Wofür sind Versprechen gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher andersrum. Derjenige, der etwas verspricht, bittet damit um einen Vertrauensvorschuss. Der andere soll ihm glauben, dass er diese Zusage auch wirklich einhält.

Deshalb ist es ein Problem, Versprechen zu brechen. Dieser Vertrauensvorschuss ist nicht einfach erneuerbar.

Naja, nein also zumindest nicht nur- versprechen sind auch gut um sich daran zu erinnern keine ahnung z.B. Tom sagt zu Maja, dass er verspricht sie auf ein Eis einzuladen am Samstag. Julia fragt Tom ob sie am Samstag eis essen gehen wollen und dann erinnert sich Tom an an Maya. Generell werden Versprechen auch einfach gegeben um sich sicher zu sein, dass es derjenige auch ernst meint. Sagen wir mal.... Anna und Jakob sind ein paar. Jakob betrügt Anna heimlich. Jakob hat mit seiner Affäre ausgemacht am Freitag in eine Bar in der Nacht zu gehen. Sagen wir mal Anna fragt Jakob in der Öffentlichkeit ob sie am Samstag in ne Bar gehen wollen. Jakob würde natürlich nein sagen wegen seiner Affäre. Dann würde Anna sagen:" verspricht du mir das du mir nicht fremdgehst?" Jakob könnte es nd versprechen und so wüsste Anna die wahrheit

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Versprechen gibt man ab, wenn etwas für einen feststeht. Das gibt Sicherheit. Daher nie etwas zusagen, was nicht eingehalten werden kann. Wir Menschen benötigen zuverlässige Aussagen.

Um klare abkommen zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Um sie nicht einzuhalten 🤣

Jetta21  08.12.2024, 17:00

🤔🤣🤣🤣🤣🤣