Viel zu schlechte Noten seit Oberstufe?
Hallo Leute,
Ich bin gerade in der 11. Klasse der Oberstufe, und ehrlich gesagt, ich verzweifle langsam. Meine Noten sind total abgestürzt, seitdem ich mein Abitur machen muss. Früher war ich richtig gut in der Schule in der 8. und 9. Klasse hatte ich nur Einsen, in der 10. dann Einsen und Zweien. Aber seitdem ich die Schule gewechselt habe, ist alles anders. Meine Noten sind einfach katastrophal geworden. Ich bekomme nur noch 4 bis 6 Punkte.
Was mich am meisten fertig macht Meine beste Freundin, die früher immer schlechter war als ich, ist jetzt sogar besser. Und ich? Ich sitze stundenlang über meinen Büchern, versuche zu lernen, aber es bringt nichts. Egal, wie sehr ich mich anstrenge ich verstehe es einfach nicht. Besonders in Deutsch, meinem früheren Lieblingsfach. Das war mal meine Stärke, und jetzt? Jetzt stehe ich da mit 2 Punkten und frage mich, was zur Hölle passiert ist.
Ich wollte immer Medizin studieren, aber diese Hoffnung kann ich wohl begraben. Ich lerne so viel, aber in den Klausuren kommt trotzdem nur Mist raus. Es fühlt sich an, als wäre ich plötzlich dumm geworden. Ich hasse es. Ich hasse es so sehr, dass ich nicht mehr die bin, die ich mal war.
Und das Schlimmste? Meine Mitschüler helfen mir nicht mal. Alle machen nur einen Konkurrenzkampf draus. Keiner erklärt mir irgendwas, und ich stehe da, komplett allein mit meinem Frust.
Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich da wieder rauskomme? Ich will doch einfach nur wieder gute Noten schreiben…
1 Antwort
Ich habe eine ähnliche Situation. Die Oberstufe fühlt sich extrem nach einem Konkurrenzkampf oder Wettbewerb an. Man hilft sich auch gegenseitig nicht. Das kenne ich nur zu gut.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich in jedem Fach zwei unabhängige Personen habe, von denen ich weiß, dass Mitschriften sorgfältig sind. Wenn ich krank bin frage ich bei denen nach den Hefteinträgen.
Bei Verständnisproblemen hilft mir Youtube, Studyflix oder ChatGPT.
Mein erstes Semester war auch der komplette Reinfall weil das Niveau einfach so drastisch gestiegen ist. Meine Lernmethode hat nicht mehr funktioniert, weil ich einfach im Stress war. Die Zeit war zu knapp. Jetzt im zweiten Semester probiere ich eine neue Lernmethode aus. Ob die wirklich hilft weiß ich noch nicht, aber vielleicht ist das auch dein Schlüssel zum Erfolg.
Das wird schon. Ich glaube daran, dass du nicht der einzige bist dem es so ergeht.
Ich kann dir leider nicht mehr Tipps geben als die Paar oben genannten: Studyflix, neue Lernmethode, Youtube, und mach unbedingt Pausen.
Du brauchst Pausen um deinen Kopf wieder frei zu bekommen.
Viel Glück du schaffst das schon.