wird strom angezapf?

8 Antworten

Ja und du must umgehend deinen Stromanbieter über das Kabel informieren. Ersten ist das Diebstahl und zweitens kann das auch zu einem Brand führen, wenn das falsch gemacht wurde.

Normalerweise sollte außerhalb der Abdeckungen eines Zählerplatzes oder in einem Etagenverteiler keine Kabel, bzw. Leitung offen sichtbar sein. Was das nun tatsächlich ist kann nur ein Fachmann vor Ort beurteilen. Jedenfalls wäre ich mit voreiligen Schuldzuweisungen sehr vorsichtig, das kann auch nach hinten los gehen und in einer Verleumdungsklage enden.

Ein untrügliches Zeichen für Stromdiebstahl wäre es, wenn beim Nachbarn irgend etwas nicht mehr funktioniert, wenn du alle deine Sicherungen trennst, Das muss man aber erst einmal für eine ausreichend Lange Zeit durchstehen.

Setz dich am besten mit deinem stromanbiter in verbindung. er wird sich entweder selbst drum kümmern,. oder einen elektriker empfehlen, der das ganze fachkundig überprüfen kann. ohne die anlage als solche zu kennen kann nicht einmal der profi nur an hand einer sichtprüfung feststellen, ob strom gesazpft wird oder nicht...

meine 2 tipps:

1.) in der Wohnung alle geräte ausstecken, und oder auschalten und nachschauen, ob sich der stromzähler noch rührt. gegebenenfalls mal über ein oder 2 stunden, am besten abends oder so.

2.) der heinzelmännchentest. alle sicherungen,. am besten sofern vorhanden, die vor dem zähler auschalten, und nachsehen, welches heinzelmännchen sie wieder einschaltet....

lg, Anna

berichte deinem stromanbieter davon(mache evtl ein handyfoto) und schicke es ihen zu. du kannst auch einen elektriker beauftragen die sache anzusehen. wenn der sagt, das ist ein schwarzanzapfer -stellst du deinen nachbarn zurede -bitte ihn die kosten zu uebernehmen(du hast sich late vergleichsrechnungen deines verbrauchst) oder er bekommt eine anzeige.

Informiere deinen Anbieter, denn so was ist gefährlich und nebenbei auch strafbar.