Verrückter US-Soldat zündet sich an?

Also ich frage mich wirklich, was mit den Menschen los ist.

Falls er geheilt werden sollte, muss der Typ meiner Meinung nach direkt in den Kriegsgericht wegen Verrat

8 Antworten

Du weisst nicht was er erlebt hatte. Wahrscheinlich kann er so mit dem was er gesehen hatte nicht mehr weiter machen.

Zudem ist Palästina nicht gleich Huthi.

An active member of the United States military has set himself on fire outside the Israeli embassy in Washington, DC, according to officials, in an apparent act of protest against Israel’s devastating war on Gaza.
The man, whose name was not immediately released, was rushed to the hospital on Sunday with “critical life-threatening injuries”, according to the US capital’s fire department.

Der Mann hat gegen den zerstörerischen Krieg, den Israel in Gaza führt, protestiert.

Es gab ein Lifestream auf Twich. Dort war zu sehen, dass er ein Botschaft trug, die aussagte, dass er sich nicht der Mittäterschaft am Genozid schuldig machen will. Er rief: Free Palestine.

US media reported that the man live-streamed himself on Twitch, wearing fatigues and declaring he would “not be complicit in genocide” before dousing himself in liquid.
He then lit himself on fire while yelling “Free Palestine!” until he fell to the ground.

….

Verrückter US-Soldat zündet sich an?

Ja, solche Aktionen des extremen Protests gibt es immer wieder. Meist dann, wenn traumatische Erfahrungen gemacht wurden.

Falls er geheilt werden sollte, muss der Typ meiner Meinung nach direkt in den Kriegsgericht wegen Verrat

So muss er, welchen Verrat hat er denn begangen? Vielleicht hat er einfach erkannt, dass er nicht auf der Seite der „Guten“ kämpft? Das willst du ihm ernsthaft vorwerfen?

GoriIIa  26.02.2024, 10:55
Der Mann hat gegen den Krieg, zerstörerischen Krieg, den Israel in Gaza führt, protestiert.

Der Typ ist irre.

stufix2000  26.02.2024, 11:58
@GoriIIa

Deine fundierte „Ferndiagnose“ fußt jetzt genau worauf?

Vielleicht ist er bei etwas dahinter gekommen, das ihm sowieso das Leben gekostet hätte.

Well, auch unter Amerikanern gibt es psychich gestoerte Leute. Dieser Pilot gehoert wohl dazu. Gewisse Taten von psychisch gestoerten Leuten zu verstehen, ist fast unmoeglich. Hintergrund seiner Tat mag evtl. ein pers. Erlebnis im Einsatz gewesen sein.

Fuer eine Verurteilung vorm Kriegsgericht wegen Verates sehe ich hier keine Veranlassung.Eher Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung.

Peppie85  26.02.2024, 06:51

auch! unter Amerikanern? Wer in einem System aufegwachsen ist, bei dem Angst als das beste Erziehungsmittel angesehen wird, und dann in einen sinnlosen? Krieg geschickt wird, wo er miterleben muss, wie seine Kammeraden abgeschlachtet werden, soll mental gesund bleiben? - wers glaubt!

Skywalker17  26.02.2024, 08:48
@Peppie85

Gehts noch?

In den USA werden Kinder nicht durch Angst erzogen. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Welcher Propagandalüge bist du denn aufgesessen?

Ein Krieg verändert die Menschen und manche können es nicht aushalten.

Vielleicht war der Soldat ja auch Moslem.

Er hatte mit dem Krieg in Gaza direkt ja garnichst zu tun, wenn er Huthipiraten hindern sollte Frachtschiffe abzuknallen.

Wahrscheinlich war er alleine durch den Angriff vorbelastet, was es schwierig macht, ihn insgesamt nachzuvollziehen.

Andererseits sind auch Soldaten nur Menschen, die natürlich eigene Meinungen und Überzeugungen habe. Entsprechend sollte es nicht verwundern, wenn sich einzelne Soldaten dem Gegenangriff verweigern.

