Verbundener Stromkreis auch selber Zähler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte jetzt hier, weil Du mich in der anderen Frage darum gebeten hast. Eigentlich hat @RareDevil schon alles gesagt, und das ist ein Fachmann.

Du schreibst, das im Wohnzimmer das Licht ausgefallen ist. Ich gehe davon aus, Du meinst, dass die Sicherung gefallen ist. Alles, was dabei keinen Strom mehr hat, läuft definitiv über Euren Zähler. Und wenn es das Hoflicht ist, dann hängt da vielleicht noch mehr dran, z.B. im Keller eine Gefriertruhe oder dergleichen. Das müßte untersucht werden.

Die andere Frage mit dem Verbrauch des Kühlschrankes: wie groß und wie alt ist denn der Kühlschrank? Ein Kühlschrank verbraucht je nach Alter und Größe etwa 100kWh bis 300kWh im Jahr. Wenn Euer Kühlschrank mit den 76W ohne Pause durchläuft, entspräche das einem Jahresverbrauch von 666kWh. Aber selbst wenn das tatsächlich der Fall wäre, erklärt das noch nicht Euren hohen Gesamtverbrauch.

Eigentlich sollte der Kühlschrank aber nicht 24 Stunden durchlaufen. Ältere Kühlschränke haben nur ein- und ausgeschaltet. Moderne Geräte haben eine Elektronik, die es ermöglicht, die Leistung herunterzuregeln. Das heißt, diese Geräte laufen länger, aber mit weniger Stromverbrauch. Aber auch diese Geräte stellen zeitweise ganz ab, es sollte also Zeiten geben, wo der Stromverbrauch auf Null geht.

Lavondel
Fragesteller

Also unser Kühlschrank ist schon ziemlich alt.

Der Vermieter meinte als wir ihn darauf angesprochen haben das nur das Flur Licht auf unserem Zähler läuft. Allein das ist ja schon die größte Frechheit. Er meinte dann das das Licht im Flur 100€ kostet und das mit unseren Nebenkosten abgerechnet werden würde, aber wie bezahlen beide jeweils 50€ Nebenkosten Und er kann ja nicht wissen das das Licht im Flur 100€ kostet, daher es ja über unseren Zähler läuft kennt ja keiner den Verbrauch und dadurch die Kosten. Auch haben wir jetzt das erste mal davon gehört. Er meinte auch direkt wie sollen uns keine Sorgen machen er zockt uns schon nicht ab. Auf Fragen unsererseits ist er gar nicht wirklich eingegangen und meinte seine Frau hätte da den Überblick, alles wirklich sehr komisch. Und es ist definitiv nicht nur das Flur Licht, das dann über unseren Zähler läuft. Denn die anderen Sachen sind auch ausgefallen. Auch hat er gesagt das das Flur Licht für keine so hohe Abrechnung sorgt, daher er mal selber hier in der Wohnung gewohnt hat. Das hatte er uns auch schon früher mal gesagt, also das er selbst mal hier drin gewohnt hat.

Lavondel
Fragesteller

Wir wissen nicht was wir machen sollen, wir können nicht umziehen und Stress anfangen möchte auch keiner, aber wir fühlen uns schon ziemlich verarscht. Selbst wenn es stimmt das was er sagt und es nicht so teuer ist, kostet es ja trotzdem Geld was wir bezahlen, weil es über unseren Zähler läuft. Allein das ist doch schon Betrug. Aber wenn wir es ansprechen können wir da sowieso nichts machen, immerhin haben wir keine Beweise. Obwohl er zugegen hat das das Flur Licht über unseren Zähler läuft. Wir sind echt ratlos und müssen das erstmal sacken lassen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, wir haben leider auch keinen Ansprechpartner und stehen ganz alleine da.

spelman  25.10.2023, 22:52
@Lavondel

Das Energiemeßgerät, dass Ihr habt, hat irgendwo eine Anzeige, die kWh hochzählt. Setzt diese Anzeige auf Null (oder wenn das nicht geht, merkt auch den Wert), und laßt dann dann das Gerät eine Woche am Kühlschrank. Dabei möglichst genau, also z.B. Sonntag abend um 18:00Uhr mit der Messung beginnen und eine Woche später ungefähr um 18:00Uhr beenden. Jetzt habt Ihr den Verbrauch des Gerätes für 7 Tage, mal 52, für ein Jahr. Solltet Ihr hier über 300kWh herauskommen, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken. (Die Messung über 7 Tage mittelt Schwankungen aus, nur einen Tag zu messen ist zu ungenau, da der Verbrauch ja auch von der Nutzung abhängig ist.)

