Videospiele auf Ebay wie verschicken?

5 Antworten

USK-18 klar: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__12.html

Andere Sachen versende ich als Hermes-Paket / -Päckchen /(wert- und größenabhängig)und habe in jedem Fall nachverfolgbaren Versand. Egal was das Gesetz wegen Risiko des Käufers sagt, ich möchte auch meinen Käufern ein sicheres Gefühl geben.

SpyderHD
Fragesteller

Also ist DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 ja richtig als Versand, und auch die einzig legale Methode?

SpyderHD
Fragesteller

Ach, und die Adresse zur Nachverfolung gibst du dann logischerweise dem Kunden damit er es nachverfolgen kann? Päckchen werden doch aber nicht nachverfolgt soweit ich das richtig verstanden hab?

MISTERM3  16.07.2020, 22:50
@SpyderHD

DHL Päcken haben keine Versandnummer und können nicht nachverfolgt werden zudem kann der Postbote das Päckchen einfach in den Flur werfen da er dafür keine Unterschrift braucht und deshalb verschwindet so manches Päckchen.

haikoko  16.07.2020, 22:52
@SpyderHD

Bei Hermes sind Päckchen und Pakete sendungsverfolgt.

Es gibt noch andere legale Methoden bei anderen Versanddienstleistern mit Alterssichtprüfung, aber ebay akzeptiert nur DHL - und diese Versandart ist dann Bestandteil des Kaufvertrags,

SpyderHD
Fragesteller
@MISTERM3

Ist dann immer noch nicht meine Verantwortung.

NoName08154711  17.07.2020, 12:04
@SpyderHD

Bei ausgewiesenen Versand mit DHL-Alterssichtprüfung musst Du auch zwingend so verschicken, sonst verstößt Du gegen das Jugendschutzgesetz und das ist dann ganz sicher Deine Verantwortung.

Sorry, aber Du weißt nicht, was Du da tust.

Das geht dann auf dein eigenes Risiko da beides nicht versichert bzw nachverfolgt werden kann und der Käufer kann so immer behaupten nichts bekommen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpyderHD
Fragesteller

Ich trage als Privatverkäufer doch keine Verantwortung für den Versand, sobald ich das bei DHL zb. abgegeben habe. Die Quittung als Beweis genügt doch, ich biete ja kein PayPal an.

MISTERM3  16.07.2020, 12:51
@SpyderHD

Päckchen haben keine Versandnummer und eine Quittung das du irgend etwas abgegeben hast reicht nicht!

SpyderHD
Fragesteller
@MISTERM3

Hab im Internet aber nur anderes gelesen. Der Käufer trägt die Verantwortung.

MISTERM3  16.07.2020, 12:55
@SpyderHD

Du trägst die Verantwortung für den Versand außer der Käufer wünscht ausdrücklich unversicherten Versand!

SpyderHD
Fragesteller
@MISTERM3

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer – wie bei eBay – den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.

NoName08154711  16.07.2020, 13:00
@SpyderHD
...sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat.

Richtig.

Und diese Übergabe solltest Du nachweisen, bzw. glaubhaft versichern können.

MISTERM3  16.07.2020, 13:00
@SpyderHD

So meinte ich es ja wenn du versicherten Versand machst geht das Risiko auf den Versanddienst über aber wenn du unversicherten Versand machst hast du das Risiko außer der Käufer wünscht das ausdrücklich!

SpyderHD
Fragesteller
@MISTERM3

Da steht nichts von einer Versicherung. Wenn ich unversicherten versand anbiete, ohne PayPal, und der Käufer diesen Versand eingeht, habe ich nach Abgabe an den Lieferdienst keine Verantwortung mehr. Lediglich bei PayPal wird es heikel, weil der Käufer da das Geld zurückziehen kann und bei PayPal nochmal andere Regeln gelten.

NoName08154711  16.07.2020, 13:36
@SpyderHD

Ja, oder mittels eines belastbaren Zeugen, der Fall wird aber eher selten vorkommen.

grundsätzlich nur versicherter Versand.

Du glaubst gar nicht, wieviele Leute hinterher dich anmachen, weil Päckchen angeblich nicht angekommen ist. Es sei denn, unversichert ausdrücklich gewünscht. Das ist Risiko des Käufers dann.

