Tierhandel steuern zahlen?

7 Antworten

Die Katze kannst Du ihr leider nicht geben, die ist doch verstorben! 😉

Nein, du hast sehr schlechte Karten. Die nimmt vielleicht 2000€ in Jahr ein und wird die Kosten gegenrechnen und wahrscheinlich noch Verlust ausweisen. Da passiert gar nichts.

Ich habe so einen Fall verfolgt von einer Dame, die täglich auf eBay reserviert. Die soll in Spitzenzeiten 10 Zuchtkatzen halten. Teilweise im Keller und auf dem Dachboden. Da war auch schon das Veterinäramt aber da die sind angekündigt haben, waren die Katzen verschwunden.

In Deutschland kannst du mit Katzen handeln wie du willst, solange die gefüttert werden und nicht in ihrer Scheiße liegen passiert nichts.

Mitchi92
Fragesteller

Schade 😰 die armen Tiere. Die wird jetzt überwacht aber trotzdem ich gönne ihr das Geld nicht

spikecoco  26.11.2021, 13:03

nein kannst du nicht, wenn mehrmals Tiere verkauft werden muss ein Gewerbe angemeldet werden und auch beim Finanzamt . Ebenfalls muss dies beim Veterinärmat angemeldet werden.

Mitchi92
Fragesteller
@spikecoco

Also ist es doch gewerblich. Sie meinte es wären ihre Katzen. Und da war ich mir nicht sicher. Ob man bei sowas dann Steuern zahlen muss. Zahlen hobbyzüchter Steuern?

ja dann kann man das zuständige Veterinäramt infomieren, das Gewerbeamt und das Finanzamt.

Klingt nach einer "klassischen" Vermehrerin. Macht die das gewerblich dann muss sie auf jeden Fall Steuern zahlen. Das hier gilt zwar eher für Hundezucht aber denke mal dass es für Katzen so ähnlich ist.
Hier gibt es Infos, was man allgemein machen kann. Zieht das nicht steht da auch:

"Das Veterinäramt wird nicht tätig - was tun?

Falls die Behörde untätig bleibt, können Sie Ihre Anzeige direkt an die vorgesetzte Behörde des Landrats stellen, im Falle einer Tierquälerei auch an die zuständige Staatsanwaltschaft richten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Behörde einzureichen. Davon sollte jedoch nur als letztes Mittel Gebrauch gemacht werden."

Was die Katze selber betrifft würde ich die behalten und behaupten die sei weggelaufen, durch die Krankheiten verstorben oder so. Bei so einer Frau würde das arme Ding sicher elendig verenden. Rechtlich weiß ich nicht, ob das so legitim ist, weil Tiere immer noch als Gegenstände behandelt werden, aber in der Hinsicht finde ich ist eine Lüge gerechtfertigt.

Mitchi92
Fragesteller

Sie hat sie auch als britisch kurzhaar Katze verkauft und es ist aber ne europäische kurzhaar katze

KadessaMepha  26.11.2021, 09:56
@Mitchi92

Also kommt noch Betrug hinzu. So wie du das schilderst würde ich schon das Problem an die höhere Stelle richten. Bußgeld holt die Nuss sich ja wieder rein und bringt wohl offensichtlich nichts.....

Mitchi92
Fragesteller

Der tierschitz hat sie anhand der Anzeigen auf kleinazeigen gefunden und die Polizei verständigt und das Veterinäramt verständigt. Wenn die schon 1000€ Strafe zahlen muss kann das nicht legal sein was die da macht. Wir haben zwar eine Kaufvertrag aber sie hat sich geweigert das zu unterschreiben wo stand dass sie für bewusst verschwiegen2 Krankheiten aufkommen soll. Sie hat Ur die erste seite unterschrieben wo die daten zum Käufer und kstze stehen

KadessaMepha  26.11.2021, 10:05
@Mitchi92

Dann ist der Kaufvertrag nicht einmal gültig, wenn ihre Unterschrift fehlt. Da kann die sogar rechtlich nicht das arme Tier zurückfordern.
Ansonsten an den Tierschutzbund mit dem Vertrag und sonst möglichen Beweisen hingehen, wenn nicht schon gemacht. Die letzte Möglichkeit steht schon als Zitat in meiner Hauptantwort.
Deutschland hängt beim Tierschutz leider noch sehr hinterher.

dasadi  26.11.2021, 12:41

Die Katze kann nicht zurück verlangt werden, sie ist ja bezahlt.

Mitchi92
Fragesteller
@dasadi

Najs wir wollten das Geld zurück zumindest die Kosten für den Tierarzt die aie hätte zahlen müssen. Und einen Teil der Kosten vom Kauf. Da es sich nicht um eine bkh Katze sondern europäische kruzhaarkstze handelt und da sind 250€ krass viel für ungeimpft und ungwchipt und nicht kastriert

Du könntest sie vielleicht beim Finanzamt melden? Die sind an 'Nebeneinkünften' immer interessiert 😅

Das musst du eigentlich dem Veterinäramt melden, wenn es in Österreich ist, ist das sowieso streng verboten... Dort gilt kastrapflicht ausser wenn man es anmeldet und die voraussetzungen erfüllt was ja da nicht der Fall zu sein scheint.