

Motorradfreunde von mir, die Fahrschulen betreiben, erzählen regelmäßig von "Verhaltenauffälligkeiten" ihrer Fahrschüler: Wie kann es sein, dass Fahrschüler während der Fahrstunde fragen, ob man nicht mal anhalten könne, um Mails zu checken oder bei TikTok etwas nachzuschauen...

Andere wollen in der Fahrstunde, nach nur 15 Minuten, erst einmal eine Pause machen, weil das Fahren so anstrengend ist...

Ich will keinem Unrecht tun, werde aber den Gedanken nicht los, dass einige wohl der Meinung sind, die Fahrerlaubnis falle ihnen einfach so zu...

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/neue-tuev-zahlen-psychologe-sagt-warum-junge-menschen-zu-bloed-zum-autofahren-sind_id_259760526.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

RinaSol 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 21:38

Krass danke für die Info und für den Link.

An deren eigenem Unvermögen!

RinaSol 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 21:09

Das kann er aber fast nicht sein, weil die Intelligenz der Menschen hat sich ja nicht geändert. Und früher sind nicht so viele durchgefallen.

zalto  16.06.2025, 21:11
@RinaSol

Doch die ändert sich. Bis in die 90er ist sie gestiegen, seither nimmt sie wieder ab.

RinaSol 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 21:16
@verreisterNutzer

Soziale Medien sollen auch ihren Anteil daran haben am Konzentrationsmangel

MrClarkKent  16.06.2025, 21:20
@RinaSol

An fehlender Intelligenz liegt es nicht. Ich kenne Leute, die zweimal durchgefallen sind, die mir in Sachen Intelligenz weit überlegen waren. Die Intelligenz ist auch nicht gesunken, wie es hier immer gerne behauptet wird, um Bashing gegen die jüngere Generation zu verbreiten.

Das Leben ist heutzutage allgemein hektischer geworden, es gibt mehr Verkehr als vor 30 Jahren (schon allein durch die E-Scooter, die auch schon einige Unfälle verursacht haben) die Verkehrsteilnehmer sind rücksichtsloser geworden.