Vermieter versperrt die Tür, Katze verendet, was tun?

flora2323  08.02.2023, 16:18

Seit wie viel Tagen kannst du nicht mehr in die Wohnung?

Rombinius
Fragesteller

5 Tagen, seit Samstag

flora2323  08.02.2023, 16:24

Du schaffst das , nicht aufgeben!

Rombinius
Fragesteller

yes

7 Antworten

Warum wurde die Wohnung durch den Vermieter versiegelt? Hast Du ein aktuelles Dokument, was Dich berechtigt ausweist, die Wohnung zu betreten?

Was heißt der Vermieter hat die Wohnung versiegelt? Das Schloss getauscht`?

Hast Du kein Dokument, kannst Du mit dem Ordnungsamt, (Im Zweifel Kostenpflichtig) die Wohnung öffnen und nur die Katze entnehmen.!

Hallo Rombinius

du musst auf Gericht anrufen und das Missverständnis klären ! Der Richter hat das offenbar völlig falsch verstanden. Du musst sagen, das die Katze seit 5 Tagen dort eingesperrt und ohne Nahrung ist ! Man soll dir SOFORT eine Verfügung ausstellen, das du in die Wohnung darfst.

Ruf die Polizei, denn leider kann dir zur Zeit wirklich nur die helfen, sofort in die Wohnung zu kommen.

Mit dem Vermieter reden bringt nichts ? Er macht sich der Tierquälerei mit schuldig !

Ich hoffe es klappt alles zügig, die Katze muss dann bitte sofort zum TA. Denn ohne Futter und Wasser, ist sie bereits jetzt im sehr kritischen Zustand ! Das ist Lebensgefährlich für das Tier.

Alles Gute

LG

Rombinius
Fragesteller

danke für die umfassenden Hinweise

Rombinius
Fragesteller

habe der Mitarbeiterin im Gericht das schon mitgeteilt

Rombinius
Fragesteller

polizei hält sich für nicht zuständig

StRiW  08.02.2023, 18:12
@Rombinius

Ist sie auch nicht, das ist das Ordnungsamt.

StRiW  08.02.2023, 18:15
Man soll dir SOFORT eine Verfügung ausstellen, das du in die Wohnung darfst.

Wird man nicht tun, den in der Regel muss erstmal das Vermögen gesichert werden. Wenn die nächsten Angehörigen nicht bekannt oder verfügbar sind.

Es kann nur die Entnahme des Tieres angeordnet werden von dem Ordnungsamt, ob die Katze jedoch ins Tierheim oder zu der "Betreuerin" kommt hängt von den Verfügbaren Unterlagen ab.

Doch der Richter hat verfügt, ich möge die Pflegetätigkeit konkretisieren und ein persönliches Erscheinen kommende Woche angeordnet.

Ich glaube, der hat das nicht richtig verstanden. Kann ich mir so nicht vorstellen.

Was sagt denn der Vermietern dazu?

Ansonsten müsste er halt damit rechnen, dass die Türe kaputt ist, wenn er das nächste Mal kommt.

Rombinius
Fragesteller

Vermieter hat zugesperrt, weil meint er sei Eingentümer, er darf das

Rombinius
Fragesteller

der Vermieter hat ja extra die Tür versperrt, damit ich nicht hinein komme

tinalisatina  08.02.2023, 17:27
@Rombinius

Ja, das schon. Aber weiß er, dass die Katze drin ist. Wenn ja: Anzeige wegen Tierquälerei.

Oder Türquälerei: sprich - Türe ist leider kaputt, keiner weiß, wie die Katze das gemacht hat.

Das ist schlimm. Versuchs vielleicht beim Tierschutzbund. Vielleicht können die da irgendwas machen, weil Tierwohl bedroht ist. Wenn im Sommer Leute ihre Hunde im Auto lassen, wird ja auch die Scheibe eingeschlagen. Das ist doch ziemlich dasselbe.

Rombinius
Fragesteller

Tierschutzbund hält sich nicht für zuständig, verwies auf die Polizei

doch der eigentliche Täter ist der Amtsrichter, der das tier verenden lässt

Silicium58  08.02.2023, 21:27
@Rombinius

Warum brichst du nicht einfach die Tür auf?

Selbst wenn man dich bestraft - du konntest ein Tier retten.

Ruf die Polizei, sag, dass eine Katze seit 5 Tagen eingesperrt in der Wohnung ist und der Vermieter nichts tut. Die können die Wohnung öffnen, sonst niemand momentan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Rombinius
Fragesteller

polizei erklärt sich nicht für zuständig