Kann ich den Umgang mit einer bestimmter Person und meiner getrennt lebenden Tochter verbieten?

foorizze  23.05.2022, 08:25

Du bist lesbisch?

BadaBing0808
Fragesteller

Ja, das hat aber mit dem Thema nichts zutun ;)

6 Antworten

Auch bei geteiltem Sorgerecht liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht idR bei dem Elternteil, wo das Kind lebt.

Wenn du den Umgang untersagen willst, geht das nur über Jugendamt/Gericht.

Hacker48  23.05.2022, 08:38

Solange das Gericht ihr das ABR nicht entzogen hat, ist es genau so geteilt, wie alle anderen Rechte. Mit dem dem zweiten Absatz hast du natürlich trotzdem Recht.

wandaonline  23.05.2022, 08:40
@Hacker48

das abr regelt nur wo das kind gemeldet hat. somit hat das umgangselternteil sendepause und keine möglichkeit irgendwem irgendwas zu untersagen. das kann auch kein jugendamt und ändert auch kein gericht

wandaonline  23.05.2022, 08:50
@Hacker48

richtig deine antworten sind falsch. da entscheidet kein gericht, da es nichts zu entscheiden gibt.

nein. Mit wem das Kind bei der Mutter Kontakt hat, entscheidest nicht du. Genauso wenig wie deine Ex dir in den Umgang des Kindes, wenn es bei dir ist, reinreden darf.

Es sei denn, dieser Umgang widerspricht dem Kindeswohl. Das entscheidest aber nicht du, sondern das Familiengericht.

Schwimmakademie  23.05.2022, 14:51

da diese Antwort dem Ganzen recht nahe kommt, meine Antwort hier als Kommentar. Ich würde das Gespräch suchen, denn wie Dahika bereits ausgeführt habt sind die "Teile" des jeweils anderen tabu. Ich würde der Nochfrau sagen, dass ich das nicht gutheisse und sie bitten das zu lassen. Wenn hier keine Einigung erzielt werden kann musst du dir überlegen ob der Gang zum Familiengericht eine Opion ist.

LG

Ich würde sagen "Ja.", aber wenn deine Partnerin das anders sieht, wirst du das nur über das Familiengericht durchsetzen können.

Such dir einen guten Fachanwalt für Familienrecht. Mit Worten wirst du da nichts erreichen. Bei Beziehungen die getrennt sind ist eine Einigung zwischen den Parteien ohne Hilfe von Fachleuten oft nicht möglich. Ich wünsche dir alles Gute.

wandaonline  23.05.2022, 08:30

da kann auch ein anwalt nichts ändern

Frank1409  23.05.2022, 08:35
@wandaonline

Wenn es um Entscheidungen geht das Kind betreffend, bei denen die Parteien sich nicht einigen können schon. Das heißt nicht der Anwalt entscheidet, aber eventuell muss die Entscheidung rechtlich durchgefochten werden. Und da rate ich immer zu einem Rechtsbeistand.

wandaonline  23.05.2022, 08:38
@Frank1409

das sind keine entscheidungen bei der der außenstehende umgangselternteil mitspracherecht hat.

wandaonline  23.05.2022, 08:41
@Frank1409

das gemeinsame sorgerecht hat nichts mit umgang zu tun und für den umgangselternteil das papier nicht wert auf dem es steht. es hat kein mitsprachrecht, da der betreuende elternteil dies im rahmen der alleinigen alltagssorge bestimmt, die umgangselternteil nun mal nicht hat

Hacker48  23.05.2022, 08:43
@wandaonline

Zum Glück hat das Gericht das letzte Wort und dieses entscheidet immer auf Basis des Kindeswohls und nicht auf Basis deines Egos. 😉

Frank1409  23.05.2022, 09:05
@Hacker48

Na ja, wandaonline wirkt eher etwas verbissen als kompetent im Familienrecht. Warum auch immer. Ich bin auch kein Experte, aber meine Frau ist Fachanwältin für Familienrecht und zwar eine Erstklassige. So ganz ahnungslos bin ich nun wirklich nicht. Und im Fall des gemeinsamen Sorgerechts haben beide zu entscheiden was Umgang und Maßnahmen für das Kind angeht. Und wenn man sich nicht einigen kann, dann entscheidet das Familiengericht. Eventuell mit Hilfe des Jugendamtes. Wennbei der Entscheidung auch alle Optionen offen sind. Familienrecht ist eine heikle Sache, dass weiß ich mittlerweile sicher.

Grundsätzlich nicht, sofern nicht nachweislich eine Gefährdung für das Kind vorliegt, was aber das Jugendamt abschätzen muss.