Wie wird eine Pendeluhr angetrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es 2 Große antriebsarten.

Einmal Hängt man gewichte an die uhr. Die über zahnräder eine kraft auf bringen und so das pendel zum schwingen bringen.

Das gewicht zieht quasi an einem Zahnrad. Dieses ist dann so verbunden das das pendel hin und her schwingt (bzw die schwingung erhalten wird nachdem man es angestossen hat) und mit jedem hin und her schwingen senkt sich das gewicht ein klitze kleines bisschen.

(Natürlich muss man hin und wieder dann das gewicht hochziehen.)

Das zweite prinzip ist so ähnlich.

Du hast eine Feder. (stell dir ein stück blech vor was man in sich verdreht) diese feder dreht man (aufziehen der uhr) sodass diese eine spannung aufbaut.

Diese kraft gibt die feder dann wieder über zahnräder ans pendel weiter. Welches dieses in schwingung versetzt. (bzw. halt die schwingung erhält nachdem man das pendel angestossen hat)

Mit jedem schwung dreht die feder sich wieder ein kleines stück in die andere richtung und entspannt sich dadurch.

Genauso funktionieren auch aufziehautos die dann fahren nachdem man sich aufgezogen hat (endweder mit so einem kleinen plastik drehrädchen oder halt in dem man das auto rückwärts zieht.)

Neben einen Pendel gibt es als alternative auch eine so genannte "uhruh" dies ist imgrunde ein kleines rädchen mit einer feder drinne welches dann wie ein pendel sich immer hin und her dreht. und somit das Pendel ersetzt.

Unruh werden z.b. in mechanischen armbanduhren etc eingesetzt.

Es gibt in der Uhr ein Gewicht, das nach oben gezogen werden muss und welches sich dann abwärts bewegt. Dadurch wir ein Rad im Uhrwerk betrieben. Es wird also potenzielle Energie in kinetische Energie umgewandelt.

Wolfsflechte  22.02.2021, 10:36

Es gibt auch Pendeluhren zum Aufziehen mit einem Schlüssel. Dabei wird ein Feder gespannt, die ihre Spannung beim Betrieb der Uhr an das Uhrwerk abgibt und dort eine Drehbewegung erzeugt.

Sie wird aufgezogen.

Entweder mit einem Schlüssel oder, wie die Mechanischen Kuckucksuhren, durch herabziehen der Gewichte, rechts und links vom Pendel.

Schick doch mal ein Foto!

Salue

Neben den Versionen die man mit einem Schlüssel aufziehen oder bei denen ein Gewicht die Energie liefert, gibt es noch eine weitere Variante. Diese arbeitet mit den Luftdruckunterschieden in der Umgebungsluft. Sie ist so gebaut, dass sie 300 Mal weniger Energie braucht als ein Armbanduhr. Alle Lagerstellen laufen auf Diamanten, Oel hat es keines drin, das würde zuviel Widerstand machen. Das Uhrwerk läuft hinter Glas, damit keine Staubpartikel eindringen können. Das schwere Drehgewicht hängt an einem Draht, der 8 Mal dünner ist als ein menschliches Haar. Es dreht sich eimal pro Minute hin- und her.

Diese Jaeger Le Coultre Atmos Uhr wird von der Schweizer Regierung in der Regel als Staatsgeschenk weitergegeben und es stehen Exemplare in Paris und im Weissen Haus.

Meine, ein Erbstück, läuft seit 30 Jahren ohne dass man sie einmal aufgezogen hätte. Sie ist auch staubig, den berühren sollte man diese Edeluhr möglichst nicht.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Uhr)