Ihn drauf ansprechen oder für mich behalten?

9 Antworten

Du solltest Unterhalt einfordern. Sollte er nicht leistungsfähig sein, dann kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen.

Allerdings bist du nicht berechtigt, ihm nur begleiteten Umgang zu gestatten, weil er Raucher ist. Er muss ja nicht in der Nähe des Kindes rauchen und wie es ausschaut, nimmt er Rücksicht auf das Kind.

Das Kind hat ein Recht auf den Umgang mit dem Vater und du hast die Pflicht diesen Umgang zu ermöglichen.

Nur wenn eine Kindswohlgefährdung vom Vater ausgeht, kann man den Umgang unterbinden. Das ist hier aber nicht der Fall und das wird auch nicht von der Mutter, sondern vom Jugendamt entschieden.

Bitte mache nicht den Fehler und trage deine persönlichen Animositäten auf dem Rücken des Kindes aus!

jessikylie
Fragesteller

Ich habe einfach nur Angst um unsere Tochter. Ich verbiete ihm nicht den Umgang....er darf sie sehen und alles....allerdings meinte auch das Jugendamt dass er erst ab einem bestimmten Alter des Kindes ein Recht hat sie allein einen Tag zu betreuen. Aber ich will's ihm nicht verwehren! Ich weiß dass ein Kind einen Vater braucht.

wushelse  01.11.2019, 23:25
@jessikylie

das ist falsch und blödsinn was du hier schreibst. ab geburt des kindes hat der vater das recht auf alleinigen umgang mit seinem kidn. und dazu gehört das du in der zeit nicht dabei bist. keine ahnung wo du diesen unsinn her hast, vermutlich ausgedacht, aber das stimmt zu keiner zeit.

du bist verpflichtet umgang zu gewähren und das tust du derzeit nicht. du erdreistest dich ihm irgendwelche vorschriften zu machen, dass ist nicht gefragt und steht dir nicht zu. deine pflicht ist einfach nur eine tasche mit wechselsachen zu packen, eine flasche einzupacken, windeln und pflegeprodukte und ihm kind, tasche und kinderwagen in die hand zu geben. mehr ist deinerseits nicht gefragt. er holt das kind ab und bringt es irgendwann wieder, wenn er mit umgang fertig ist. was er tut, wen er trifft geht dich in der zwischenzeit nichts an.

jessikylie
Fragesteller
@wushelse

Oh doch und zwar wenn er raucht/trinkt oder mit seinen Kifferkompanien abhängt. Da geht es nämlich auch um Kindeswohlgefährdung....falls dir das ein Begriff sein sollte.....

Und wo bitteschön liest du dass ich ihm den Umgang verwehre....er hat die Chance sie zu besuchen und auch was mit ihr zu machen aber wenn er das nicht einmal wahrnimmt sehe ich für das andere auch keine große Zukunft

Wozu ihn darauf ansprechen und einen Streit beginnen? Du weißt wie er drauf ist und fertig. Er kann seine Tochter sehen und das war es dann auch schon. Hauptsache er zahlt Unterhalt! Du kannst ihn nicht zwingen sein Leben aufzugeben und wenn ihm Party und Co. wichtiger sind, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben...

du bringst sachen durcheinander die nicht zusammengehören. der vater des kindes ist unterhaltspflichtig. dafür kannst du eine beistandschaft eröffnen beim jugendamt und die prüfen sein einkommen und die damit verbundene leistungsfähigkeit. ist er leistungsfähig, wird ein titel über den betrag x an unterhalt festgelegt und du hast was in der hand. ist er nicht leistungsfähig, kannst du unterhaltsvorschuss beantragen und bekommst es bis er irgendwann leistungsfähig ist.

wofür er sein geld ausgibt, geht dich nichts an.

weiterhin hat der vater anrecht auf umgang. in der regel ist das in folgendem umfang:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen sommerurlaub

wo er diesen umgang verbringt, wer das kind betreut in der zeit, was er in der zeit tut, wer umgang zusätzlich hat, geht dich nichts an und das bestimmt er im rahmen seiner alleinigen alltagssorge.

weder hast du darüber zu befinden ob er auf party geht, ob er raucht, wo oder was er raucht, noch dich aufzudrängen und zu glauben du dürftest dabei sein. solange er dich in seiner umgangszeit dabei duldet, ist das ok. aber sobald er dessen überdrüssig bist, wird er dich auf deine position zurücksetzen und sein recht durchsetzen. wenn du das boykottierst, wird er dich gerichtlich in die schranken weisen und sein recht in einen beschluss gießen lassen mit ordnungsstrafen wie ordnungsgeld ersatzweise haft und androhung dir das sorgerecht entziehen zu lassen.

er hat weiterhin das recht auf gemeinsames sorgerecht. das kann er beim jugendamt von dir einfordern oder wenn du nicht kooperierst auch hier zu deinen lasten gerichtlich durchsetzen.

wenn er keinen regelmäßigen umgang einfordert oder wahrnimmt ist das sein problem. was er zu seiner umgebung sagt ist nicht unwahr und ist im kern richtig: du bist egoistisch und lässt ihn sein kind nicht sehen wie es sich gehört, da du dir anmaßt, dass du irgendwas verbieten kannst. dazu hast du garkein recht. also lege ihm eine umgangsvereinbarung vor und lass ihn seinen umgang gestalten wie es ihm gefällt und halt dich zurück

Fubbelchen  01.11.2019, 10:24

Genau so sehe ich es auch.

Hjalti  01.11.2019, 20:30

So ätzend - als ob es um eine Sache geht. Ein Ding. Und nicht um ein Kind. Vor allem eines scheint wichtig zu sein - das der Vater weiterhin tut was ihm beliebt. Auswirkungen auf das Kleine egal.

wushelse  01.11.2019, 23:16
@Hjalti

ätzend sind "mütter" die meinen ein ding zu haben, dass ihnen alleinig gehört und über welches sie alleinig bstimmen können. dem ist nicht so und wenn ein vater den rand voll hat, wird es zeit mutti in die schranken zu weisen und ihr zu sagen, dass er sein leben so weiter lebt wie es ihm beliebt. es hat keine auswirkungen auf das kind. auswirkungen hat es nur, wenn mutti unnötig dumm reagiert.

jessikylie
Fragesteller
@wushelse

Keine Auswirkungen auf Kind????

Rauchen/Mariojana/Alkohol haben natürlich keinen Einfluss auf ein 3 Monate altes Baby. Was hab ich mir nur dabei gedacht??

Aber Väter die sich nur für ihr Kind interessieren, wie eine Trophäe die man rumzeigen kann....ist nicht ätzend???

Ich habe schlichtweg Angst um unsere Tochter. Und das darf man wohl noch haben.

wushelse  02.11.2019, 13:14
@jessikylie

wen meinst du mit mario und jana? wenn der kv raucht oder alkohol zu sich nimmt in seiner freizeit, hat das keinen einfluss auf das baby. solange er nicht benebelt, bekifft vor der tür steht, kann er sein kind zum umgang holen und diesen ohne dich haben.

deine ängste sind extrem übertrieben, da es keinen einzigen grund dafür gibt. wenn es dich so sehr beeinträchtigt solltest du dich behandeln lassen-.

das der vater stolz sein könnte auf sein kind und dies anderen leuten vorstellen möchte, ist völlig normal. du machst es ja auch nicht anders. daran ist nichts ätzend. es ist nicht dein kind, sondern auch seins und es wird zeit das du dich zügig daran gewöhnst, sonst könnte es sein, dass du bald nur noch 2h umgang in betreuung erhältst. ätzend ist deine einstellung du hättest was zu bestimmen oder dem vater irgendwas vorzuschreiben. dem ist nicht so und nun werde erwachsen und komm auf elternebene an.

jessikylie
Fragesteller
@wushelse

Ist gut Schätzchen;) Heul bitte woanders rum

Du hast alle diese Dinge gehört, und glaubst sie, weil sie in das Bild passen, was du von dem Vater deiner Tochter hast.

Ob alles stimmt, ist zu bezweifeln. Die Informationen verfestigen den schlechten Eindruck, den er bislang hinterlassen hat.

Wenn du ihn mit diesem Hörensagen konfrontierst, wird er wütend werden, Dinge abstreiten und euer Verhältnis wird noch mieser werden, als es heute schon ist.

Du solltest für deine Tochter, die ein recht auf ihren Vater hat, alles daran setzen, einen sachlichfreundlichen Umgang mit dem Mann zu erreichen. Gib ihm noch eine Chance, höre ihm mal richtig zu, gehe auf seine Wünsche ein. Mach ihm Vorschläge, was er mitbringen könnte- manche Männer haben keine Phantasie und können nicht einschätzen, was sinnvoll wäre.

Jeder Mensch kann sich verändern, und Veränderungen geschehen langsam. Wer weiß, versteckt sich hinter viel Machogehabe ein liebevoller Mensch, der an seinem Vatersein noch wachsen kann...

jessikylie
Fragesteller

Ich habe damit abgeschlossen den liebevollen Menschen in ihm zu sehen denn diesen sehr ich einfach nicht....für mich ist er ein Egoist.

Und ich habe ihm viele Chancen gegeben sich als Vater zu beweisen aber vergebens ...ich habe ihm oft gesagt was er mitbringen kann ....vergeblich.....Für ihn ist 1x pro Woche 2 h seine Tochter sehen genug....hab ihn schon gefragt aber länger will er sich mir nicht aufzwängen.

Danke aber trotzdem ;)

wushelse  01.11.2019, 23:18
@jessikylie

er muss keine chancen bekommen und er muss auch dir schon garnichts beweisen. wenn ihm umgang 1x2h die woche reicht, dann ist das völlig in ordnung. er würde wohl mehr umgang wahrnehmen, wenn du dich nicht ständig aufdrängen würdest und meintest mit ihm zeit zu dritt verbringen zu wollen. er ist deiner überdrüssig und will nix von dir wissen. interesse hat er nur an seinem kind, es wird zeit das du dies beginnst zu begreifen.

jessikylie
Fragesteller

Und wieso können diese Geschichten nicht wahr sein? Nur weil ich sie über einen dritten gehört habe? Ist doch egal. Ich hab das Vertrauen zu ihm verloren aber sein Freund scheint mir eine ehrliche Haut zu sein. Ich kann ihm doch vertrauen und meinen Ex drauf ansprechen...?

wushelse  01.11.2019, 23:19
@jessikylie

welche geschichten du hörst sind doch völlig unerheblich. sie tangieren dich nichts und gehen dich auch nichts an. ob du vertrauen zum ex hast oder nicht, spielt für ihn die gleiche rolle, wie du als person - garkeine.

jessikylie
Fragesteller
@wushelse

Es tut mir leid aber wenn man zusammen ein Kind hat, sollte man dem andren schon vertrauen. Anders geht's nicht

wushelse  02.11.2019, 13:17
@jessikylie

sorry love, aber ganz ehrlich, dem kv wird dein vertrauen völlig egal sein. er will dich nicht sehen, mit dir nichts zu tun haben und im prinzip nur kontakt mit seinem kind haben u. das ohne dich. ob du ihm vertraust oder nicht ist ihm dabei völlig egal. wenn du ihm nicht vertraust, mach eine therapie. er wird das kind nicht schlagen, nicht würgen oder missbrauchen etc.

warum sollte er vertrauen in dich haben und die art wie du das kind handelst.? vielleicht sollte man ihm mal erzählen, wie du so drauf bist und das beste ist er holt das kind zu sich, bis du gesund bist.

jessikylie
Fragesteller
@wushelse

Das ist mir egal ob er mit mir nichts zu tun haben will. Wir sind beide Eltern von unserem Kind, und werden deshalb auch immer etwas miteinander zu tun haben. Er sieht bei jedem Treffen wir ich mit unsrer Tochter umgehe....bis jetzt hat er noch nichts dagegen gesagt....

Ich hab auch nicht die geringste Ahnung warum du glaubst so über mich urteilen zu können. Du kennst mich nicht....und weißt auch nicht wie ich bin oder so nen Kram. Aber ich möchte die Diskussion auch an der Stelle beenden weil ich mir sowas nicht anhöre...solang meine Tochter mit mir lacht und sich wohlfühlt und glücklich ist, weiß ich dass ich alles richtig mache..... Aber ich werde ab jetzt jeder single Mami sagen dass sie doch krank im Kopf ist ....falls sie sich Mal sorgen um ihr Kind machen sollte....ich glaube das ist eine wirklich große Hilfe;)

Bye Bye

wushelse  02.11.2019, 17:29
@jessikylie

du sagtest doch, er erträgt dich nicht länger als die zwei stunden. wenn du ihm das kind einfach übergeben würdest, würde er vermutlich mehr zeit mit dem kind verbringen, weil du nicht dabei bist.

ihr werdet kaum berührungspunkte miteinander haben im zukünftigen leben. er gibt seine drei zustimmungen im leben des kindes, wenn er gemeinsames sorgerecht hat irgendwann und ansonsten trifft er während des umgangs seine entscheidungen zukünftig ohne dich im rahmen seiner alleinigen alltagssorge die er auch hat, wenn er kein gsr hat. ansonsten hat er nichts mit dir zu tun, muss mit dir nicht kommunizieren und mit dir garnichts bereden. er ist dir schlichtweg in keinerweise rechenschaft schuldig.

so wie du glaubst alles richtig zu machen, wird es auch der vater tun und wissen das er alles richtig macht. du musst alleinerziehenden nicht sagen das sie krank im kopf sind und damit nicht von dir auf andere schließen. andere alleinerziehende verhalten sich erwachsen, lassen den vater seinen weg gehen und verlieren sich durch sinnlose klammerei nicht in kindeswohlgefährdung wie du. du blockierst die vater-kind-bindung mit sinnlosigkeiten darüber ob er auf parties geht, anderen leuten geschenke macht oder eventuell raucht. das geht dich garnichts an. wo muss man da besorgt ums kind sein? er tut die dinge ja nicht, wenn das kind dabei ist. hör dir mal selber zu.

Hol dir einen Unterhaltstitel und pfänd den. das bist du deiner tochter schuldig Den Umgang regelt auch das Gericht, da kannst du deine Bedenken vortragen, aber wenn du so einen Typen als Vater deiner tochter ausgewählt hast, kannst du ihn ihr nicht einfach vorenthalten. sie hat ein Recht auf ihren Vater.

jessikylie
Fragesteller

Weiß ich alles. Aber danke