Ist fremdgehen verzeihbar?

16 Antworten

Deine Freundin hat dich zwar hintergangen, es dir aber gesagt. Sie hat also ein Gewissen und will, dass ihr euch damit auseinandersetzt.

Was könnte der Anlass gewesen sein? Ihr solltet reden, und dabei in die Tiefe gehen, auch wenn es schmerzhaft ist, Dinge ansprechen, versuchen, Gründe zu finden.

Eure Beziehung wackelt, sie ist aber nicht verloren. Beide wollt ihr daran festhalten, aber es bedeutet Arbeit und ab jetzt muss das fehlende Vertrauen neu aufgebaut werden.

Du bist ihr noch wichtig, du bedeutest deiner Freundin etwas. Das solltest du als Trost empfinden, als eine kleine Zusicherung an die Zukunft.

Werde jetzt nicht zum Kontrollfreak. Lass deine Gefühle raus und jeder Tag, der vergeht, bringt dich ein wenig weiter.

Es wäre natürlich leicht als Unbeteiliger, dem nichts an eurer Beziehung liegt noch, einfach zu sagen "Mach Schluss". Aber ich denke dir liegt noch was an ihr. Niemand kann für dich entscheiden ob du darüber hinwegsehen kannst. Deine Gefühle sind maßgeblich. Es macht tatsächlich wenig Sinn wenn du dich veränderst und ständig ihr Handy kontrollierst und dich fragst wo sie gerade ist. Das geht nicht lange gut.

Was leider nicht hervor geht ist der Grund des Fremdgehens. Den solltest du herausfinden.

Das Beichten ist schonmal positiv zu sehen. Es beweißt, dass sie Fremdgehen schlimm findet. Notorische Fremdgeher beichten nie. Das Beichten an sich kann zwei Gründe haben. Sie könnte ihr Gewissen erleichtern wollen oder sie erhofft sich dadurch, dass sich in eurer Beziehung was zum Positiven ändern. Habt ihr z.B. selten Sex, fast du sie nie an o.Ä. dann könnte sie das dir auch in der Hoffnung sagen, dass du dir mehr Mühe gibst. In solchen Fällen solltest du tatsächlich Schluss machen.

Nun vielleicht kann man verzeihen, aber das Vertrauen ist im Eimer. Das wird bei jedem kleinen Streit wieder hochkommen. Das ist Gift für eine Beziehung. Und es gibt keine Garantie, dass sie es nicht wieder tut. Eine Trennung ist die beste Lösung. Es sollte ihr eine Lehre sein, das es besser ist in einer Beziehung gegenüber anderen Männern die Beine nicht auseinander zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Woher kommt FREMDGEHEN überhaupt? "Fremd" ist man der Liebe! Liebesmangel. Die Eigenliebe, ein Bedürfnis zu stillen, drängt Menschen dazu einer Beziehung nicht mehr treu zu sein. Ist es der Geist der Welt, der heute immer mehr an Beachtung und Umsetzung gewinnt. Sexuelle Unmoral ist zum Alltag geworden. - Auch die Bibel spricht von einer Zeit, in der es wenig Moral geben wird, weil die Menschen immer gottloser werden. Aber gleichzeitig ein weltweites Aufklärungswerk stattfindet, um die göttliche Lösung anzubieten. Diese ist jetzt! (2.Timotheus 3:1-5)

Sie wäre bei mir mittlerweile meine Ex-Freundin.