Erlaubnis vom Vermieter für Katze?

10 Antworten

Es geht nicht darum was du darüber denkst, sondern was im Mietvertrag steht.

Oft ist z. B. die Zustimmung des Vermieters im Vorfeld notwendig. Hältst du dich nicht daran, kann es wenn ,es sehr ungünstig läuft, zur fristlosen Kündigung führen.

L. G. Lilly

Es ist nie verkehrt, nachzufragen. Das Tierheim wird wahrscheinlich sogar eine schriftliche Erlaubnis sehen wollen, bevor sie dir eine Katze vermittelt.

Schau einfach in deinen Mietvertrag. Vielleicht ist dort die Tierhaltung ja schon erlaubt.

Ansonsten brauchst du tatsächlich die Erlaubnis des Vermieters - selbst bei einer reinen Wohnungskatze. Der Vermieter kann diese Erlaubnis aber nur mit einem sehr guten Grund versagen - bei einer reinen Wohnungskatze kann ich mir eigentlich gar keinen Grund vorstellen.

Leider liegt es aber nicht in deiner Entscheidung, ob der Grund korrekt oder nicht korrekt ist - sondern das müsste dann im Fall der Fälle ein Gericht klären. Das dauert, kostet Nerven, kostet Geld und kostet natürlich auch eine gute Beziehung zum Vermieter.

In der Regel gehört aber die Haustierhaltung zur ganz normalen Nutzung einer Mietwohnung und sollte daher auch erlaubt werden. (so zumindest die gültige Rechtsprechung des BGH zur Haustierhaltung)

Du solltest vorher lieber anfragen, nicht das es nachher Ärger gibt. Manchmal ist es in Ordnung Tiere zu halten ohne zu fragen und manchmal wollen es die Vermieter das man sie vorher Anfragt. Ist auch höflicher. Und, wenn du freundlich nachfragst wird er bestimmt nichts dagegen haben.

Manchmal ist es schon im Mietvertrag geregelt. Falls nicht, dann brauchst du das Einverständnis deines Vermieters...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung