Vertragen sich Zwergkaninchen und Kätzchen?

6 Antworten

ich kann ihnen keine tpps geben ob sie sich verstehen aber in der artgerechten haltung von katze

  1. katzen nie alleingalten verallen kitten weil katzen sehr soziale tiere sint und wenn sie allein sint Verhaltensstörungen aufweisen den ein mensch kann keinen Artgenossen ersetzen
  2. die ernährung von kitten/katzen, kein trockenfutter verfütter weil katzen nierenprobleme kriegen und auch diabetes kriegen, am besten ein nassfutter mit 60% Fleisch anteil ohne getreide, und kitten futter ist unnötig
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  24.11.2019, 16:35

Ich hoffe du meinst 60% Fleisch und Innereien - nur Fleisch bringt der Katze rein garnichts!

Hi,

warum holst Du Dir zwei Tiere und hast Dich nicht vorher informiert was zu einer artgerechten Haltung gehört?
Ich hasse sowas, denn daraus entsteht Leid (teilweise enormes Leid; so wie bei Dir) für diese Tiere welches sie weder erleiden müssen, noch verdient haben, jedoch sehr einfach zu vermeiden gewesen wäre.
Tiere sind sensible Lebewesen wie Du und ich und kein Spielzeug.

Erstmal: NEIN!
Kaninchen sind die Beute von Katzen und haben instinktiv (Todes)Angst vor Katzen. Man hält diese Tiere nicht zusammen! Selbst wenn die Katze dem Kaninchen nichts tut, so kann es dennoch jederzeit passieren das der Jagdttrieb der Katze durchkommmt und dann ist das Kaninchen bestenfalls verletzt: schlimmstenfalls Tod!
Daher nein, halte diese grundlegend verschiedenen Tierarten, von denen eines sogar auf der Speisekarte des anderen steht, doch bitte völlig getrennt voneinander!

Dann zum Kaninchen:
Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere: Einzelhaltung ist daher enorme Tierquälerei! Kaninchen brauchen, wie fast alle Lebewesen, Artgenossen zur Kommunikation und Interaktion; und das auf Kaninchenart!
Schön aber dass das Kaninchen in freier Wohnungshaltung lebt Falls Du es über Nacht aber in einen Käfig sperren solltest, dann wäre das wieder absolut garnicht gut!)

Das gleiche gilt für die Katze:
Katzen sind sehr sozial und brauchen daher Artgenossen, denn auch sie wollen interagieren und kommunizieren; und das auf Katzenart! Einzelhaltung von Katzen ist daher ebenfalls Tierquälerei, da es keine Einzelgänger sind, auch wenn ein weit verbreiteter Irrglaube das besagt. Sie wollen nur beim Jagen alleine sein; sonst aber bevorzugen sie den Kontakt von Artgenossen! Katzen in Wohnungshaltung und Kitten (bis 10-12 Monate) hält man daher nicht ohne Artgenossen! Gerade kitten müssen noch lernen und wollen spielen und sind zwingend auf Artgenossen angewiesen. Katzen die alleine gehalten werden werden Verhaltensgestört und Desozialisiert und so vermeindliche Einzelgänger; sie können sich irgendwann nicht mehr mit ARtgenossen verstehen, was eine Lebenslange qual für sie bedeutet, da ihnen was völlig normales biologisch vorgesehenes fehlt: Interaktion und Kommunikation auf Katzenart.

Bedenke generell:
Kein artfremdes Tier kann einem Lebewesen den Artgenossen ersetzen!

Also:

  • Katze wieder abgeben, am besten an Leute die sich mit Katzen auskennen und andere Katzen haben. Nicht zurück zum Verkäufer geben, denn der hat offensichtlich auch keine Ahnung von Katzen, sonst hätte er Dir kein Kitten für Einzelhaltung gegeben.
  • Für das Kaninchen einen Artgenossen holen, und diese korrekt vergesellschaften!

Oder umgekehert: gebe das Kaninchen in artgerechte Haltung an, und hole Dir eine zweite Katze.

Das sollte umgehend zum Wohle und Leben der Tiere geschehen!

Hier alles Wissenswerte über Kaninchen:

Hier alles Wissenswerte über Katzen:

Falls Du speziefische Fragen hast... gerne dennoch her damit ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich empfehle dir dich über die Haltung grundsätzlich vor der Anschaffung zu informieren. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden, Katzen ebenso wenig. Für beide ist ein Partner für ein glückliches Leben einfach notwendig!

Kaninchen brauchen viel Platz zum Laufen und toben, Katzen auch.

Ob beide zusammen passen? Hab davon gehört, empfehle es aber nicht. Auch wenn sie sich vertragen kann es auch nur ein Moment sein wo die Katze spielen will und damit dem Kaninchen weh tut, es schwer verletzt oder tötet.

Entweder - oder also.

Und immer vor der Anschaffung informieren, nicht danach.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Raubtier und ein Fluchttier würde ich niemals zusammen halten. Das ist für das Kaninchen purer Stress.

Warum erkundigt man sich nicht, bevor man sich ein 2. Tier anschafft??

Ist schon vorprogrammiert, dass bald eines der Tiere wieder gehen muss. Finde ich sehr uncool.

xXChris99Xx  24.11.2019, 16:24

Naja es ist zwar so in der Natur aber diese Tiere werden Zuhause gehalten das verhakten von Tieren ändert sich dadurch auch, beispielsweise habe ich mir zwie hasen geholt und später 2 Katzen bin dann auch mal auf sie idee gekommen die 4 frei rumlaufen zu lassen und es ist alles in Ordnung die Katzen haben sogar einigermaßen Respekt vor meinen kleinen Springern haha^-^

miezepussi  25.11.2019, 18:45
@xXChris99Xx

Mein 19 jähriger Kater ging auf einen Riesenkaninchen los. Die Katze war definitv kleiner.

monara1988  25.11.2019, 22:01
@xXChris99Xx

Defintiv keine empfehlenswerte Haltung:
Die Kaninchen haben instinktiv immer Angst (=Dauerstress) und bei den Katzen könnte jederzeit der Jagdtrieb durchkommen und dann sind die Kaninchen arm dran.

xXChris99Xx  02.12.2019, 20:37
@monara1988

Naja ich Sag's mal so nach Angst sehen die auch nicht aus^^" die schlafen nebeneinander die liegen oft zu dritt aufm Teppich im Wohnzimmer haha ^-^ bin froh das die sich verstehen (hab noch einen Hund der liegt aber ein Stückchen weg von ihnen)

Lg.Chris

Musste halt probieren, pass aber auf, Katzen sind Raubtiere. Unser Theo z. B. fängt mit Vorliebe Kanienchen. Mag sein dass es hier keine Mäuse gibt aber man weiss nie.