Meine Katze hat Gelbsucht / Hepatitis?

3 Antworten

Hallo meerissa,

Dass es deiner Katze so, so schlecht geht tut mir in der Seele leid.

Da wir fast alle hier keine Tierärzte, oder Menschen mit tiermedizinischem Hintergrund sind, sondern "nur" Menschen die viele Jahre, bis ihr ganzes Leben den Tieren widmen, kann ich/können wir dir auch nicht sagen was deine beschriebenen Symptome deines Kater sind und wie man es bestmöglich behandeln kannst.

Ich kann dich nur bitten den Kater (eventuell heute noch?) zu Spezialisten, in eine Tierarzt-Gemeinschaftspraxis oder eine Tierklinik zu bringen.

Was ich hier und jetzt machen kann ist, dich mit einer Recherche im Internet zu unterstützen und es dir hier zu teilen.

"Wie kann die Leberentzündung bei Katzen behandelt werden?

Ähnlich wie beim Menschen, ist es möglich, dass die Hepatitis bei Katzen in eine chronische Form übergeht. In diesen Fällen verabreichen Tierärztinnen und Tierärzte zum Beispiel den entzündungshemmenden Wirkstoff Kortison. Eine chronische Hepatitis bei Katzen ist im Allgemeinen nicht heilbar.

Bei einer akuten Hepatitis bei Katzen richtet sich die Behandlung nach der Ursache. Liegt zum Beispiel eine bakterielle Infektion vor, so ist es möglich, diese mit entsprechenden Antibiotika(z. B. Amoxicillin) zu behandeln und auszuheilen. Zusätzlich ist es ratsam, die Katze entsprechend der tierärztlichen Empfehlungen auf eine eiweißhaltige Diät zu setzen.

Handelt es sich um eine schwere Form der Leberentzündung, ist es unter Umständen notwendig, sie vorübergehend über eine Infusion mit Aminosäuren (Eiweiß-Bestandteilen) oder Glukose (Zucker) zu ernähren.

Viele Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer fragen sich: Was soll ich meiner Katze bei einer Lebererkrankung füttern? In Tierarztpraxen und im Zoofachhandel sind spezielle Futtermittel für Katzen mit Lebererkrankungen erhältlich. Wichtig ist jedoch, dass Sie vor der Fütterung solcher Produkte Rücksprache mit der behandelnden Tierärztin beziehungsweise dem behandelnden Tierarzt halten. Sollten Sie das Futter für Ihre Katze selbst kochen, kann sie oder er Ihnen bei der Zusammenstellung einer geeigneten Futterration behilflich sein.

Wie ist die Prognose einer Hepatitis bei Katzen?

Die Prognose einer Hepatitis bei Katzen hängt von ihrer Ursache ab. Eine leichte akute Leberentzündung klingt unter einer entsprechenden Behandlung in der Regel ab. Bei einer chronischen Hepatitis bei Katzen hängt die Prognose vom Schweregrad und vom Allgemeinzustand der Katze ab.

Vielfach können Katzen mit einer Hepatitis unter der tierärztlichen Behandlung noch einige Jahre ein gutes Leben führen. Kommt es aber zum Beispiel bei einer Cholangiohepatitis zu einem Verschluss des Gallengangs, ist dies für die Katze unter Umständen lebensbedrohlich.

Muss eine Katze mit Hepatitis tierärztlich vorgestellt werden?

Da eine Hepatitis bei Katzen zu Komplikationen führen kann, empfiehlt es sich in jedem Fall, die Katze einer Tierärztin oder einem Tierarzt vorzustellen. Diese untersuchen das Tier eingehend und leiten bei Bedarf die nötige Behandlung ein.

Durchfall, eine Gelbfärbung der Augen, Haut und Schleimhäute (Gelbsucht, Ikterus), Fressunlust, Gewichtsverlust Erbrechen bei Katzen sind mögliche Hinweise auf eine Leberentzündung. Treten diese Symptome bei der Katze auf, ist es sinnvoll, tierärztlichen Rat einzuholen. ..." Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/leberentzundung-hepatitis-bei-der-katze

Ich wünsche deiner Katze von Herzen Gesundheit und dir viel Kraft.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)

Drücke dir die Daumen das sie wieder gesund wird.

du kannst dich langsam von der katze verabschieden, da sie bald sterben wird,

die medizin hat es eventuell noch ein wenig aufgeschoben, aber du hast getan was du konntest,

eventuell wäre ein vorzeitige einschläferung das beste, aber ich würde das auch nicht mehr machen(bzw nur bei bestalischen schmerzen) , ist halt töten, er wird jedenfalls leidend sterben ohne das,