Viel zu schlechte Noten seit Oberstufe?

1 Antwort

Ich habe eine ähnliche Situation. Die Oberstufe fühlt sich extrem nach einem Konkurrenzkampf oder Wettbewerb an. Man hilft sich auch gegenseitig nicht. Das kenne ich nur zu gut.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich in jedem Fach zwei unabhängige Personen habe, von denen ich weiß, dass Mitschriften sorgfältig sind. Wenn ich krank bin frage ich bei denen nach den Hefteinträgen.

Bei Verständnisproblemen hilft mir Youtube, Studyflix oder ChatGPT.

Mein erstes Semester war auch der komplette Reinfall weil das Niveau einfach so drastisch gestiegen ist. Meine Lernmethode hat nicht mehr funktioniert, weil ich einfach im Stress war. Die Zeit war zu knapp. Jetzt im zweiten Semester probiere ich eine neue Lernmethode aus. Ob die wirklich hilft weiß ich noch nicht, aber vielleicht ist das auch dein Schlüssel zum Erfolg.

Das wird schon. Ich glaube daran, dass du nicht der einzige bist dem es so ergeht.

Ich kann dir leider nicht mehr Tipps geben als die Paar oben genannten: Studyflix, neue Lernmethode, Youtube, und mach unbedingt Pausen.

Du brauchst Pausen um deinen Kopf wieder frei zu bekommen.

Viel Glück du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler in der 12.Klasse des bayrischen Gymnasiums.