Ich glaube, meine Mutter gönnt mir heimlich gar nichts?

4 Antworten

Ich vermute, dass Deine Mutter keine eigenen Aufgaben hat. Du und die Kinder, ihr seid ihr Leben. Das ist natürlich ungesund. Sie würde gerne eine Aufgabe haben, was sie durch ständige Kritik im Sinne "ich weiß es besser" signalisiert. Sowie durch Fragen "wer ist das?" signalisiert sie, dass sie gerne mehr bei Euch eingebunden sein möchte.

Es gibt so verschiedene "Tricks", die Dir helfen könnten, mit ihr besser umzugehen.

1) Am liebsten wäre ihr wohl, wenn Du sie fragen würdest "wie macht man dies - wie macht man das?" auch wenn Du es natürlich längst schon weißt. Mach es mal und ihre Zufriedenheit wird steigen - und Du wirst in der Folge weniger genervt werden.

2) Mach ihr Mut, sich mit ihrem Tatendrang dort zu engagieren, wo sie wirklich gebraucht werden könnte - "aber bitte nicht bei mir in dieser negativer Weise".

3) Auch denke ich, solltest Du Dir ein etwas dickeres Fell zulegen. Wenn mal wieder eine negative Kritik kommt, würde ich so reagieren: "Und jetzt sag nur noch etwas Positives - negativ kann ich alleine."


Alice816625 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:55

Danke! Ich versuchs zu reflektieren.

Deine Mutter ist eine unzufriedene Frau deshalb lästert sie um sich gut zu fühlen.

Sie weiss doch selber, dass sie einiges nicht so gut gemacht hat wie du. Also macht sie dich klein.

Übrigens eine häufige Unart vieler Grosseltern und Verwandten. Letztlich ist es nichts anderes als eine miese Charakterschwäche.

Dumm nur, dass du auf sie angewiesen bist.

Ich ertrage das nicht einmal von Freuden und Bekannten, wenn sie über ihre Kinder, Schwiegerkinder und Enkel lästern.

Du bist so undankbar und nutzt deine Mutter nur aus, lass sie in Ruhe und lerne sie wertzuschätzen anstatt sie so hinterhältig zur verurteilen! Du bildest dir es nur ein und suchst nach Möglichkeiten der Kritik, nur um sie schlecht zu machen, weil du Probleme hast und nicht sie! Schäm dich, das ist absolut irrational und unfair von dir Gegenüber ihr. Sie macht alles für sich und die lästerst hier so hinterhältig über sie ab, das geht ja mal gar nicht, völlig undankbar und scheinheilig so etwas...


Felicia1969  18.01.2025, 18:40

Bist du ihre Mutter? 🧐

Alice816625 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:52

Wie nutze ich sie denn aus wenn ich fragen darf?

Es hätte mich auch gestört wenn meine Mutti so reagieren würde. Statts froh zu sein das du dein Leben als alleinerziehende Mutter bisher so gemeistert hast, kommen diese abwertende Worte.

Ich persönlich hätte erstmal ein Gespräch mit ihr geführt und nachgefragt warum sie so reagiert, wenn sich das Ganze nicht bessert, würde ich mich nicht mehr so oft blicken lassen. Manchmal hilft eine Auszeit.