Verletzte Katze gefunden-dringend?

SirCuddles  16.06.2023, 08:21

Weisst du was aus der Katze geworden ist bzw. ist sie noch bei dir verstorben oder hat sie überlebt?

Asyra13
Fragesteller

Sie hat überlebt, war eine Nacht beim Tierarzt und wir haben ihre Besitzerin gefunden. Die Katze ist heute wieder zuhause :). Aber scheinbar legt jemand gezielt Giftköder aus...

SirCuddles  16.06.2023, 16:32

sehr erschreckend, irgendeine ahnung welches gift?

Asyra13
Fragesteller

Das haben sie mir nicht gesagt, weil ich nicht die Besitzerin bin. Ich kann aber mal die Besitzerin fragen

SirCuddles  16.06.2023, 16:37

wäre doch mal gut zu wissen, was die so gemacht haben, weilnen gift zu finden glaube ich nicht,gibt zu viele, eher infusion, bei rattengift würde sie aber auch nicht mehr leben

Asyra13
Fragesteller

Ich frage nach. Denke aber, da es die 5. Vergifteten Katze mit den Gleichen Symptomen war, hatten sie schon ne Vermutung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei wäre die letzte Idee die können vielleicht auch den Halter ermitteln.

Asyra13
Fragesteller

Danke :) Ich habe die Polizei angerufen und die haben das geregelt. Aus dem Tierheim in der nächsten Stadt holt jemand die Katze ab, dauert jetzt zwar ein bisschen, aber immerhin. Das Tierheim bringt die Katze dort in der Stadt zum Tierarzt, dann wird auch, falls vorhanden, der Chip ausgelesen.

jww28  14.06.2023, 19:46
@Asyra13

Immerhin Hilfe unterwegs die Katze hat unglaubliches Glück bei euch gestrandet zu sein. 😊

Asyra13
Fragesteller
@jww28

Ich habe selbst viele Tiere und könnte niemals tatenlos einem verletzten Tier zusehen. Einem Tierhalter könnte ich sowas auch nicht antun. Das ist selbstverständlich für mich. Meine größte Angst war tatsächlich, dass die Katze vor Schmerz oder Angst beißt, aber sie konnte das vor lauter Zuckungen und Orientierungsproblemen gar nicht. Hoffe, die vom Tierheim beeilt sich...

jww28  14.06.2023, 20:25
@Asyra13

Leider weiss ich nicht wie man den Tier sonst helfen kann erste Hilfe ist nicht einfach wenn man nicht weiss was los ist, in der Box ruhigstellen ist da denke ich schon ganz gut. Falls ohnmächtig werden sollte auch nr Katze kann man in eine stabile Seitenlage legen damit nicht erstickt bis Hilfe kommt, warten ist immer quälend lang bei sowas 😐 aber Bahnen sollten nun frei sein die werden sicher gleich da sein

https://www.katzen-fieber.de/erste-hilfe.php#:~:text=Atmet%20die%20Katze%20noch%20und,unbedingt%20einem%20Tierarzt%20vorgestellt%20werden!

Asyra13
Fragesteller
@jww28

Oh Gott, ich hoffe doch sie wird nicht ohnmächtig... Noch liegt sie da und wackelt hin und her. Danke für den Link. Ich sitze hier schon wie auf glühenden Kohlen...

jww28  14.06.2023, 20:31
@Asyra13

Denke ich mir falls es ernster wird kannst das mal probieren , solange würde ich nur beobachten weil Stress auch nicht gut ist man weiss ja nicht ob Menschen vertraut sind oder nicht

Asyra13
Fragesteller
@jww28

Die vom Tierheim war gerade da und hat sie mitgenommen. Sie meinte sofort, Vergiftung oder irgendwas im Gehirn... Ich rufe morgen im Tierheim an und frage nach. Ich drücke die Daumen für die Kleine. Danke für die Hilfe :)

jww28  14.06.2023, 21:02
@Asyra13

Ich drücke mal alle Daumen mit danke das sie gerettet hast 😊

Asyra13
Fragesteller
@jww28

Sie hat überlebt und ist wieder bei ihrer Besitzerin :). Leider war es wohl die 5. Vergifteten Katze in unserer Straße. Irgendwer hat Rattengift ausgelegt oder vergiftet gezielt Katzen...

