Verliebt trotz Beziehung! Wie soll man damit umgehen?

16 Antworten

Da mag es verschieden Meinungen geben aber für mich gibt es nur einen. Wenn du dich in einen anderen Verschaut hast dann stimmt meiner Meinung nach etwas mit deiner bisherigen Beziehung nicht. Irgentwas fehlt anscheinden sonst würde dich jemand anders gar nicht interessieren.

Du schreibst, Du bist glücklich verheiratet - dann bleib es auch.

Verliebtsein ist in meinen Augen nur ein möglicher Startpunkt für eine Liebe. In der Phase der Verliebtheit kann der Grundstock für eine dauerhafte Liebe gelegt werden - muss aber nicht. Verliebtsein ist suzusagen "Dünger" für Liebe - ohne Garantie, dass die Liebe wirklich wächst.

Das Verliebtsein wird ein Ende haben, dann wird sich zeigen, ob Liebe daraus geworden ist, die Bestand hat.

Ist man in einer festen Beziehung, dann ist das auch keine Garantie, dass man sich nicht in jemanden verliebt - auch wenn die feste Beziehung glücklich ist. Und dieses Verliebtsein muss auch nicht entstehen, weil etwas in der festen Beziehung nicht stimmt. Allerdings verliebt man sich eher in jemand anderen, wenn etwas mit der festen Beziehung nicht stimmt.

D.h. hier ist Deine Entscheidung gefragt: Willst Du Deine feste glückliche Beziehung für eine eventuell nur vorübergehende Verliebtheit aufgeben?

Ich rate Dir, Dir mal zu überlegen (ggf. aufzuschreiben), was das schöne, prickelnde an der dieser Verliebtheit ausmacht. Schau, ob Du/Ihr das in der festen Beziehung nicht auch haben kannst/könnt. Mach Dir klar, was mit dem Partner Deiner festen Beziehung damals das Verliebtsein initialisiert hat. Was fandest Du toll an Deinem Partner? Sind diese Eigenschaften nicht mehr vorhanden? Rede mit Deinem Partner darüber. Schaut, ob ihr Euch nicht wieder ineinander verliebt (ja ja, das geht mehrfach mit dem selben Partner :-) ).

Verliebtheit kommt gewissermaßen von selbst (wobei man sie durchaus herbeilocken kann ;-) ). Liebe braucht aber unbedingt Pflege. Miteinander zu reden, ist ein wichtiges Pflegemittel!
Und macht Euch klar, was für den jeweils anderen die "Sprache der Liebe" ist. Und sprecht Euch gegenseitig in diesen "Sprachen" an.

Sprachen der Liebe können sein:

• Hilfsbereitschaft (man hilft dem Partner gerne oder erkennt dessen Liebe insbesondere darin, dass er einem immer hilft)

• Geschenke (kleine Aufmerksamkeiten, Komplimente....)

• körperliche Nähe (das reicht von kleinen Berührungen z.B. Hände halten, anlehnen... bis hin zu leidenschaftlichem Sex)

• Zuhören / Kommunikation

Es gibt bestimmt noch mehr, aber ich höre jetzt mal auf zu schreiben, sonst wird ein Buch draus ;-)

Gruß wiele

Echt schön geschrieben. ....ich hätte auch so geraten Kompliment :)

0

Tja liebe Lilian nun musst du dich entscheiden. Willst du die bewährte Beziehung auf Spiel setzen und dich mit dem "neuen" auf ein Abenteuer einlassen oder bleibst du in deiner glücklichen Beziehung und lässt den "neuen" sausen?

Wie lange dauert guter Sex in einer glücklichen Beziehung?

...zur Frage

Kurze Beziehung von 3 Monaten beenden, nur wie?

Hallo ihr da draußen,

ich (M23) habe ein kleines problem mit meiner jetzigen Partnerin (w25), der wäre das wir von der emotioanlen ebene sowie der gefühlslage was eine beziehung angeht, verschieden sind und es deshalb oft zu diskussionen und streit kam. Mir fehlt einfach einiges in der beziehung was sie, weil sie eher gefühlsarg/gefühlskalt und verschlossen ist, nicht geben kann leider.. wobei sie als Mensch/ als Person wirklich eine Tolle persöhnlichkeit ist.. ich würde drum kämpfen das es besser wird, nur weiß ich ebend das sie sich in dieser hinsich nicht verändern wird weil sie schon immer so war.

Mein anliegen, ich hatte nur eine lange beziehung gehabt, knapp über 2 jahre, da trennte sie sich - ich hatte mich noch nie wirklich von einer frau getrennt und würde es auf dem gemeinsamen wege machen wollen da es für uns beide eigentlich nicht ganz das wahre ist, wenn man ehrlich ist..

Würdet ihr drum kämpfen, abwarten, hoffen das es sich irgendwann ändert ? Das man eines tages sagt dass man einen "mittelpunkt" gefunden hat, auf der emotionalen/gefühls ebene ? Oder würdet ihr euch trennen, weil es euch seit anfang an schon "quält" und ihr eher unglücklich seit als glücklich ?

Danke im vorraus ..

...zur Frage

Ist der Valentinstag überbewertet?

Aber hey, bin in einer glücklichen Beziehung mit meiner Hand :)

...zur Frage

In Arbeitskollegin verliebt trotz Beziehung?

Hi ich führe seit 5 Jahren eine Beziehung und Liebe meine Frau.. ...doch jetzt habe ich mich total in eine Kollegin verliebt. . . Und ich glaube sie mag mich auch......waa soll ich tun.........ich muss sie oft anschauen und fühle mich so sehr zu ihr hingezogen....

...zur Frage

Was soll ich tun wenn ich mich in einen "Star" verliebt habe?

Moin,
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren in Chrissy Costanza verschaut.
Was kann ich tun damit es endlich aufhört.
Ich kann mich auch an niemand anderen binden da ich traurig bin das ich sie nicht haben kann.
Und ich muss immer zu an sie denken
LG Tank

...zur Frage

Was gehört zu einer glücklichen Beziehung?

Hallo.

Also es ist so, dass eine Freundin von mir, die in einer Beziehung ist, ab und zu anfängt zu weinen (also Abends vor dem Schlafen gehen zum Beispiel, oder wenn sie alleine ist) , wegen ihrem Freund, weil er viel mit anderen Mädels zu tun hat (sich gerade wahrscheinlich auch in jemand Anderes verliebt) und sie, ihrer Meinung nach, sich manchmal von ihm vernachlässigt fühlt. Eigentlich sind die beiden echt süß miteinander, aber trotzdem gibt es Momente da weint sie, wegen all das.

Sie selber sagt sich, dass das alles doch nichts sei und dass sie wahrscheinlich bloß übertreibt und alles gut ist, aber ich weiß nicht so Recht... :/

Eigentlich sollte man in einer glücklichen Beziehung doch nicht weinen, oder? Sie ist sehr traurig und hat Angst ihn zu verlieren.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?