Verschwörungstheorie oder ist da was wahres dran?

8 Antworten

Das ist sowohl inhaltlich und sprachlich so strunzdumm, dass es nur ein dümmlicher Fake sein kann. Trotzdem wird es natürlich Bildungsferne geben, die auf solch einen Dreck reinfallen. :-)

Woher zitierst du das denn? Und wie wird das "Zitat" denn da belegt?

Und wer soll denn "wir" sein, die den Feminismus "erfunden" haben?

Der Feminismus ist eine unvermeidliche Reaktion auf den Umstand, dass die bürgerliche Gesellschaft zwar die formale Rechtsgleichheit aller Individuen proklamiert und fundamentale Grund- und Menschenrechte eingeführt hat - Frauen aber zunächst systematisch von dieser rechtsstellug ausgenommen hat.

Susii01
Fragesteller

das zitat gibt es sowohl in der "brigitte" als auch in youtube und in vielen anderen seiten deren name mir nichts sagt.

atzef  18.05.2016, 09:55
@Susii01

Dann verlinke mal die Zitierung der "Brigitte"... Und wie belegen die dann jeweils das Zitat? :-)

Unfassbarer Schwachsinn...:-)

atzef  18.05.2016, 09:52

Ich habe mich mal "schlau" gemacht...:-) Die Rockefeller-Stiftung und der CIA sollen Ende der 60er Jahre den Feminismus erfunden haben, um die Familie zu zerstören und damit das Prinzip "Teile und herrsche" besser verwirklichen zu können...:-)))

In Deutschland wird das wohl vor allem im Dunstkreis der "Antiimperialistischen Linken" verbreitet. Die sollten "Linke" besser durch "Dummbeutel" ersetzen. :-)

toomuchtrouble  18.05.2016, 10:28
@atzef

ich habe mich mal "schlau" gemacht

Vor dem Hintergrund Deiner weiteren Äußerungen kann das nur eine fürchterliche Drohung sein. Bei diesem Versuch konnte natürlich nur Text-Sondermüll à la....

inhaltlich und sprachlich so strunzdumm....unfassbarer Schwachsinn... Dummbeutel...

...herauskommen.

Bin seit mehr als 25 Jahren doch recht aktiv am linken Diskurs beteiligt und die "antiimperialistische Linke" verbreitet jede Menge Unsinn, aber die o.e. Theorie in deren ideologische Nähe zu zerren, ist tatsächlich strunzdumm.

Ob das in den Bereich der Verschwörungstheorie gehört, möchte ich nicht beurteilen.

Es sind Lebensmodelle, die hier diskutiert werden können. Das althergebrachte, sehr deutlich religiös geprägte Lebensmodell, das den Mann als Familienoberhaupt und Ernährer sieht ist früher selbstverständliche gewesen. Es war eine patriarchalisch geprägte Gesellschaft hier in Europa.

Frauen waren meist Menschen zweiter Klasse, die dem Mann und dem Vaterland Nachwuchs zu gebären und groß zuziehen hatten.
Diese Nachwuchs wurde für Kriege benötigt, die massenhaft Menschen vernichteten.

 Der Feminismus ist eine Bewegung, der diese patriarchalisch dominierte Gesellschaft dadurch verändern will, dass die Frau die gleichen Rechte wie die Männer und die gleiche Achtung bekommen. Dies ist eine gute Forderung.

Die Familie muss hierdurch nicht kaputt gemacht werden.

Manchmal sieht es so aus, als ob aus dem Feminismus absurde Forderungen hervorgehen, wie Frauen sollten keine Kinder mehr bekommen. Damit wäre die biologische Reproduktion der Art Mensch gestoppt, was sicherlich blödsinnig ist. Das sind aber Stilblüten, die einen Ursprung haben. Männer nutzen dieses biologische Argument gerne, um Herrschaftsansprüche zu untermauern.

Die Entwicklung der Gesellschaft zu vielen Egoisten etc. läuft sicherlich parallel, hat aber nichts mit Feminismus zu tun.

Zeigefingeerr  18.05.2016, 10:50

So kann man das auch schön reden.

