Verändert sich die Welt nicht sondern entwickelt sie sich zum Paradies, aus einer anfänglichen Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
CatsEyes  24.05.2024, 23:10

Was genau ist denn das "Paradies"? Kann es das überhaupt geben wenn Jeder andere Vorstellungen davon hat?

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Paradies ist ein Zustand.

Wenn alle gleichzeitig existieren.

CatsEyes  24.05.2024, 23:16

Tun wir doch gerade — oder?

kaempferdersonne
Fragesteller

Ja und Nein.

Wir sind nur ein kleiner Teil

CatsEyes  24.05.2024, 23:20

... in dem wir alle gleichzeitig existieren!?

4 Antworten

Verändert sich die Welt nicht sondern entwickelt sie sich zum Paradies, aus einer anfänglichen Hölle?

Ich würde meinen, dass eine solche Entwicklung eine Art Inbegriff von Veränderung ist, denn Paradies und Hölle sind doch praktisch gegensätzlich zueinander. Also wenn das keine Veränderung in Folge von Entwicklung wäre, was wäre dann eine Veränderung? Und Veränderungen können nur in Folge von Entwicklungen stattfinden, egal wie man diese definiert, denn eine Veränderung ist immer eine Art Prozess einer Zustandsänderung, also eine Entwicklung.

kaempferdersonne
Fragesteller

Eben nicht.

Du veränderst dich auch nicht sondern wirst nur extremer oder entwickelst dich.

JTKirk2000  25.05.2024, 12:54
@kaempferdersonne

Ich werde nicht extremer, aber mich als extrem zu bezeichnen, obwohl ich es nicht bin, ist ein Ausdruck von Vorbehalt, der auf eine extremistische Ansicht schließen lässt, Und doch ich entwickle mich, wachse dadurch auch an Erfahrungen und das ist eine Form von Veränderung. Und man muss schon ziemlich verbohrt, also extrem in der eigenen Ansicht sein, wenn man nicht erkennen will, dass jede Form der Entwicklung auch eine Form der Veränderung ist, was Du damit also eindeutig bewiesen hast.

JTKirk2000  26.05.2024, 06:49
@kaempferdersonne

Ist ja seltsam. Wenn sich nichts in der Welt ändert, leben wir immer noch auf freiem Feld, leben nicht einmal in improvisierten Unterkünften, wissen nicht einmal was Feuer ist, kennen keine Sprachen, können keine Werkzeuge nutzen, weil wir nicht einmal wissen, und eine sichere Methode, sich zu ernähren gibt es nicht, weil wir nicht wissen, welche Früchte giftig sind und welche nicht, und auch nicht wir man sonstige Nahrung finden kann. Merkste was?

Und soweit es mich persönlich betrifft, wenn ich mich nicht verändern würde, wäre ich physisch immer noch ein kleines Kind und wüsste auch heute nicht mehr, als ich als kleines Kind schon wusste und selbst was ich damals schon wusste, hatte ich auch erst lernen müssen und schon dass ich ein kleines Kind war erforderte eine Entwicklung von einer befruchteten Eizelle an. Also wer ernsthaft meint, dass es keine Veränderung gibt, sorry aber hat eindeutig keine Ahnung.

kaempferdersonne
Fragesteller
@JTKirk2000

Du musst dich gar nicht verändern weil die Veränderung eigentlich nur eine Entwicklung ist.

Du gehst nur einen im Prinzip vorherbestimmten weg.

Die Veränderung ist nicht eine Fähigkeit und nur das Ergebnis deiner Einstellung zum Leben.

Bist du wütend?

JTKirk2000  02.06.2024, 23:51
@kaempferdersonne
Du gehst nur einen im Prinzip vorherbestimmten weg.

Sorry, aber nö. Ich habe mehrfach in meinem Leben erlebt, dass es so etwas wie Vorherbestimmung nicht gibt, denn wenn es sie gäbe, könnte ich sehr wahrscheinlich seit Oktober letzten Jahres hier gar nichts mehr schreiben, weil ich da sonst als Müsli geendet wäre, um es mal so zu beschreiben. Denn nur weil ich mich aus einer spontanen und eigentlich unnötigen Entscheidung heraus einer Gefahr zuwandte und diese gerade noch in letzter Sekunde bemerkte, habe ich die damalige Schicht überlebt.

Davon abgesehen, wenn Vorherbestimmung real ist, dann ist Entscheidungsfreiheit nur eine Illusion, und wenn Entscheidungsfreiheit nur eine Illusion ist, dann sind auch Sünde, Fehlentscheidungen und Schuld nichts anderes als Illusionen und deshalb wäre jede Strafe ungerechtfertigt und daher auch alles was der Bibel nach nicht in die höchste Herrlichkeit im Leben nach dem Tod führt, und das für alle.

Ich bin nicht wütend, aber Du widersprichst Dir selbst, was Veränderung angeht, und es ist traurig, dass Du das entweder nicht selbst erkennst oder nicht akzeptieren willst.

kaempferdersonne
Fragesteller
@JTKirk2000

Bist du jetzt traurig?

Deine Entscheidung war vorherbestimmt.

Du entfaltest dich nur.

Nein
Wenn das Universum nicht entstanden ist....

Ist eine Prämisse, die schon mal so nicht stimmt, womit der Rest dann hinfällig wird...

Gruß Fantho

Nein

Kann ich nachvollziehen, aber ich bin der Meinung, dass sich das Universum schlagartig ausgedehnt hat und das schon x Male. Nach einer unbestimmten Zeit ist die Ausdehnung beendet und das Universum zieht sich wieder zusammen und der ganze Inhalt wird zurückgesetzt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Zeit kann nicht rückwärts laufen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@DeathTheKid42

Ja das würde funktionieren, macht aber keinen Sinn.

Was einmal existiert kann sich nicht verändern.