Verstehe ich hier etwas falsch?
Ich folge seit einigen Tagen, die VW Krise als auch die europäische Zölle auf chinesischen Autos. Dabei merke ich dass andere Auto Konzerne wie Stellantis (Opel, Jeep, Alfa Romeo, Citroen, RAM, etc) als auch Toyota ihre kleine Krisen haben, Stellantis geht soweit das es einige Modelle nicht mehr produzieren wird ähnlich wie bei VW, muß Stellantis an mehreren Tarifverhandlungen teilnehmen um die Forderungen der Gewerkschaften gerecht zu werden, die immer mehr Gehalt als auch mehr Privilegien verlangen, manche Firmen überlegen daher ihre Manufakturen in den Ausland zu versetzen, wo sie billig produziert werden können auf Kosten der Qualität und sämtliche Arbeitsplätze.
Ich merke das viele sich über die Krise freuen, und hoffen das VW und (Usa) Stellantis vom Markt verschwinden und ich finde es schade, viele unterstellen beide Marken nicht genug für den Elektrischen Markt getan zu haben, während beide sämtliche elektronischen Angebote hatten, die meisten VWs die ich häufig auf die Straßen sehe sind häufig Verbrenner und mir scheint als ob die Nachfrage Richtung Verbrenner geht als elektro.
VW reagiert darauf mit seinem Verbrennungs Angebot .
Ich denke China nutzt diese jetzige Situation vollstens aus, und möchte damit mehr Autos verkaufen, viele Zyniker behaupten das China Marken wie Stellantis abkaufen wird, und ich habe die Befürchtung das China dadurch zur Auto Monopoly wird.
Ich entschuldige mich für meine Mangelnden Deutschkenntnisse, schlechte Grammatik und Rechtschreibung.
5 Antworten
Dein Deutsch - solltest Du keine Deutschen Eltern haben - ist fantastisch im Gegensatz zu manch einem geborenen Deutschen!
Ich stehe auf einem ganz anderen Standpunkt: Es gab mal eine Zeit, wo es die Firma Volkswagen noch gar nicht gab. Da hat sich die Erde trotzdem gedreht. Und sie wird es auch tun, wenn Volkswagen gegangen sein wird. Ich finde es also nicht schlimm, wenn Dinge plötzlich da sind und wieder vergehen. Wir sollten vielmehr mit dieser Tatsache leben, dass nicht alles für die Ewigkeit ist. Das muss man sich klarmachen, sobald eine neue Firma ihren Start-Up hat. Ich finde das normal.
Vielen Dank für Ihren Kompliment, ich komme tatsächlich aus einer Migranten Familie die dem Deutsch nicht mächtig sind. Meine kleine Geschwister sind da eher stärker als ich.
Hallo
Gruß HobbyTfz

Ich glaube nicht, dass China großes Interesse an westlichen Massenherstellern hat. Sie haben ein paar kleinere Marken mit teilweise bekannten Namen gekauft, aber an zB Stellantis hängen zu viele Altlasten. Der Konzern als Ganzes hat auch keine nennenswerten Tradition, die einen Markenwert begründen würde. Denkbar wäre aber die Übernahme einzelner Marken aus der Gruppe.
Elektromobilität, egal ob China oder Europäischer Herkunft ist in Deutschland viel zu teuer.
Schauen wir doch mal wie es bei Japanern ist:
Proace City Verso / Comfort / Benziner
26.840€
Proace City Verso / Comfort / Elektro 50 kWh
40.960€
Der Aufpreis von 53% ist doch nicht zu erklären.
Wenn man recherchiert , dass eine kWh Akku etwa 58 € kostet, bei 50 kWh also 2.900€. Plus einen Elektromotor mit 100 kw.
Dann entfällt der ganze Verbrenner Antriebsstrang und das soll dann magischerweise über 14.000€ mehr kosten?
Ich sag mal so
am liebsten hätte es Firmen so
der Staat gibt den Firmen millarden drei stellige Beträge die nie zurück gezahlt werden müssen so kann vw sagen seht wir sind geil
Genauso ist es. Kenne viele der EU-Verordnungen vom Inhalt her und sehe hier die Gefahr dass der gesamte Markt über alle Branchen hinweg in der EU systematisch kaputt gemacht werden.