Thather  18.05.2016, 11:00
@Zeigefingeerr

Was ist daran schön geredet? Ich habe versucht es entkoppelt und sachlich darzustellen. Denn Feminismus hat nichts mit kaputter Familie und der Entwicklung zu einer sehr egoistischen Welt zu tun.

WALDFROSCH1  13.08.2016, 18:35
@Thather

@Thather Nun wenn du unter 30 bist dann hast du wohl auch niemals eine intakte Gesellschaft in Aktion erleben können ,woher solltest du also den Grad des Zerfalls auch beurteilen können ....

Zeigefingeerr  18.05.2016, 13:01

Ohne Kinder keine Zukunft ohne Frauen keine Kinder.

Thather  18.05.2016, 13:08
@Zeigefingeerr

Ja, das steht außer Frage. Manchmal wird der Spruch mit dem keine Kinder kriegen halt so plakativ verwendet, das Frau spucken sollte. Das sind in meinen Augen auch keine wirklichen Feministinnen, die mit sowas daherkommen.

WALDFROSCH1  13.08.2016, 18:34

______Die Familie muss hierdurch nicht kaputt gemacht werden. _

  • Wurde aber ja tatsächlich dadurch kaputt gemacht

________dem Feminismus absurde Forderungen hervorgehen, wie Frauen sollten keine Kinder mehr bekommen. Damit wäre die biologische Reproduktion der Art Mensch gestoppt,was sicherlich blödsinnig ist ______

  • Die deutsche Ethnie wird in 100 Jahre verschwunden sein ,also ist dem tatsächlich so .Schon mal den Begriff Demographie gehört ?_______Die Entwicklung der Gesellschaft zu vielen Egoisten etc. läuft sicherlich parallel, hat aber nichts mit Feminismus zu tun. _______
  • Zwar stimme ich zu das die Individualisierung hier eine grosse Rolle spielt ,aber der Feminismus ist doch auch definitiv eine Folge der Individualisierung .Gerade in Europa ist die Gleichstellung längst erreicht und der Feminismus wird zunehmend nicht nur zum Feind des Mannes sondern zunehmend zum Feind der Geschlechter überhaupt.
  • Waren Suffragetten legitime Frauenrechtlerinnen sind die Postfeminismen eine Absurde Ausgeburt kranker Geister .Sage ich als Frau und  immer schon berufstätige Mutter .

Dieses Zitat lässt sich nicht einfach vom Tisch wischen. Allerdings legt es die Faktoren sehr demagogisch aus.

Beispielhaft sei genannt:

Ausserdem wurde damit die Familie zerstört und wir haben dadurch die Macht über die Kinder erhalten. Sie sind unter unserer Kontrolle mit unseren Medien und bekommen unserer Botschaft eingetrichtert, stehen nicht mehr unter dem Einfluss der intakten Familie.

Das ist richtig ("Ausserdem wurde damit die Familie zerstört ..."); und zugleich falsch ("... und wir haben dadurch die Macht über die Kinder erhalten").

Man hat nicht "dadurch" die Macht über die Kinder erhalten, sondern ganz einfach schon deshalb, weil die Familie nicht als losgelöstes Konstrukt neben der sie umgebenden Gesellschaft existieren kann. Solange also die Familie nicht auf eine einsame Insel - fernab des medialen und gesellschaftlichen Propaganda-Einflusses - zieht, ist es mittlerweile schon egal, ob sie "intakt" oder "kaputt" ist. Der einzige spürbare Unterschied dürfte die anschließende gesellschaftliche Stellung des Kindes sein. Doch selbst hier ist das "Kasten- bzw. Schichten-Muster" so weit fortgeschritten und zementiert, dass ein Ausbrechen sehr viel mehr Glücks- als Arbeits-Sache ist.

Tatsächlich ändert "intakte Familie" nur wenig daran, dass die mediale Propaganda (auch die wirtschaftliche, politische und sozio-kulturelle) ungebremst und ungefiltert auf die Kinder einprasselt. Und auch die Erziehung zu "guten und braven Konsumenten" lässt sich durch eine "intakte Familie" nicht verhindern, weil das System und mit ihr die Gesellschaft enge Rahmen setzt und Konsum-Verweigerer typischerweise schon per se auszugrenzen geneigt ist.

