Ist fremdgehen verzeihbar?

16 Antworten

Es wäre natürlich leicht als Unbeteiliger, dem nichts an eurer Beziehung liegt noch, einfach zu sagen "Mach Schluss". Aber ich denke dir liegt noch was an ihr. Niemand kann für dich entscheiden ob du darüber hinwegsehen kannst. Deine Gefühle sind maßgeblich. Es macht tatsächlich wenig Sinn wenn du dich veränderst und ständig ihr Handy kontrollierst und dich fragst wo sie gerade ist. Das geht nicht lange gut.

Was leider nicht hervor geht ist der Grund des Fremdgehens. Den solltest du herausfinden.

Das Beichten ist schonmal positiv zu sehen. Es beweißt, dass sie Fremdgehen schlimm findet. Notorische Fremdgeher beichten nie. Das Beichten an sich kann zwei Gründe haben. Sie könnte ihr Gewissen erleichtern wollen oder sie erhofft sich dadurch, dass sich in eurer Beziehung was zum Positiven ändern. Habt ihr z.B. selten Sex, fast du sie nie an o.Ä. dann könnte sie das dir auch in der Hoffnung sagen, dass du dir mehr Mühe gibst. In solchen Fällen solltest du tatsächlich Schluss machen.

Nun vielleicht kann man verzeihen, aber das Vertrauen ist im Eimer. Das wird bei jedem kleinen Streit wieder hochkommen. Das ist Gift für eine Beziehung. Und es gibt keine Garantie, dass sie es nicht wieder tut. Eine Trennung ist die beste Lösung. Es sollte ihr eine Lehre sein, das es besser ist in einer Beziehung gegenüber anderen Männern die Beine nicht auseinander zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Woher kommt FREMDGEHEN überhaupt? "Fremd" ist man der Liebe! Liebesmangel. Die Eigenliebe, ein Bedürfnis zu stillen, drängt Menschen dazu einer Beziehung nicht mehr treu zu sein. Ist es der Geist der Welt, der heute immer mehr an Beachtung und Umsetzung gewinnt. Sexuelle Unmoral ist zum Alltag geworden. - Auch die Bibel spricht von einer Zeit, in der es wenig Moral geben wird, weil die Menschen immer gottloser werden. Aber gleichzeitig ein weltweites Aufklärungswerk stattfindet, um die göttliche Lösung anzubieten. Diese ist jetzt! (2.Timotheus 3:1-5)

Ich weis es ehrlich gesagt nicht soooo genau. Aber ich schätze, dass ich es nicht verzeihen könnte, würde mir mein Freund so etwas beichten. Damit zeigt er mir doch, dass er mich nicht wirklich will- was soll ich dann noch mit ihm ?
Ich würde ihm dann eher zeigen, was er verloren hat, sodass er es richtig bereut

Du musst wissen ob du sowas verzeihen kannst.

Meine Meinung ist unumwunden, dass Menschen tiefsitzende charakterliche Merkmale/Züge nicht einfach so von einen Tag auf den andern ablegen können. Demzufolge bin ich der Ansicht, dass man jemandem, der fremdgeht, nicht vertrauen kann, da es einmal passiert ist und immer wieder passieren kann bzw. wird, wenn sich die entsprechende Gelegenheit bietet. Aber das ist natürlich deine eigene Entscheidung.

lg up