Verlängern Haltbarkeit von Kondomen durch Einfrieren?

9 Antworten

Ich denke, dass eher das Gefrieren eine Belastung ist. Wenn sie in der Plastikpackung bleiben, trocken und bei Zimmertemperatur, ist das vermutlich am besten.

Hallo SonnenPalast,

ich würde von so einen vorgehen abraten. Tendenziell hast du recht das bei geringeren Temperaturen Reaktionsgeschwindigkeiten und damit auch Abbaureaktionen verlangsamt werden.

Nun ist das das Kondom dann aber so kalt wird das es versprödet das heißt es wird wesentlich empfindlicher gegenüber mechanischen Belastungen sodass es viel leichter bricht. Das heißt beim herausnehmen oder durch anstoßen kann es eben beschädigt werden und Löcher bekommen. Dazu kommt dann noch das es zu Schäden durch Gleitmittel kommen kann das ja häufig aufgebracht ist. Je nach Basis kann dies gefrieren und die sich bildenen Eiskristalle können das Kondom beschädigen.

Ergo keine gute Idee. Plus die sind doch ewig haltbar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Nein steht auch auf der Packung wie sie am besten gelagert werden die dürfen nicht zu heiß und nicht zu kalt werden dann sind die gar nicht mehr zu gebrauchen auch wenn sie noch haltbar sind.

Ich weiß nicht wie lange das Haltbarkeitsdatum von Kondomen ist. Aber ein Problem ist es eigendlich nur, wenn die in der Sonne liegen, auf der Heizung, oder auch im Auto. Im Sommer kann es im Auto auch mal 60 Grad heiß werden. Oder wenn man sie wochenlang in der Hosentasche, oder gar im Portemonnaie hat.

Bei normaler Lagerung bei Zimmertemperatur sind die auch in 5 Jahren noch gut.

auf keinen Fall einfrieren!

lagern bei normaler Zimmertemperatur und ohne Sonneneinstrahlung ist vollkommen ausreichend