Kennt einer diese Uhr?

4 Antworten

Ich glaube das ist ein Plagiat. Wie komme ich da drauf ganz einfach.

  1. Ist unter der angegebenen Nummer (51011) die IWC Portugieser Stahl Automatik zu finden und keine Glashütte.
  2. Findet man unter dem Namen „23rubi“ die Glashütte Ref.62391. Sie sieht deiner Uhr ziemlich ähnlich nur mit einem anderen Zifferblatt und einem Lederband. Was auf eine Fälschung hindeutet.
  3. Gibt es bei Glashütte keine Uhr mit diesem Zifferblatt.

Also eigentlich sprechen die Fakten für sich. Vielleicht ist es auch eine Uhr die so selten ist, dass man sie nirgendwo findet was ich aber nicht glaube.

jofischi  09.01.2021, 16:52

diese Uhr wurde tausendfach in der DDR verkauft, hergestellt im VEB Glashütter Uhrenbetriebe

Gamer500000000  09.01.2021, 17:59
@jofischi

Warum gibt es unter der Referenznummer keine Uhr? 51011 ist eine IWC. Vielleicht meinst du die 62391. Schick mir dann doch mal bitte ein link wo man diese Uhr sehen kann. Genau wie sie auf dem Bild ist. Wenn du das ganz dann tut es mir leid dann hab ich mich geirrt.

jofischi  09.01.2021, 18:31
@Gamer500000000

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich bin kein Fachmann, aber in einem muss ich dir Recht geben, dieses Zifferblatt gibt es nicht bei Glashütte und meine alte Spezimatic sieht anders aus

Blindipop  10.01.2021, 11:13

Du irrst.

Gamer500000000  10.01.2021, 11:57
@Blindipop

Warum gibt es unter der angegebenen Referenznummer keine Glashütte? Selbst wenn sie sehr selten ist, würde man sie finden.

Es gibt keine Uhr von Glashütte die dieses Zifferblatt hat beziehungsweise die Zahlen sind auf anderen Positionen oder sehen anders aus.

Außerdem gibt es die 23Rubi nur in zwei Zifferblatt Ausführungen.

Wenn wir uns jetzt die Kaliber 67.1 Automat 23 Rubis (Ref.140868) angucken dann sehen wir, dass sie komischer weise der oben beschilderten Uhr sehr ähnlich sieht. Das ist schon ein Hinweis auf ein Plagiat, weil sie oft Uhren machen die fast 1zu1 aussehen wie eine bestimmte Uhr aber kleine Unterschiede haben wie bei dieser Uhr das Band und das Zifferblatt.

Wenn ich mich Irre tut es mir leid aber dann möchte ich auch irgendein Beweis haben das es die Uhr gibt.

Gamer500000000  11.01.2021, 18:13
@Blindipop

Trotzdem gibt es die Referenznummern nicht. Außerdem ist es ja Glashütte, weil Glashütte drauf steht. Außerdem gibt es Glashütte seit 1845.

Blindipop  12.01.2021, 10:28
@Gamer500000000

Glashütte hat eine wechselvolle Geschichte, die Alltagsmodelle in der DDR haben wohlmöglich KEINE „Referenznummern“.

Blindipop  12.01.2021, 10:32
@Blindipop

Aber quer auf der Rückseite eine Nummer. Seriennummer? Oder doch etwas anderes?

Glashütte ist auf jeden Fall eine sehr gute Marke!

Bring sie zu einem Uhrmacher und frag ihn ob es sich lohnt die aufwerten zu lassen!

Kostet dann bestimmt knapp an die 1000€. Glas austauschen, Zifferblatt reinigen, und natürlich das Innenleben der Uhr!

Diese Uhr wird zur Zeit bei eBay angeboten. Der Verkäufer hat 40€ verlangt, im Moment bieten 3 Personen und der Preis liegt jetzt bei 42,50.

Von Experte Blindipop bestätigt

Das war die Standarduhr aus Glashütte in der DDR. Preis war etwa 200 Mark. Automatischer Aufzug, mechanisches Werk, vergoldetes Gehäuse. Bei guter Pflege unverwüstlich. Meine ist jetzt 50 Jahre alt und funktioniert immer noch, leider ist ein Teil des Gehäuses abgebrochen, so das kein Armband mehr befestigt werden kann.