Katzen schupfen wird nicht besser?

SirCuddles  16.09.2022, 15:54

welche augentropfen/salbe hast du mitbekommen? was wurde gespritzt, duphamox, synulox ? welcher wirkstoff?

Susanne246
Fragesteller

Für die augen haben wir nichts bekommen.Welches antibiotika wissen wir nicht,aber ab Morgen sollen wir 2x täglich Ampitab tropfen geben.Wirkstoff Ampicillin-trihydrat.

3 Antworten

ich kenne ampitab ist auch penicillin, wird von einigen tierärzten gerne verwendet,

aber was der unterschied ist zu amoxcillin, in der wirkweise und bakterien, muss ich erstmal googeln, googel sagt:

Der Hauptunterschied zwischen Ampicillin und Amoxicillin ist das Amoxicillin eine marginal bessere Fettlöslichkeit besitzt. Daraus resultiert, dass Amoxicillin Bakterien etwas schneller abtöten kann.

The main difference between ampicillin and amoxicillin is that amoxicillin is slightly more lipid soluble. As a result, amoxicillin may kill bacteria slightly quicker. Amoxicillin acts by inhibiting the synthesis of bacterial cell walls.

ist aufjedenfall auch aminopenicillin= erweitertes wirkspektrum,

wenn die spritze 2 tage hält, war es wohl amoxcillin , finde das trotzdem merkwürdig, das der arzt denkt amoxcillin wäre das gleiche wie ampicillin , werde die frage mal in der pharmakologie rubrik stellen, vlt weiss ja jemand ob es da noch nen unterschied gibt, als in der wirkung

hätte auf jedenfall nicht ampitab mitgenommen, sondern auf amoxicillin mit clavulansäure bestanden, egal wie ähnlich oder gleich die beiden wirkstoffe sind,

jedenfalls solltest du es geben, das problem ist, das ist flüssig, kenne die dosierung nicht

wahrscheinlich 2x am tag bedeutet alle 12h! unbedingt einhalten, nicht 1x vergessen

wenigstens noch 5 tage, aber wenn das nach 2 tagen jetzt nicht ansatzweise besser wird, scheint was falsch zu laufen

bezüglich augen:

ich kenne kaum katzenfälle, die nichts mit den augen hat, sondern nur systemisch katzenschnupfen

wie sehen denn die augen aktuell aus? ausfluss? gelb? rötlich?

wenn die augen wa shaben, reicht es nicht, nur systemisch zu geben, die augen müssen lokal behandelt werden,

das beste medikament bei katzenschnupfen augen ist meiner meinung nach Azyter

kriegst du bei dokteronline für 67.50 mit konsultation,

beim tierarzt allgemeine untersuchung +5 euro rezept + 17 euro ca das azyter

ist ein human präprat augentropfen

2x täglich 3 tage lang ,

tierarzt wird das nicht kennen, azithromycin ist der wirkstoff ,

die frage stellt sich: warum gibt der tierarzt, nichts mit, für die augen? gehts denen so gut?

Das dauert Wochen und geht nicht über Nacht, hab Geduld!

SirCuddles  16.09.2022, 15:58

das stimmt so nicht, das ist recht unterschiedlich, wenn es ein richtiger ausbruch/schub ist, dauerts ja, da hilft dann auch kaum etwas , sondern hält es in schach, trotzdem ist essen dann möglich , das kommt immer darauf an, ob noch caliciviren oder herpes viren im spiel sind und das ist es meist immer, solchen richtigen fetten schübe, sind aber seltener vlt von mir geschätzt 5-10% , können dann eben auch andere katzen exakt den gleichen schub bekommen, ist eben bakterien/virus stamm, die das auslöst