Freigänger Katze Umzug in Etagen / Dachgeschosswohnung?

8 Antworten

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Katze dort wo sie jetzt ist zu lassen und du besuchst sie öfters? Es wäre wirklich egoistisch wenn du sie jetzt auf Biegen und brechen mitnimmst und sie sich dann quält- sorry wenn ich das jetzt etwas hart gesagt habe. Ich denke nicht, dass es klappen wird sie umzugewöhnen! Entweder du lässt sie in der Früh raus und abends wieder rein oder du schaust trotz der höheren Preise nach einer Wohnung wo sie einen Garten hat. Das muss natürlich vom Autoverkehr auch passen, aber das wirst du ja sicherlich schon wissen. Aber bitte lass dich im Sinne deiner Katze auf keine Experimente ein, nur wenn es ganz sicher ist, dass sie weiterhin ihren Freigang bekommt. Denn ich möchte nicht in der Haut einer Katze stecken, die sich eingesperrt fühlt und auch nicht der Besitzer sein, der das "Theater", was sie mit Sicherheit machen würden, mitbekommt.

Was noch zu sagen ist: meine Katze ist jetzt auch nicht komplett draußen. Ich lasse sie morgens raus und abends kommt sie wieder Heim und ist die ganze Nacht drinnen.

makazesca  04.09.2012, 13:44

so sollte das auch sein , freigänger haben aber immer die möglichkeit raus zu gehen , wenn sie es möchten .

Eine Freigänger-Katze nur noch in einer Wohnung zu halten,kann sehr schwierig bis unmöglich werden.In Ausnahmefällen mag es mit kastrierten Katzen gehen.Du musst aber damit rechnen,dass sie stundenlang mauzt und/oder auch anfängt unsauber zu werden,überall hin macht usw..Ein gefallen tust du deiner Katze aber auf keinen Fall mit einer Etagenwohnung,wo sie kein Freigang mehr haben kann.

Hallo jackiiiiiiie, Bitte gebe deiner Katze weiterhin die Möglichkeit Freigang zu genießen. Sie wird sonst sehr unglücklich werden und Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Wünsche dir das du eine zufriedenstellende Lösung findest, mit liebem Gruß von Leila8

Jackiiiiiiie
Fragesteller

Ja, das möchte ich ja auch, wollte ja fragen was ich für Möglichkeiten habe dazu?

Dann musst du sie halt morgens und abends durch die Haustür raus- und reinlassen. Sonst gibt es Katzenwendeltreppen. Aber am besten wäre wirklich eine Parterrewohnung.