Nimm Hermes Päckchen, das ist am günstigsten.

SpyderHD
Fragesteller

Als Privatverkäufer trage ich doch keine Verantwortung?

Elizabeth2  19.07.2020, 10:55
@SpyderHD

neee, aber den Ärger willst du auch nicht einhandeln. Guck dir mal dazu, was andere schon gechrieben haben in anderen Fragen.

SpyderHD
Fragesteller
@Elizabeth2

Joa, solange ich eine Quittung habe sollte ich sicher sein. Habe jetzt leider aktuell DHL-Päckchen angeboten, aber bei meinem nächsten Verkauf werde ich Hermes berücksichtigen. Ist Hermes Päckchen denn im Vergleich zu DHL Päckchen versichert?

ich schicke spiele immer als großbrief und hatte damit nie schwierigkeiten. sogar wenn sie ab 18 sind. da mach dir mal keine gedanken, kommt alles an.

SpyderHD
Fragesteller

Muss man nicht mit Alterssichtprüfung versenden?

Dibo123x  16.07.2020, 12:55
@SpyderHD

ne muss man nicht. wo kein kläger ist, gibts auch kein richter. wenn ihr beide 18 seit ist das egal. ist doch eure privatsache.

SpyderHD
Fragesteller
@Dibo123x

Ja schon aber bin da lieber auf der sicheren Seite, nachher kackt der dich an

Dibo123x  16.07.2020, 12:57
@SpyderHD

was hat er bitte davon, dass er dich ankackt, wenn er selber schon 18 ist? denk doch mal nach, das bringt ihm doch gar nichts. er will doch einfach nur das spiel haben, als wenn er seine lebenszeit damit vergeutet wegen so einem blödsinn zur polizei zu gehen. :D

MISTERM3  16.07.2020, 12:53

Das bist du einer der wenig glücklichen!

Dibo123x  16.07.2020, 12:56
@MISTERM3

eher weniger, hab auf ebay schon über 1000 spiele verkauft, als großbrief verschickt und nie gabs probleme. das hat nichts mit glück zu tun.

MISTERM3  16.07.2020, 12:58
@Dibo123x

Ich habe auch schon viel gekauft und verkauft aber es gab da schon einige mal Probleme!

SpyderHD
Fragesteller
@Dibo123x

Hat man die Verantwortung bei sich wenn man ohne Paypal anzubieten abschickt? Du hast ja Erfahrung. Laut Gesetz als Privatverkäufer ja nicht.

Dibo123x  16.07.2020, 13:01
@SpyderHD

ne hast du nicht, der käufer hat keine garantie. wenns nicht an kommt ist es sein problem dafür kannst du nichts.

aber das passiert echt in 0,01% der fälle. ich selber hatte es wie gesagt noch nie.

Dibo123x  16.07.2020, 13:04
@MISTERM3

beim kaufen hatte ich auch schon probleme, aber das war nicht bei spielen die als großbrief verschickt worden sind.

SpyderHD
Fragesteller
@Dibo123x

Brauche unbedingt noch einen Rat von dir. Welchen Versand bietest du bei Spielen für den Großbrief genau an? Und gibts du dann noch details zum gewicht an bei der artikeleinstellung? Oder wie machst du das?

Dibo123x  16.07.2020, 13:17
@SpyderHD

ich biete immer kostenlosen versand an. demnach geb ich auch keine details mit an, denn kann dem käufer ja egal sein wenn ers sowieso nicht bezahlen muss.

SpyderHD
Fragesteller
@Dibo123x

Berechnest dass dann mit im Preis des Artikels oder wie?

Dibo123x  16.07.2020, 13:31
@SpyderHD

ja, wobei ich dafür nicht viel rechne. du musst ja sowieso noch 10% an ebay bezahlen, dann biete ich auch paypal an, und die briefmarken kauf ich meistens etwa 30 stück auf einen schlag, hab also in dem moment wo ich das spiel dann verschicke keine extra kosten.

wenn jemand das spiel z. b. für 19 euro + versand anbietet, hab ichs für 20 drin ohne versandkosten, zumal die leute das halt mehr anspricht, es ist was fürs auge wenn da steht "kostenloser versand"

Großbrief

Oder wenn es mehrere Spiele sind als warensendung