Wird KI in Zukunft verboten?
Ich denke schon dass KI in Zukunft verboten wird da so viele Musiker ihren Job wechseln müssten und es würde alles zusammenbrechen
Ich bin selbst ein eher noch unbekannter Musiker aber ich mache mir Sorgen dass dann einfach komplett talentlose Leute aus ihren Ecken kommen mit KI generierter Musik Milionen verdienen während Leute mit Talent 0 $ verdienen werden
Ich finde dies so nicht fair
Was ist eure Meinung?
11 Stimmen
5 Antworten
Wenn es so wäre, müsstest du schon Angst haben! Genauer gesagt müsstest du schon seit Jahrzehnten Angst haben! So lange ist nämlich schon Elektronik und sind Synthesizer mit im (Musik-)Spiel! Wenn nur noch die KI Musik macht, wird diese anfangs verkauft wie blöd, weil sie immer billiger wird. Man hat mehr Spielraun sich zu unterbieten. Die Branche würde sich selbst zerstören, weil kein Musiker mehr davon leben könnte! Schon heute kosten handgemachte Produkte besserer Qualität mehr Geld; Im Fall von beispielsweise Brot wird das mitunter bezahlt! Auf Musik können die meisten verzichten.....!
Es wurden mehrere gesetze festgelegt im umgang mit KI die musik macht! Bald wird es keine KI generierte Musik auf dem Markt geben
Also mal davon abgesehen, dass du heute schon mit einer Musikbranche konfrontiert bist, in der Talent und musikalisches Können sicherlich kein Garant dafür sind, dass du von deiner Musik leben kannst, ist das sicherlich kein Grund, hier eine ganze Technologie zu verbieten. Der Gedanke wäre völlig absurd.
Alles verändert sich stetig. Wir Menschen passen uns an. Manche schaffen das besser, als andere. Mal gewinnt man, mal verliert man. Dieses Konzept nennen wir Leben. Und das ist nicht immer fair.
Man kann sie nicht verbieten, aber reglementieren.
Ich glaube auch, dass Menschen mit weniger Talent KI generierte Musik schaffen und diese auf den Markt ballern und sicher auch ein paar Mark abkriegen.
Selbst wenn das reglementiert wird, so wird das bei einer Vielzahl der Künstler nicht geprüft werden können.
Aber es kann echte Musiker nicht ersetzen. Denn KI generierte Musik hat keine Gefühle und kannst du auf keine Bühne stellen.
Weder noch. KI wird sicher nicht verboten werden. Aber ich denke, KI-generierte Beiträge werden als solche gekennzeichnet werden, egal in welchem Medium.
Man kann auch jetzt schon relativ talentfrei Geld verdienen, auch in der Musikbranche. Dafür braucht es technisch gesehen keine KI.