Verdrängt Die KI in naher Zukunft "echte" Musiker?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das eher weniger.

Die Musikindustrie lebt vom Personenkult und vor allem von Tourneen.

Das alles gibt künstliche Intelligenz nicht her - zumindest nicht auf Dauer.

Verdrängen In naher Zukunft? Das glaube ich erstmal nicht, dafür gibt es noch zuviele Musiker und kunstschaffende, die ja noch arbeiten.

Was man aber jetzt schon sieht: Leute, die kein Instrument können und wenig Ahnung von Musik haben, geben ein paar Parameter ein und schon kupfert die KI fleissig ab ... wenn es hier nicht gelingt, das geistige Eigentum echter Musiker angemessen zu schützen, dann sehe ich tatsächlich eher dunkel bis schwarz. Genauso befürchte ich dass auf längere Sicht immer weniger Menschen sich die Mühe machen, ein Instrument zu erlernen, mit KI geht das ja viel einfacher.

Aber ich will da nicht allzu schwarz malen, man wird sich auf die Möglichkeiten einstellen und hoffentlich differenzieren zwischen echter Musik und "fauler" Musik bzw Kunst

Gruss

Eine Zeit lang. Irgendwann sehnen sich die Menschen nach Musik, die nicht perfekt programmiert ist, oder wo nicht jeder Ton sitzt.

Im Bereich der Klassischen Musik gibt es sehr viele Menschen die dieselben Stücke (Songs) immer wieder hören, aber von anderen Interpreten, da jeder Interpret die Stücke anders spielt oder Spielen lässt (Orchester)

In 5 bis 10 Jahren wird sich KI erledigt haben, da man dann erkannt hat, daß es Künstliche Intelligenz gar nicht gibt ohne menschliche Hilfe. Das ist doch jetzt schon der größte Schwachsinn mit den Bandansagen und Befragungen um über irgendwelche Dinge Auskunft zu bekommen, drücken sie die 1 für das und das oder die 2 wenn sie das wünschen, Ihre Wartezeit beträgt noch 4 Minuten, nach 4 Minuten, daß alle Mitarbeiter im Gespräch sind, rufen sie später erneut an und das war es dann. Das kann dann mehrmals so passieren, und man hat nichts erreicht. Auch dieser Anschluß ist zur Zeit nicht erreichbar, rufen sie später wieder an. Mit Behörden usw. ist mir früher so etwas nie passiert, entweder es war besetzt oder man hatte jemand am Telefon der einem weiterhelfen konnte. Normale Menschen eben und keine Roboter. Roboter können wohl gute Hilfen sein aber nie Ersatz für Menschen.


CK1986  24.07.2025, 12:28

Du hast ganz offensichtlich gar keine Ahnung, was eine KI ist... all das was du hier beschrieben hast, ist es jedenfalls nicht.

Nein. Das wird nicht passieren - schon gar nicht in naher Zukunft (was ich mal mit "innerhalb der nächsten 20 Jahre" interpretieren würde). KI wir immer nur ein Hilfsmittel bleiben; es wird nie kreativ werden. Und das müsste es, um Musiker ersetzen zu können.