Dann ruf die Feuerwehr. Die sind auch für Tierrettung zuständig.

Asyra13
Fragesteller

Danke :) die haben mich weitergeleitet an Polizei. Ich habe die Polizei angerufen und die haben das geregelt. Aus dem Tierheim in der nächsten Stadt holt jemand die Katze ab, dauert jetzt zwar ein bisschen, aber immerhin. Das Tierheim bringt die Katze dort in der Stadt zum Tierarzt, dann wird auch, falls vorhanden, der Chip ausgelesen.

Such jemand, der sich fahren kann, das ist ein Notfall, die muss schnell zum Tierarzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Asyra13
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

ich hoffe du gibst ihr wasser , alles geschriebene von dir klingt nach baldigen tod,

hat sie ausfluss aus augen, nase?

deswegen hast du sie bisher gerettet,

jww28  14.06.2023, 19:48

Besser kein Wasser wenn operiert werden muss ist das kontraproduktiv.

SirCuddles  14.06.2023, 19:59
@jww28

du hast damit recht, aber die beschriebenen symptome, deuten auf keine operation hin, sondern eher auf dehydrierung oder antibiotika gabe,

jww28  14.06.2023, 20:03
@SirCuddles

Quatsch die Symptome lassen sich schlicht gar nicht einschätzen da kann vom Unfall, Vergiftung, Dehydrierung bis zum Infekt alles sein. Da man es nicht weiss keinesfalls Wasser geben.

Asyra13
Fragesteller

Augen sind glasig, aber ohne Ausfluss. Nase ist staubtrocken. Sie hat uns nur die ganze Box vollgespeichelt und die Pupillen sind riesig. Zusammen mit den Zuckungen, Umkippen und Hecheln habe ich schon fast die Angst, dass es Vergiftungserscheinungen sind

SirCuddles  14.06.2023, 20:03
@Asyra13

glasig ist nicht gut, könnten schon komatöse zustände sein, sieht schlecht aus für die katze,vergiftung könnte auch sein, aber eher selten , zuckungen und die glasigen auge , deuten aber auf infektion oder vergiftung hin, hoffen wir mal es ist nur die dehydrierung, ich würde wasser geben ganz klar, da merkt man dann auch, ob schluckstörungen vorhandne sind, dann infektion

jww28  14.06.2023, 20:04
@Asyra13

Möglich, kann aber auch neurologisch sein wenn schluckstörungen da sind fangen selbst Menschen an zu speicheln

Asyra13
Fragesteller
@SirCuddles

Ich glaube nicht, dass sie dehydriert ist. Das Fell gleitet sofort zurück beim Test

SirCuddles  14.06.2023, 20:15
@Asyra13

ist sie abgemagert? es kann innerlich eine infektion vorliegen, versuch mal mit daumen und zeige finger das maul zu öffnen und schau mal ob da, bewegung stattfindet mit auf und zu machen selbstständig , und riech mal den atem aus dem maul, wenn das mit dem fell so stimmt, sind wir tatsächlich bei virus,bakterienerkrankung oder vergiftung, organerkrankung kann natürlich auch sein, wie leber zb.

ich denke, wenn antibiotika oder infusion nicht hilft , wird das tier leider sofort eingeschläfert werden ,

Asyra13
Fragesteller
@SirCuddles

Abgemagert überhaupt nicht. Ans Maul fassen traue ich mich tatsächlich grade nicht, habe Keinen Fanghandschuh 🙈. Atem ist nicht auffällig vom Geruch. Fell ist glatt, kein Ungeziefer. Blut sehe ich auch keines

SirCuddles  14.06.2023, 20:20
@Asyra13

also da zählt aktuell jede minute, wenns nicht schon zu spät ist, mal sehen wielange die sich zeit lassen :) :( , hast dein bestes gegeben, mach dir blos keine vorwürfe,

Gucke im internet nach dem Tierärzlichen Notdienst, das ist ein Tierarzt unter dieser Nummer erreichbar ist oder bitte jemanden aus deinem Umfeld dich in die nächste Tierklinik zu fahren.

Asyra13
Fragesteller

Danke dir :) nächster Notdienst wäre fast eineinhalb Stunden entfernt, das wäre keiner gefahren. Habe jetzt über die Polizei das regeln lassen, vom Tierheim kommt jemand und übernimmt alles weitere :)