Wenn man in diesem Zitat allerdings "Familie" durch "Gesellschaft" ersetzt, bekommt der Satz den tatsächlichen Sinn und zeigt gleichzeitig das eigentliche Problem. Doch dem könnte man nur begegnen, indem man sich Gedanken um die Gesellschaft (als Nährboden der Familie) macht.

PatrickLassan  20.05.2016, 11:43

Wie es aussieht, gibt es aber auch keine verlässliche Quelle für dieses Zitat.

WALDFROSCH1  13.08.2016, 18:25
@PatrickLassan

Fakt ist : All dies und noch mehr , ist  in den letzen Dekaden passiert ,das muss doch gar  keiner  etwas dazu sagen .

Daher ist es irrelevant ob es hier eine seriöse Quelle zu solchen Zitaten gibt . (welche notabene du selbst dann als seriös oder nicht qualifizierst )

Nach ca. 3 Minuten googeln bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich hierbei um einen Hoax handeln muss und zwar aus mehreren Gründen:

1. Der Feminismus moderner Prägung existiert mindestens seit dem 19. Jahrhundert.

2. Es gibt nicht eine seriöse Quelle, dass das Zitat von Nicholas Rockefeller echt ist.

3. Ein Nicholas Rockefeller scheint überhaupt nicht zu existieren. Der einzige Mensch auf der Welt, der ihn jemals zu Gesicht bekommen haben will, ist der 2007 verstorbene Regisseur Aaron Russo.

WALDFROSCH1  13.08.2016, 18:43

_________1. Der Feminismus moderner Prägung existiert mindestens seit dem 19. Jahrhundert._____

  • Das ist Humbug.
  • Waren die Suffragetten noch legitime Frauenrechtlerinnen ,hat der Postfeminismus mit den Anliegen dieser Frauen nicht mehr gemeinsam.

______3. Ein Nicholas Rockefeller scheint überhaupt nicht zu existieren. Der einzige Mensch auf der Welt, der ihn jemals zu Gesicht bekommen haben will, ist der 2007 verstorbene Regisseur Aaron Russo.________

  • komisch mit 2 Klicks bekommst du den zu Gesicht :

https://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.nicholasrockefeller.org/wikipedia/&prev=search

dataways  14.08.2016, 02:52
@WALDFROSCH1

zu 1. Das ist Deine unmaßgebliche Meinung. Es gibt keine legitimen oder illegitime Frauenrechtlerinnen. Du hast von dem Thema ebenso viel Ahnung wie der Papst von der Liebe zwischen Mann und Frau. Und im Unterschied zu Dir weiss der Papst, dass er keine Ahnung hat.

zu 2. Mit einem Klick bekomme ich ich auch Jakob Maria Mierscheid zu Gesicht, einen Bundestagsabgeordneten, der nie existiert hat.

Wir können wahrscheinlich nicht rausfinden ob er es gesagt hat oder nicht. Für mich ist viel interessanter ob es wahr ist. Hat der Feminismus dazu geführt daß es mehr Konflikte gibt zwischen Männern und Frauen? Das es mehr überschuldung gibt? Mehr Abhängigkeiten vom Fiat Geld? Hat es dazu geführt daß Kinder jetzt in staatlichen Einrichtungen groß werden und das schon ab 4 Monaten? So wie Gesellschaft die Familien prägt so ist die Gesellschaft die Summe der Familien. Wie sieht die Familie aus? Der Trend vom Paar mit 1,4 Kindern geht doch zum alleinerziehenden Elternteil und ich kenne viele Junge Menschen die noch nicht mal mehr eine Partnerschaft wollen da sie nicht daran glauben. Ich weiß nicht ob diese Aussage tatsächlich gemacht wurde, jedoch ist klar das die Vertreter der Banken und Wirtschaft ein großes Interesse an der Art wie Menschen leben haben. Warum wurde die feministische Art zu leben auf einmal gerade zu beworben?

Ist diese Art zu leben das was uns glücklich macht und wie können wir zurück kommen in eine glückliche Art des Lebens. Ich weiß nur eins der Mensch ist ein soziales Lebewesen und braucht die Gemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung