Versprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte ich ein Versprechen nicht einhalten? Es besteht für mich kein Grund es zu brechen. Aber, es besteht die Möglichkeit das ich unbewusst es doch getan habe, vielleicht ist mir in einer Stresssituation etwas rausgerutscht(das ist jetzt nur ein Beispiel), was ich hätte nicht sagen dürfen, und ich kann mich daran garnicht mehr erinnern, das gesagt zuhaben.

Das wäre dann aber menschlich und nicht mit Absicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Das bleibt aber unter uns, gell?" Wenn du das mit Versprechen meinst, ja, das ist dann immer unter uns geblieben. Für mich gab und gibt es keine Veranlassung, Dinge, die mir ein/e FreundIn oder sonst jemand erzählt, weiterzutragen. Außerdem: Das interessiert ja auch gar niemanden, vor allem dann nicht, wenn die betreffenden Leute einander gar nicht kennen.

Ansonsten kann ich mich überhaupt nur an zwei Male erinnern, wo ich jeweils einem jungen Menschen "hoch und heilig" versprechen musste, bestimmte Infos nicht an dessen Mutter (= Freundin von mir) weiterzugeben. Das ist auch nie geschehen. Wenn mir jemand so viel Vertrauen entgegenbringt und mir sehr persönliche Dinge erzählt, dann kann ich dieses Vertrauen doch nicht schäbig missbrauchen!

Von mir aus gebe ich keine Versprechen ab bzw. mache keine Zusagen, wenn ich nicht 100% sicher bin, diese auch einhalten zu können.

Ja, ich halte meine Versprechen ein.

Auch wenn sich das gute Verhältnis mittlerweile aufgelöst hat halte ich mein Versprechen dennoch ein. Das tue ich nicht für den Begünstigten, das tue ich für mich.

Niemand, auch ich selbst nicht kann mir am Ende meines Lebens vorhalten untreu geworden zu sein, ein Versprechen nicht gehalten zu haben.

Daher überlege ich Bevor ich jemanden etwas verspreche wem und was und ob ich es sicher werde halten können.

Sonst verspreche ich nicht.

Aloha 👋🎀

Bei mit gibt es ein normales Versprechen und das Pinki Ehrenwort.

Das normale Versprechen kann man mal brechen aber das Pinki Versprechen ist sozusagen heilig.

Wer das bricht, ist einfach nur ehrenlos.

Hab ich schon seit ich Kind war.::.

Liebe Grüße, cartacombia 🦋

Angie237
Fragesteller

Pinki hört sich gut an :-)

Hacker48  12.11.2022, 00:25
@Angie237

Das heißt einfach nur "kleiner Finger", kommt von "pinky swear"...

Ich finde es unsympathisch wenn man versprechen gibt sie aber mich einhaltet , aber einerseits denke ich auch das, dass nur Wörter sind, keiner weiß ob er/sie dieses Versprechen überhaupt einhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung