Hast Du jemanden absichtlich verletzt und ihm/ihr das Herz gebrochen?

11 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Natürlich hab ich schon mal jemandem das Herz gebrochen, und natürlich war das absichtlich. Wie passiert sowas denn bitte unabsichtlich? Ich kann ja wohl nichts dafür, wenn ich die Gefühle, die mir entgegen gebracht werden, nicht erwidere.

rotesand  08.04.2024, 10:32

Genau das ist dieser Knackpunkt!

Nicht absichtlich, aber wenn man jemandem, der in einen verliebt ist sagen muss, dass man die Gefühle leider nicht erwidert, ist das niemals einfach und bricht fast jedem das Herz - und so was musste ich durchaus schon aussprechen. Leicht fällt einem das gewiss nicht, aber auch die schlechte Tänze müssen getanzt werden und klare Verhältnisse sollte man schon schaffen. So ein ewiger Eiertanz ist noch viel schlimmer als ein klares Wort - und ja, man kann ehrlich sein ohne zu beleidigen und ohne jemanden zu demütigen, indem man ihn in die "Friendzone" abschiebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man jemandem sagt, dass man ihn nicht mag oder auch keine Beziehung mit ihm eingehen möchte oder eine Beziehung beendet, bricht man der anderen Person ja oft damit absichtlich das Herz. Absichtlich, weil es eine Absicht ist, etwas bewusst zu beenden. Wenn, dann habe ich das aber immer dann gemacht, wenn es mir nicht gut mit der Person oder der Beziehung ging. Also habe vorher meist ICH gelitten, mein Herz war auch gebrochen. Jemanden durch harsche Worte zu verletzen ist dagegen nicht meine Art. Ich gehe mit Mitmenschen so um, wie ich mir wünsche, dass mit mir umgegangen wird. Deswegen haue ich nicht irgendwas bösartiges raus, was meinem Gegenüber schaden könnte. Es sei denn, ich wurde verbal so angegriffen, dass ich mich dagegen wehren muss. Aber aus eigenen Antrieb heraus: nein.

Joa, das ist schon vorgekommen, sowohl körperlich und emotional verletzt, als auch das Herz gebrochen.

nein nicht absichtlich,

ich hab nicht drüber nachgedacht was ich sage und dann hab ich ihr halt weh getan