Ab wann gilt ein DHL Päckchen als verloren gegangen?

5 Antworten

In der Regel liefert DHL im Inland innerhalb von 2 - 3 Tagen. Die Sendung sollte also schon seit geraumer Zeit bei Dir sein. Du kannst Dir vom Versendung eine Sendungsnummer (ist bei DHL Standard) geben lassen und mit dieser Nummer über die Sendungsverfolgung nachsehen, wo die Sendung abgeblieben ist. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Dich auch bei dem Versender melden und ihn auffordern, den Versand und die Auslieferung per Ablieferbeleg nachzuweisen.

Mir geht's genauso! In den letzten 2 Jahren kamen 4 Bücher/CDs bei mir nicht an! Aber bitte denke daran, dass nur der Absender einen Nachforschungsantrag stellen kann. Ich habe das ungute Gefühl, dass es auf dem Transportweg viele Langfinger gibt!

LunaLuna92
Fragesteller

Wie soll dass bei unversichertem Versand gehen? Da gibts keine Sendungsnummer?

appletman  18.02.2013, 13:34
@LunaLuna92

Wenn du ein Paket erwartest, muss DHL haften, wenn dieses verloren geht. Bei einem Brief/Päckchen kann die Post nachsehen, ob z.B. der Inhalt ohne Verpackung gefunden wurde. Ich habe schon viele Briefe erhalten, die halb zerrissen waren. Ein schweres Buch in einem 10 Cent-Umschlag ist immer eine schlechte Idee. Man will ja einem Verkäufer mit 100 % positivem Feedback keinen Betrug unterstellen...

Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, dann frage den Absender nach der Sendungsnummer des Pakets. Wenn das Paket aus dem Ausland kommt, dann kann es natürlich auch seind das es beim Zoll hängen geblieben ist und das kann dauern.

Ich warte selber bereits seit fast 4 Wochen auf ein Paket -> ist auch beim Zoll! :o)

Lg

LunaLuna92
Fragesteller

Es ist ein Päckchen, also unversichert. Die haben keine Sendungsnummer

stelle doch einen nachforschungsauftrag.. das kostet nix und geht auch bei päckchen...

Frank5607  18.02.2013, 12:50

Nachforschungaufträge kann nur der Versender stellen - nicht der Empfänger

LunaLuna92
Fragesteller
@Frank5607

Ich habe doch keine Sendungsnummer, weil es unversichtert war, wie soll das denn gehen?

Antwortbaer  18.02.2013, 12:57
@LunaLuna92

schaus dir auf den seiten von dhl an. man kann sogar für BRIEFE nachforschungsaufträge stellen und die haben ja auch keine sendungs.-nr. :-)

Hi LunaLuna,

stelle einen Nachforschungsantrag. Doch, es macht Sinn, denn Dein Päckchen kann auf dem Transport beschädigt worden sein und/oder die Adresse ist unlesbar geworden. In diesem Fall werden die Sendungen zentral gelagert und nachgeforscht, wer Absender und Empfänger sein könnte.

Manche Pakete und Päckchen warten dort schon länger auf Abruf. Eine genaue Beschreibung des Inhalts ist daher erforderlich. Ich habe schon mal eine vermisste Büchersendung von denen nach fast 4 Wochen zurück bekommen. Viel Erfolg, Grüße.