Verändert sich die deutsche Sprache in kurzer Zeit?

4 Antworten

Man merkt schon das der englische Einfluss immer mehr zunimmt. Ich mit meinen 43 Jahren habe manchmal meine Probleme.

Z.B. das wort "Woke". Heißt übersetzt " wachte auf" . Aber was meinen manche mit " die woken" oder " woke Gesellschaft" ? Mein erster Gedanke wäre " die Aufgewachten" sprich, die klar denkenden Leute. Aber ein Youtuber hatte letztens das wort "Woke" eher mit dummen Menschen verbunden. Und das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch andere englisch-eingedeutschte Wörter die von den einen für das Eine und von den Anderen wieder mit etwas anderes in Verbindung gebracht wird. Manchmal etwas verwirrend, wo ich mir denke es einfach normal ganz auf deutsch auszusprechen.

Ja, so wie alle lebenden Sprachen. Gerade auf lexikalischer Ebenso geht Wandel schnell: Wir erleben jährlich neue Lehnwörter, insbesondere Anglizismen, und neue Begriffe in der aktuellen Jugendsprache. Grammatische Änderungen dauern meist länger, sind aber auch zu beobachten. So ist der Genitiv weiterhin auf dem Rückzug und die meisten Leute bevorzugen inzwischen das Perfekt dem Präteritum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ja, aber das ist in allen Sprachen so, und dass ist auch ganz normal. Allerdings sind die Anderungen manchmal auch schlecht (beleidigend)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Ja, das spürst du bereits hier bei GF!

Viele englische Begriffe werden zu Umgangswörtern. Auch Begriffe aus anderen Sprachen werden übernommen und sogar neue Begriffe entstehen.

Änderungen und Entwicklung der deutschen Sprache gab es schon immer!

Gegenwärtig wird diese Entwicklung nur stark beschleunigt, was vermutlich an den Internetkommunikationen, wie den Sozialen Medien, liegt. Gerade hier werden neue Wörter in Echtheit weltweit verbreitet, was es vorher noch nie gab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung