Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unversichertes DHL Päckchen verloren geht?

18 Antworten

So aus aktueller Erfahrung: Schick es versichert. Nicht nur, weil es evtl. verlorengehen kann, sondern weil du sonst in der Weihnachtszeit mehrere Tage äußerst angespannt ausharren musst, ob es nun ankommt oder nicht. Spar dir den nervlichen Stress in dieser stressigen Zeit und schick es gleich versichert :)! Dann musst du da gar nicht mehr daran denken.

grundsätzlich denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist, als bei versichertem Versand. Allerdings ist die Gesamtzahl der verlorenen Pakete hier recht gering, insofern kann man m.E. nach das Risiko eigehen. Will man natürlich auf Nummer sicher gehen, dann sollte man es versichert versenden.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Über 90% aller unversicherter Sendungen kommen gut beim Empfänger an. Und das bei Millionen an Sendungen die in einem Monat in Deutschland verschickt werden.

Wenn es etwas wertvolles ist, dann könntest Du es aber trotzdem vielleicht als.Paket versenden. Dann kostet es zwar etwas mehr, aber im Verlustfall bekommst Du bis zu 500 Euro ersetzt.

Wobei 10% für ein solch großes Unternehmen und die eingehenden Paketzahlen ziemlich viel sind. Wenn man nur von 1.000.000 Paketen ausgeht, gehen 100.000 Pakete verloren.

Stellt man sich vor, dass dort u.a. teure Waren, wie Schmuck oder ähnliches, enthalten sein können, hast du schnell einen Verlustwert von mehreren Millionen Euro.

fast gleich 0, kenne keinen Fall wo sowas passiert ist! allerdings würde ich bei teureren Sachen immer Versicherung nehmen!

Ist sehr gering. Ich versende im Monat im schnitt 10 Pakete mit dhl unversichert und es gab noch nie Probleme. Nur bei dpd sind 2 Pakete vollkommen kaputt angekommen. Also dhl und hermes sind die mit abstandt sichersten. Auch wenn hermes immer etwas langsam ist ^^