Verhalten nach einer Trennung?
Wie geht ihr mit Trennungen um? Entsorgt ihr möglichst alle Erinnerungen (Fotos, Geschenke etc.) oder behaltet ihr vieles?
4 Antworten
Es ist ein Teil des Lebens, ihr habt Kinder, die evtl, später an den Erinnerungsstücken interessiert sind.
Ich würde eine Kiste packen, mit den wichtigsten Utensilien, erst einmal im Keller, bei Freunden, oder einem angemieteten Raum, oder Familie unterstellen, dann sind die Sachen schon mal aus Deinen Augen und wühlen Dich nicht auf momentan, es ist alles zu frisch.
Nach Jahren habe ich alles verbrannt, die Asche im Rhein wegschwimmen lassen, es war eine Erleichterung.
Probiere es mit behalten und verstecken,wenn es nicht geht, dann entsorge die Dinge, fage aber vorher die Kinder, ob sie etwas brauchen.
Viel Glück.
Nein? Warum sollte ich das machen?
Machen viele so, weil sie das brauchen um abzuschließen 🤷♂️
Als Sofortreaktion packe ich typischerweise alle Erinnerungsstücke weg und archiviere auch Fotos so, dass sie mir nicht aus Versehen von Google vorgeführt werden.
Manche geschenkten Gegenstände behalte ich in Nutzung, wenn sie nicht vorrangig Erinnerungswert haben, sondern einfach zum Teil meines Besitzes geworden sind. Besonders emotional bedeutsame Dinge packe ich weg.
Entsorgt habe ich so gut wie nie Dinge und Fotos von Exen und ich bin auch froh darüber, denn es ist ja auch ein Teil meines Lebens, das nicht vergessen werden soll. Weit zurückliegende Zeiten Revue passieren zu lassen kann ich auch genießen, wenn die Trennung voll verarbeitet ist.
Aber trotzdem: Erst mal wegpacken, erst mal archivieren, Kontakt abbrechen, viel ablenken, nach vorne schauen.
Ich hatte vor fast einem Jahr die schwerste (und erste) Trennung meines Lebens. Am Anfang hab ich's nicht geschafft Dinge zu löscheny etc.
Irgendwann hab ich aber realisiert das es ein "uns" nicht mehr gibt. Habe dann nach ca. 2-3 Monaten alles gelöscht. Sonst wäre ich noch monatelang in unseren Chats und Bildern gehängt. Bis heute hab ich alles gelöscht, außer ein paar wunderschöne Erinnerungen von ihr. Bis jetzt bin ich zwar nicht über sie hinweg, und wünschte mir das sie sich evtl. doch noch meldet. Aber darauf bereite ich mich nicht vor, das Leben geht nun mal weiter :)