Den Verbrauch außerhalb Eurer Wohnung durch Hoflicht und so weiter könnt Ihr herausbekommen, wenn Ihr mal ein paar Tage verreist. Schaltet in der Zeit alle elektrischen Verbraucher aus, zieht alle Stecker. Den Kühlschrank müßt Ihr natürlich leer machen, laßt bitte die Tür offen stehen, wenn er aus ist. Notiert jetzt den Zählerstand. Wenn Ihr wieder nach Hause kommt, lest Ihr erst den Zähler ab. Die Differenz ist dann klar nicht durch Euch verursacht. Wenn der Vermieter mal in Eurer Wohnung gewohnt hat, kann es tatsächlich sein, dass ein Kellerraum über Euren Zähler läuft. Was darin steht und Strom verbraucht - wer weiß! (Unterrichtet den Vermieter nicht über Euer "Experiment"!)

Das Hauslicht alleine, zumal wahrscheinlich heutzutage mit LED-Leuchtmitteln, ist mit 100€ in der Tat gut geschätzt. So viel wird es gar nicht sein. Aber es kann natürlich nicht sein, dass Ihr darüber nicht informiert werdet.

Also zum einen, wenn das Licht vom Hof und Flur über die gleiche Sicherung läuft, dann läuft das auch über den gleichen Zähler. Sprich, der Verbrauch von Hof und Flur wird über eueren Zähler abgerechnet.

Was den Kühlschrank angeht, so ist der obere Wert der aktuelle Leistungsbedarf. Jetzt kommt es drauf an, was er in 15h dann gesamt an Verbrauch hatte. Ich lese da noch 1144.. Steht da Wh als Einheit irgendwo? Man kann es schlecht sehen... Das würde nämlich bedeuten, wenn ich die 76,5W auf 15h hoch rechne, dass der Kompressor nahezu ununterbrochen gelaufen wäre, was nicht sein darf....

Lavondel
Fragesteller

Die 1144 ist die Zeit Einheit. Also 76W und 11:44. wie berechnet man das denn? Also wir müssen das Messgerät später nochmal einstecken daher das heute Nacht irgendwie ausgegangen ist. Und dann mal nach 24St schauen.

RareDevil  25.10.2023, 17:29
@Lavondel

Also 11h44min gelaufen? Dann schaut mal, wenn Ihr die Anzeigewerte durchgeht, was da steht, wenn Wh oder kWh angezeigt werden.

die 76,5W Leistungsbedarf ist der Momentanwert. Wenn das Gerät mit dem Wert eine Stunde läuft, hat es auch 76,5Wh verbrucht (was der Zähler zählt und bezahlt werden muss). Bei 24h Dauerlauf wären das dann 1836Wh bzw 1,836kWh. Läuft es in den 24h aber nur 5h der Zeit und ruht die restlichen 19h, dürften nur 382,5Wh bzw 0,3825kWh an Verbrauch gemessen werden. Die 5h sind dabei als Beispiel aufgeteilt auf z.B. 5 Minuten Kühlzeit und dann vlt 30 minuten Pause, dann wieder 5 Minuten kühlen, dann wieder Pause, wo nicht gekühlt wird. Denn ein Kühlschrank schaltet ja den Kompressor immer wieder aus. Wenn das nicht mehr passiert, und er zu viel läuft und kaum Pausen macht, kann man ggf von defekten Dichtungen ausgehen, und es geht zu viel Kälte verloren. Dann werden solche Kühlgeröte stromkostenintensiv... Daher ist also auszuwerten, welchen Gesamtverbrauch in der Zeit angefallen ist, und in welchem Verhältnis das zur Momentanleistung steht...

Eine kleine Ergänzung noch. Das Licht im Hof läuft wohl über eiren Zähler. Aber kommt dadurch ein hoher Verbrauch? Das war ja wahrscheinlich immer über euren Zähler. ist es denn ein großes helles Licht, oder eher ein klleines Licht? Leuchtet es die ganze Nacht, oder nur wenn man es einschaltet, oder mit Bewegungsmelder? Heute werden ja auch schon oft LEDs benutzt. Die haben einen geringen Verbrauch.

Muß ihr denn mehr bezahlen, weil der Verbrauch höher ist, oder kommt es vom gestiegenen Strompreis?