Verloren im Berufsweg?
Ich studiere seit 4 Monaten dual . Es war sehr schwer für mich, mich für einen Weg zu entscheiden. Das Studium erfüllt mich aber nicht . Ich würde gerne etwas machen, was mir spaß macht und ich jeden Tag gerne für aufstehe. Bin jetzt schon 20 , was relativ alt ist. Ob anderes Studium oder eine Ausbildung? Ich weiß es nicht. Wie viel ich auch recherchiere und nachdenke ich finde keinen passenden weg für mich. Was kann ich in meiner Situation tun?
2 Antworten
Hast Du jemals diesen Test hier gemacht? Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Mach den Test 2 Mal - ein Mal mit Angabe "Abi" und ein Mal mit Angabe "Realschule". Dann bekommst Du im 2. Fall Ausbildungsberufe.
Nimm den Test ernst, sonst funktioniert er nicht.
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Was kann ich in meiner Situation tun?
Wenn du nicht weißt, was du sonst machen möchtest, dann zieh dein aktuelles Studium durch. Planlos durch fünf Stellen zu hüpfen hilft dir auch nicht weiter.
Ich versteh das echt nicht...ein duales Studium zu bekommen, ist nicht einfach. Man wird sich doch vorher über alles informiert haben?! Nu erfüllt es einen nicht. Ah ja...so geht es aber sicher vielen anderen Berufstätigen auch.
Man sollte froh sein, dass man diese Chance hat und durchziehen. Danach kann man immer noch was anderes machen.
Dann frag nach Aufgaben und biete deine Arbeitskraft an. Das kann man von 20-Jährigen durchaus verlangen.
Ja das stimmt schon. Mit dem Studium hätte ich auf jeden Fall gute Chancen . Aber es ist auch sehr langweilig. Ist ja dual und hab im praxiseinsatz nicht mal Aufgaben / sitze nur die Zeit ab