Freigänger Katze, Vermieter erlaubt katzen Treppe nicht?

3 Antworten

Also bist Du nicht einmal Mieterin ?

Stehst Du nun im Mietvertrag oder nicht ???

Und ich lebe quasi bei meiner Oma und wir teilen uns die Wohnung

Unabhängig davon glaubst Du doch nicht im Ernst eine Katzentreppe bis ins 1.OG installieren zu dürfen ?

Du hast nun drei Möglichkeiten :

Die Katze bleibt reine Wohnungskatze in der Wohnung die nicht Deine Wohnung ist.

Du gibst die Katze weiter ins Tierheim oder dahin wo sie Freigang haben kann.

Du läßt die Katze vor der Haustür laufen und guckst ab und zu ob sie wieder da ist und trägst sie wieder in die Wohnung. Das macht eine alte Dame meiner Nachbarschaft seit vielen Jahren so, um 06:00 geht die Treppenhaustür auf und die Katze läuft ins Freie. Zwischen 18 und 19 Uhr sitzt sie wieder davor und wird reingelassen.7 Tage der Woche.

EinfachNurAura
Fragesteller

Danke für die bodenlose Antwort. Finde bisschen Freundlichkeit wäre auf dieser Website angebracht. Ja

Da hast du nicht viele Möglichkeiten. Ist dir das Problem denn nicht vor dem Einzug bewusst geworden?

Wer pflegt/bewirtschaftet denn den Garten? Je nach tatsächlicher Höhe des Balkons könnte man sonst ein Bäumchen setzen oder ein kleines Rankgerüst nahe an deinem Balkon anbringen, was dann deine Katze inoffiziell als indirekten Aufstieg nutzen könnte, um zum Balkon zu gelangen.

EinfachNurAura
Fragesteller

Naja ich lebe da schon sehr sehr lange und viele halten hier katzen daher hat sich das nicht als problem dargestellt. Hier kümmert sich leider garkeiner mehr um das äußerliche

T3Fahrer  21.09.2023, 10:49
@EinfachNurAura

Zur Höhe des Balkons schreibst du jetzt nichts. Dann überleg dir doch, ob du nicht einen meiner Vorschläge umsetzen könntest und frag dann beim Vermieter an, ob du zum Beispiel ein kleines Rankgerüst oder eben ein Bäumchen, das dann auch entsprechend kompakt bleibt, da hinsetzen dürftest. Das kannst du ja alles unter dem Deckmantel der Attraktivität des Balkons dem Vermieter verkaufen und musst ja nicht darauf abstellen darauf im Gespräch oder dem Text, dass es als Katzenleiter dienen soll. Vielleicht ist er da offener. Wenn du bei deiner Oma wohnst, wie ich weiter unten schon gelesen habe, vielleicht kann sie das ja auch anfragen, dass er da flexibler reagiert.

Und du könntest den Vermieter ja auch explizit nach seinen Vorbehalten gegen die Katzenleiter fragen. Vielleicht ist es ein bestimmter Punkt, den man abstellen kann – die Farbe, das Material oder was auch immer.

Auch wenn Du es doof findest, der VM muss dem eben nicht zustimmen.

Und Du widersprichst Dir: schreibst hier 1. OG, im Screenshot 2. OG.

Das macht aber einen gewaltigen Unterschied für jede eventuelle Lösung.

UND Du bist eh nur Untermieter.

EinfachNurAura
Fragesteller

Entschuldigung tatsächlich gibt es nur 1.OG und habe mich verschieben. Denke aber das der Vermieter das verstanden hat.Und ich lebe quasi bei meiner Oma und wir teilen uns die Wohnung

Violetta1  21.09.2023, 11:06
@EinfachNurAura

Der Fehler im Screenshot steht aber und führt alle irre.

Sollte Dir klar sein.

Und bevor man an den VM schreibt, achtet man darauf.

Den kann das auch irritiert haben, daran denkt man natürlich nicht. Das mit nur 1 OG kam jetzt erst. Veto kann VM trotzdem immer einlegen.

Und wenn man da seit Jahren lebt, die Katze 1 Jahr ist, wieso klärt man das nicht vorher?

Wäre sinnvoll gewesen, aber nun ja.