Muss Frau arbeiten wenn der Mann schon arbeiten geht?

8 Antworten

Kommt drauf an wie ihr mit einem einzigen Gehalt (dann aktuell bzw. später auf Dauer) klar kämt.

Auch kommt es darauf an ob ihr euch gemeinsam dafür entscheidet das du rein Hausfrau bleiben wirst, oder ob es dein/sein persönlicher Wunsch ist.

Letztlich gilt, wenn ihr es euch leisten könnt, nicht in finanzielle Engpässe geratet mit einem einzigen Gehalt, dann liegt es ganz alleine bei dir/ euch.

Denn, die eine Frau entscheidet sich so - die andere Frau entscheidet sich anders. Die nächste Frau möchte nach einigen Jahren wieder beruflich einsteigen, und wieder eine andere möchte nie wieder arbeiten.

Bedenke aber bitte eines: Je länger man aus dem erlernten Beruf draußen ist, um so schwieriger wird der Wiedereinstieg "irgendwann mal". Denn bis dahin hat man vielleicht schon grundlegendes wichtiges Wissen verloren, oder man hat schlicht den Anschluss an die Neuerungen verloren und muss all dies erst mal mühsam nachholen bevor an einen Wiedereinstieg zu denken ist.

Blödes, aber durchaus denkbares, Szenario: Dein Partner wird arbeitslos oder schlicht arbeitsunfähig, sein Gehalt fällt weg. Das Ersatzeinkommen ist zu niedrig um euren bis dahin gewohnten Lebensstandard (wenn auch abgespeckt) halten zu können. Was dann? Dann werdet ihr vor der Entscheidung stehen das stattdessen du die Brötchen verdienst.

Weiteres blödes, aber durchaus denkbares, Szenario: Aus irgendeinem Grund entscheidet ihr euch vielleicht mal getrennte Wege zu gehen. Was dann? Dann musst du selbständig für deinen Lebensunterhalt aufkommen können.

Nicht zuletzt etwas, das man nicht außer Acht lassen sollte: Die Rente, so es sie in ein paar Jahrzehnten noch gibt. Je länger man gearbeitet hat, um so höher fällt die monatliche Rente aus. Da es sich pro Jahr aber nur um einen Kleinbetrag steigert, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche falls man "nur" bis kurz nach der Ausbildung gearbeitet hat. Ist das nicht doch irgendwie besorgniserregend? Verlass dich bitte nicht zu sehr darauf das eure zukünftigen Kinder dich dann für den Rest deines Lebens durchfüttern (können/ wollen).

Kurz gefasst: Es liegt ganz bei dir/ bei euch. Es ist egal was andere Leute (Nachbarn, Familie, Freunde, Fremde) über deine/ eure Entscheidung denken.

sinalinasina
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Der Beruf der Hausfrau und Mutter ist vielseitig und sehr verantwortungsvoll. Die Politik macht es einem heute schwer, sich um seine Kinder selbst zu kümmern, statt sie fremdbetreuen zu lassen, aber wem es möglich ist, der sollte das, meiner Meinung nach, unbedingt tun.

wushelse  14.10.2019, 19:55

so kann man nichts tun und rumsitzen auch beschreiben.

sinalinasina
Fragesteller
@wushelse

Naja wenn du das so siehst bist du keine Mutter wie es scheint...

Es kommt drauf an. Wenn dein Freund sagt du kannst zuhause bleiben und dich um die Kinder und Haushalt kümmern und sein Geld echt ausreicht, besteht ja kein Problem. Dein Kind ist ja noch jung, da wird es schwer ein Job zu finden, später wenn es älter ist und im Kindergarten oder in die Schuhe geht, kannst du ja immer noch ein Job suchen.

sinalinasina
Fragesteller

Super für die tolle Antwort danke

Sicherlich kann man auch mit einem (durchschnittlichen) Gehalt eine Familie ernähren, vor allem, wenn das Kind noch klein ist.

Bedenke aber: wenn du nicht arbeitest, erwirbst du keinerlei nennenswerte Absicherung fürs Alter, vor allem dann nicht, wenn ihr nur zusammenlebt und nicht verheiratet seid.

Bei einer Trennung sitzt du im Hartz4-Bezug fest.

willst du ihm etwa auf der tasche liegen und nichts mehr tun? dann wäre deinem freund zu empfehlen, dass kind zu nehmen und erstmal in eine eigene wohnung zu ziehen.

sinalinasina
Fragesteller

Keiner sagte das ich für immer zu Hause bleiben will