Verliebt trotz Beziehung?

Ps: Ich liebe meinen Freund über alles und bin sehr glücklich mit ihm. Die Situation macht mich kaputt weil er sowas eigentlich nicht verdient hat.

4 Antworten

Also das gibt‘s.

  1. Man kann sich fragen: Wofür steht dieser andere? Was repräsentiert der? Welche Stelle, die es in eurer Beziehung nicht gibt, besetzt er? … Und dann versuchen, das in die Beziehung zu integrieren.
  2. Wenn man über die Regeln der Beziehung redet, und das sollte man unbedingt, kann man das vorfühlen. Also:

Was machen wir, wenn wir jemandem begegnen, der uns interessiert? Erzählen wir uns das sofort? Wenn nicht, ab wann (also wie wichtig muss derdiedas andere sein, tägliche Gedanken? Und wenn ja, worübergenau etc.)

Ab wann ist ‚fremdgehen‘? (Nur Gedanken? sexuelle Erregung? Kuss? Im Bett?) und was machen wir — vorher? oder erst, wenn das passiert ist?

Oft flauen solche Gefühle auch nach einiger Zeit wieder ab, dass du mit ihm in einer Klasse bist, ist irgendwann nicht mehr so neu.

Vielleicht willst du aber mit dem anderen zusammensein und nicht mit deinem Freund … das kannst nur du wissen und herausfinden.

Monogamie ist nicht die einzige Möglichkeit.

Informiere dich mal in die Richtung offene Beziehung und Polyamorie.

In jeder größeren Stadt gibt es Poly Stammtische. Und ich kann dir die Bücher Schlampen mit Moral oder More than two empfehlen.

Vielleicht könnte das etwas für dich/euch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franziii63
Fragesteller

Für ihn niemals- für mich, eher auch nicht. Verurteile niemanden, jeder sollte das machen, womit man glücklich ist, jedoch könnte ich meinen Partner niemals teilen.

Mistbiene97  21.11.2022, 00:55
@Franziii63

Das ist eine völlig legitime Entscheidung. Das ist nicht für jeden die geeignete Beziehungsform. Genauso wie nicht jeder in einer monogamen Beziehung leben möchte oder kann.

Ich sehe es nur viel zu oft, dass Menschen unglücklich in monogamen Beziehungen leben, weil sie die anderen Optionen nicht kennen.

Sagst du's deinem Freund - ist die Beziehung vorbei.

Schlägst du eine offene Beziehung vor - ist die Beziehung garantiert vorbei.

Wenn nicht ist dein Freund eine Flasche, oder aber jemand der nichts gegen offene Beziehungen hat, das ist aber eher selten.

Stell dir mal vor deinem Freund würde es mit einer anderen Frau ähnlich gehen - kämst du dir recht blöd vor, was?
Also wenn du's nicht lassen kannst dann mach lieber gleich Schluss, bescheißen tut man nicht, kommt alles wieder auf einen zurück.

Nur weil du deinen Freund liebst heißt das nicht daß du nicht verliebt sein darfst. Du solltest dir darüber klar werden welche gefühle stärker sind. Das kann eine Weile dauern. Du solltest nichts überstürzen, wenn du deinen Freund wirklich LIEBST im Sinne von tiefer liebe, du kannst nicht ohne ihn sein ect. dann bleib in deiner Beziehung. Aber überlege auch ob dir der andere nicht doch wichtiger ist. Entweder die Verliebtheit legt sich irgendwann oder du bekommst das Gefühl das die liebe zu deinem freund nachlässt.

Aber du solltest kein schlechtes Gewissen wegen deiner Gefühl haben, du machst das ja nicht mit Absicht.