Vertraue NIEMANDEM?

hab mich falsch ausgedrückt es wirklich kein problem es ist einfach nur meine lebenseinstellung und ich will nur eure meinung dazu wissen und ob ihr es schafft meine einstellung zu ändern

7 Antworten

Keine Ahnung wie du aufgewachsen bist und warum du enttäuscht wurdest, dass du keinem vertrauen kannst.

Wenn jemand kein Vertrauen hat mit einem guten Freund Dinge zu bereden, die man sonst keinem sagen kann, dann hat hat tiefer sitzende Ursachen.

Von einem Jugendlichen kann man noch keine große Menschenkenntnisse verlangen, dazu ist er noch nicht alt genug, um sich die angeeignet zu haben.

Viele Menschen sind so gutmütig, dass sie heute jemand kennenlernen und denken, sie hätten einen Freund, eine Freundin gefunden und werden dann enttäuscht.

Deshalb ist ja Menschenkenntnis so wichtig, denn damit eignet man sich auch ein Unterscheidungsvermögen an, damit man erkennen kann, ob man jemand anderem vertrauen kann. Kein blindes Vertrauen, aber das natürliche Bedürfnis, dass man mit jemand reden will, das hat eigentlich jeder Mensch. Aber dazu muss man auch nicht jedem sofort seine ganze Lebensgeschichte anvertrauen. Dazu muss er das auch gelernt haben, das man ihm vertrauen kann und dann wird er auch Vertrauen können.

Jeder wird schon mal erlebt haben, dass irgendeine Person, das was man ihr vertraut hat, weitertratscht. Dann lernt man sehr schnell, dass man dieser Person nicht mehr vertraut, aber davon geht die Welt nicht unter.

Beim nächsten Mal schaut man sich die Menschen genauer an und wenn jemand schon zu einem sagt: ich erzähle dir das im Vertrauen, aber sage es nicht weiter".

Dann weis man schon, dass man der Person nie was anvertrauen würde, denn sonst würde sie nicht erwähnen, sie erzählt uns was im Vertrauen..............

Entweder ich vertraue jemand, dann muss ich das nicht extra erwähnen und "wer viel mitbringt, der nimmt auch wieder viel mit" oder ich erzähle nichts..

NEIN, deine Einstellung wird keiner ändern, das kannst nur DU. Aber vielleicht würde dir das selber gelingen, wenn du dich mal mit einem Psychologen (was du ja nicht willst) unterhältst, woher dein Mißtrauen, dir selber gegenüber und anderen herkommt.

Irgendwann braucht jeder Mensch einen anderen, sonst wird man irgendwann mal ganz einsam sein und das ist körperlich und psychisch gar nicht ideal.

Oder du baust eine Mauer um dich herum, die so fest wird, dass irgendwann durch irgendein Ereignis oder Erlebnis die ganze Mauer zusammenfällt.

Mir geht es so ähnlich. Ich habe mal einige Sitzungen bei einem Psychodoc gehabt, die fand ich gar nicht mal so schlecht. Das Gefühl mit jemandem Reden zu können, der Stillschweigen bewahren muss und mich ohnehin nicht kennt hat mir geholfen.

Mustafakenan  09.02.2020, 22:36

Ja finde ich gut wenn man Hilfe in Anspruch nimmt. Das ist immer ein guter Weg.

Die Frage ist ob du dein ganzes Leben mit Misstrauen leben willst. Also jeder Mensch muss eine Person in seinem Leben haben, welcher man seine persönliche/private Emotionen, Gedanken etc. erzählen kann. Klar mann soll einem nicht alles erzählen, aber gewissermaßen fühlst dich besser wenn du alles lossagen kannst was in deinem Kopf vorgeht

Versuch bitte einen besten Freund oder ne beste Freundin zu finden. Das ist die einzige Lösung.

niklastemmel
Fragesteller

ich werde mir keine beste freundin oder besten freund suchen weil ich niemand vertraue, das ist ja des ding

Das ist richtig! wenn du niemandem vertraust, kann dich auch keiner betrügen.

Auf der anderen Seite: Wenn du nicht riskierst betrogen zu werden, wirst du auch nie jemanden zum Lieben haben.

niklastemmel
Fragesteller

stell dir mal vor ich riskiere es betrogen zu werden, vertraue 1 einziges mal nur um dann betrogen zu werden, dann hab ich erstmal häfte meines lebens schmerz. da liebe ich ja lieber niemanden, mittlerweile ist das auch so.

Altersweise  09.02.2020, 22:38
@niklastemmel

Stell dir mal vor, dein Lieblings-McDonald's ist auf der anderen Straßenseite. Womöglich wirst du überfahren, wenn du die Straße überquerst. Dann lieber gar keinen BigMac als dieses Risiko einzugehen!

Altersweise  09.02.2020, 22:48
@niklastemmel

Solltest lieber dad zu mir sagen als bro.

Jeder ist seine Glückes Schmied und du willst anscheinend nicht schmieden.

Wenn du niemanden vertraust kannst du eigentlich auch nicht erwarten, dass man dir vertrauen schenkt. Willst du wirklich so leben? Ich frage mich vor allem was hast du großartig zu verlieren wenn dich jemand betrügt? Das kann zwar passieren aber dann vertraust du der einzelnen Person nicht mehr und gut ist..

Jede Beziehung zu einem Menschen ist so individuell nur mit so einer Einstellung wirst du nie wahre Freunde haben und wahrscheinlich auch keine Beziehung zu einer Frau. Ist kein Weltuntergang arbeite einfach daran.

niklastemmel
Fragesteller

wenn mir niemand vertrauen schenkt ist es für mich nachvollziehbar weil ich ja weiss dass vertrauen böse enden kann, auch wenn man mir wirklich vertrauen kann, ich bin ein guter mensch. und ich glaube ich hätte absolut viel zu verlieren wenn ich betrogen werde weil ich einfach schmerz dann fühle haha

Mustafakenan  09.02.2020, 22:55
@niklastemmel

Das du ein guter Mensch bist kaufe ich dir ab. Das du viel zu verlieren hättest nicht. Du hast einfach noch nicht gelernt mit deinen Gefühlen umzugehen, wenn dich jemand betrügt. Und weil du sehr große Angst davor hast willst du einfach nicht vertrauen. Alles verständlich ich würde zum Psychologen gehen. Der weiß am besten wie man das mit dir hinkriegt. Oder du lässt es sein und lebst dein leben Lang im eigenen Vertrauen für dich ganz allein. Willst du das?