MenschDNA
Fragesteller

Da hast du natürlich recht. Aber bevor ich Berufssoldat werde, muss ich schon vorher eigentlich wissen, ob ich auf den Westen und Demokratie scheiße und lieber Terroristen unterstütze

Rollo489  26.02.2024, 06:24
@MenschDNA

Bevor ich Berufssoldat werde muss ich mich aber auch fragen ob ich auf Werte scheiße und einfach alles macht was der Herr Präsident sagt. Das ist nicht wie der Ukraine-Krieg, wo der Angreifer auch den Genozid begeht. Ich möchte das Wort Genozid im Gazakrieg eigentlich nicht in den Mund nehmen, da ich die Kriegstaktik der Israelis nicht im Detail kenne, aber aktuell verzeichnen die Palästinenser mindestens zehnmal so viele zivile Opfer wie die Israelis. Das macht das moralische Dilemma nicht einfacher

Chocolate2000  26.02.2024, 06:37
@MenschDNA

Nehme mal an, du hast noch nie mit einem traumasierten Soldaten gesprochen. Ich schon, da wir einen in der eigenen Familie haben. Da erfaehrst du Sachen, die du dir nicht vorstellen kannst, und auch keinen Medien kennst. Bevor du Berufssoldat wirst, kennst du die Realitaet im Kriegseinsatz nicht. Du weisst auch vorher nicht, wie sich dortige Erlebnisse evtl. auf deine Psyche auswirken.

MenschDNA
Fragesteller
@Chocolate2000

Sein Motiv liegt aber nicht in einem traumatischen Kriegseinsatz, sondern im vorsätzlich Antisemitismus.

Chocolate2000  26.02.2024, 06:44
@MenschDNA

Woher weisst du, was seine pro Pal Einstellung beeinflusst hat? Nicht Jeder, der fuer Free Palestine ist, ist automatisch ein Antisemitist.

MenschDNA
Fragesteller
@Frage1997407

Begehe mal Brandstiftung vor einer israelischen Botschaft, mal sehen was der Rechtsstaat dazu sagt. Ich tendiere mal dir wird Antisemitismus vorgeworfen. Folglich kann man das auch hier schließen

Frage1997407  26.02.2024, 07:15
@MenschDNA

Nein, wer gegen Israel ist, ist nicht gleich ein Antisemit.

Du hast demnach keine Quelle?

Chocolate2000  26.02.2024, 07:16
@Frage1997407

Die beste Quelle dafuer bin ich selbst. Ich bin auch fuer einen freien palaestinensischen Staat/Zweistaatenloesung. Macht mich das zu einem Antisemiten? Glaub ich kaum.

MenschDNA
Fragesteller
@Frage1997407
Nein, wer gegen Israel ist, ist nicht gleich ein Antisemit.

Was dann? Ein nicht antisemitischer Judenhasser?

MenschDNA
Fragesteller
@Chocolate2000

Nein, macht es dich nicht. Aber wer gegen eine 2 Staaten Lösung ist und gegen Israel, ist ein Antisemit, da damit das Existenzrecht vollkommen abgesprochen wird.

MenschDNA
Fragesteller
@Chocolate2000

Nein, wieso? Wenn man gegen eine 2 Staaten Lösung und gegen Israel ist, ist man nämlich für ein Kalifat im ganzen Raum

Chocolate2000  26.02.2024, 07:29
@MenschDNA

Hatte klar gesagt, dass ich fuer eine Zweitstaatenloesung bin. Abgesehen davon, schweichst du zu weit ab von deiner urpruenglichen Frage.

Frage1997407  26.02.2024, 07:34
@MenschDNA

Ein Judenhasser ist Antisemit. Wer gegen Israel ist, ist aber nicht gleich ein Judenhasser....

Frage1997407  26.02.2024, 07:39
@MenschDNA

Nein, da liegst du falsch....

Wer nicht Befürwortet, was Israel macht, also gegen das Handeln der Regierung, spricht nicht die Existenz von Israel ab.

Zudem halte ich es für eine Zumutung, dass du mich als Antisemit bezeichnest.

MenschDNA
Fragesteller
@Frage1997407

Ich bezeichne hier niemanden als Antisemiten. Ich sage aber, wer gegen Israel ist. Nicht die Regierung, das müsst ihr schon besser ausformulieren. Du meintest Israel. Wer gegen Israel ist, spricht das Existenzrecht ab.

Frage1997407  26.02.2024, 07:48
@MenschDNA

Nein, es bestimmst nicht du, was es bedeutet gegen Israel zu sein. Wer gegen die Regierung ist, ist gegen das handeln Istaels und somit gegen Israel. Da ich das in, hast du mich sehr wohl als Antisemit bezeichnet.

MenschDNA
Fragesteller
@Frage1997407

Du hast gesagt gegen Israel nicht gegen Regierung und das ist Antisemitismus

Anastasia65  26.02.2024, 11:28
@MenschDNA

Wie auch immer, Selbstmord oder der Versuch ist meines Wissens keine Straftat mehr.