Verbraucht es wirklich (viel) mehr Akku Bluetooth die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen am Handy?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 24%
Jaein 20%
Keine Ahnung 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jaein

Ich nutze eine Bluetooth SmartWatch (aber kein Bluetooth 5.0) welche dauerhaft verbunden ist und wenn ich die Mal daheim lasse und Bluetooth Aushabe hab ich am Ende vom Tag vielleicht 5% mehr Akku übrig wie wenn ich Bluetooth an habe

Nein

Es scannt regelmäßig (sagen wir alle 100-500 ms) das Umfeld nach neuen Geräten. Danach legt es sich wieder "schlafen". Der Scan alleine wird sich vermutlich nicht großartig auf den Akkuverbrauch auswirken. Bluetooth darf eh nur mit groben 10 mW senden, das ist nicht die Welt..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Jaein

version 5.0 ist sowas von energie spaarend , also bei 3.0 hat man das merklich gespürt

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke ich lass es an das ganze Leben lang..

Jaein

Eingeschaltet lassen macht erst mal keinen großen Unterschied. Da wird alle paar sekunden ein Scan gemacht, das braucht nicht viel Strom.

Wenn du ne aktive Verbindung hast, dann kommts wieder auf die Art an. Generell braucht Bluetooth nicht so viel Strom, in relation zu wifi o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
Jaein

Ich hab's immer an wegen der Corona App.

Spüre kein großen unterschied