Verwalten eure Kinder ihr Vermögen selbst oder habt ihr als Eltern da auch ein Auge drauf?

8 Antworten

Selbstverständlich nicht, was geht das meine Eltern an? Wenn ich Hilfe brauche, sag ichs, Überwachung brauch ich da nicht.

Wär vielleicht was anderes, wenn meine Eltern da vom Fach wären, da ists ja ne gratis Leistung die normalerweise viel kostet. Aber wenn die Eltern genau so viel Ahnung haben wie ich? Wozu?

Ich nehme mal an, dass deine Kinder das wirklich rein freiwillig machen. Wenn nicht, ist das lachhafte Doppelmoral.

Hab grad in den Kommentaren von dir gelesen:

Ich will nur vermeiden daß sie sich auf die faule Haut legen wenn sie wissen wieviel sie mal erben werden.

Also machst du wohl Druck, und willst deine Kinder überwachen. Find ich völlig inakzeptabel, sie sind erwachsen, es geht dich absolut nichts an, ob sie sich auf die faule Haut legen, oder nicht.

christl10
Fragesteller

Natürlich geht mich das was an. Ich bin der Erziehungsberechtigte und muss dafür sorgen dass alles in Ordnung ist.

Auch wenn ich schon lange über 18 bin, sind meine Eltern auf meine Konten bevollmächtigt und sehen daher auch jegliche Transaktion sowie meine finanziellen Umstände.

Sie haben mir früh beigebracht mit Geld umzugehen und so hatte ich nach der Ausbildung auch 40.000€ auf meinem Konto.

Genauso vertrauen Sie mir aber auch ihre Finanzen an. Ich sehe auch deren Konten und könnte darüber theoretisch auch Entscheidungen treffen.

christl10
Fragesteller

Meine Kinder haben auf unsere Konten zwar Vollmacht für den Notfall aber keine Übersicht. Sie kennen somit nicht unser Vermögen und das ist auch gut so.

ByteNinja  31.10.2023, 21:28
@christl10

Gegenseitiges Vertrauen ist wichtig. Mir hat es gezeigt, dass es funktioniert mit meinen Eltern. Wenn man in der Kindheit schon so offen erzogen wurde und genau wusste was Papa oder Mama verdient haben, dann hat man damit persönlich auch kein Problem später

XXsadXX  31.10.2023, 21:29
@ByteNinja

Und was bringt einem das wissen, wenn man schon längst erwachsen ist und sein eigenes Leben hat ?

christl10
Fragesteller
@ByteNinja

Ich sehe das anders. Da ich sehr gut verdient habe und weiß daß das meine Kinder bei weitem nie verdienen werden wäre es eher kontraproduktiv und depremierend sie wissen zu lassen was ich im Vergleich zu ihnen verdiene. Zudem sollten sie auch nichts über das Vermögen der Eltern wissen. Es reicht daß sie wissen daß wir uns viel mehr leisten können als andere, aber das reicht auch. Ich will nur vermeiden daß sie sich auf die faule Haut legen wenn sie wissen wieviel sie mal erben werden. Das ist nicht Sinn der Sache.

ByteNinja  31.10.2023, 21:34
@XXsadXX

Ich hinterfrage ja nicht jede Transaktion. Wenn meine Eltern aber in einer finanziell schlechten Lage sind, kann ich denen direkt helfen oder in kritischen Lagen eingreifen.

So hat übrigens der Enkeltrick damals auch nicht bei uns funktioniert. Ich war im Urlaub nicht erreichbar, aber meine Eltern wussten ganz genau, dass ich Geld habe🤷

XXsadXX  31.10.2023, 21:36
@ByteNinja

Wenn Sie Geld brauchen, dann könnten Sie dich ja fragen. Spielen deine Eltern eine große Rolle in deinem Leben?

ByteNinja  31.10.2023, 21:36
@christl10

Mein Vater hat damals auch deutlich mehr verdient, als mein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung war. Ohne Fortbildungen usw. wäre ich wahrscheinlich auch nie dort angekommen. Mich hat das motiviert zu sehen, wieviel man verdienen kann. Dass sich andere da aber faul hinlegen könnten, kann ich nachvollziehen.

Meine Eltern spielen eine ziemlich große Rolle. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch im selben Heimatort wohne.

christl10
Fragesteller
@ByteNinja

Du kennst Kinder nicht die zu faul sind mehr Leistung zu bringen als nötig. Ist bei uns zum Glück nicht der Fall aber trotzdem habe ich meine Prinzipien.

ByteNinja  31.10.2023, 22:02
@christl10

Doch die lernt man bereits in der Schule kennen und später zieht sich das durch Ausbildung/Studium. Überall gibt es so welche, die meinen Pappi verdient genug und ich müsste ja gar nicht arbeiten. Dass es aber um ihre eigene Zukunft geht, verstehen viele nicht.

Da ist in der Erziehung einiges schief gelaufen.

ByteNinja  31.10.2023, 22:20
@christl10

Es ging ja auch nicht um Ihre Kinder.

Sondern um die Kinder, welche sich zurücklehnen und faul sind, weil die der Meinung sind, dass Papa schon genug verdient. Ich kenne diese Leute, weshalb es nicht immer gut ist zu wissen, wieviel Geld die Eltern zur Verfügung haben. Da gebe ich Ihnen also in jeder Hinsicht Recht.

Meine Eltern haben mir die Finanzen anvertraut, weil ich Ihnen auch meine Finanzen anvertraue. Ich kann damit umgehen, andere Kinder/Jugendliche möglicherweise nicht, weshalb Sie das auch nicht wissen sollten.

kugel  01.11.2023, 10:11
@christl10

Das ist nicht deine Angelegenheit. Und wenn du Sorge um das Erbe hast, dann kümmere dich um dein Vermögen und lass die Kinder da raus.

sassenach4u  01.11.2023, 10:53
@christl10

Du verdienst doch garnichts mehr. Du bist doch in Rente! Damit verdienst du nichts mehr sondern bekommst Altersbezüge.

Wir haben unsere Kinder von klein auf so erzogen, dass sie erst Dinge kaufen, wenn sie auch das Geld dafür haben.

Kinder die nie gelernt haben, mit dem was sie haben, auszukommen, die alles kaufen, weil sie es haben möchten und nicht warten können, die machen Schulden und haben dann schon Probleme, die sie vielleicht ein Leben lang begleiten.

Es heißt nicht umsonst, wo wie man sich bettet, so liegt man.

Wir brauchen ihre Konten nicht überwachen, und wenn sie einen Rat brauchen, wenne s um größere Anschaffungen gehen würde, dann stehen wir gerne mit Rat zur Seite, aber niemals ungefragt unsere Meinung aufzwingen.

Was meine Kids mit ihrem Taschengeld machen ist deren Sache. Da misch ich mich nicht ein. Also so gar nicht. Wenn sies jetzt nicht lernen, dann nie oder nur mit nem Haufen Schulden.

Meine Eltern kennen meinen kontostand nicht seitdem ich 18 bin. Ich finde sowas geht sie nichts an. Sie könnten zwar theoretisch auf mein Konto zugreifen bei der Bank, aber dafür müsste sie persönlich hingehen, weil ich zu faul bin um das zu ändern. Sie sehen also nicht was ich mit meinem Geld mache und ich weiß auch nicht was sie mit ihrem machen.