Veganer, ernähren sich eure Haustiere auch vegan?

5 Antworten

Hey!

Ich habe keine Haustiere, aber wenn ich Haustiere hätte, dann würde ich sie mit einer möglichst gesunden Ernährungsweise füttern.

Z. B. die Pferde, um die ich mich kümmere, sind auch Veganer. Aber es sind halt Pferde! Pferde essen ja kein Fleisch, Eier oder sonstiges.

Die Schafe, um die ich mich früher mal gekümmert habe, waren auch Pflanzenfresser. Meistens gab‘s Löwenzahn.

Liebe Grüße

Bergliebhaberin 🗻

Das sich Haustiere Vegan ernähren ist nicht die Frage. Man muss selbst für sein Haustier Nahrung einkaufen. Überwiegend kann man selbst auch für sein Haustier was Kochen. Mein Hund z.b. hat gerne gekochtes Gemüse wie Paprika und ab und zu auch Broccoli oder Erbsen gegessen. Natürlich muss man bei Hülsenfrüchten aufpassen. Fleisch gehört zu jeder Mahlzeit dazu.

Ausser du hast ein Karnickel oder Meerschweinchen. Die essen natürlich kein Fleisch, sondern nur Gemüse wie Karotten, Kohl, Mais, Salat oder Gurken.

Es gibt auch viele Menschen die ihre Haustiere rein Vegan bzw Vegetarisch ernähren, was ich falsch finde. Im Fleisch stecken auch viele Nährstoffe und Vitamine die man aus Gemüse nicht bekommen kann. Das letzte was ich will ist meinen Hund rein pflanzlich ernähren und ihm anstatt Fleisch Nahrungsergänzungspillen zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KiboSeishin  06.02.2024, 16:23

Sehr gute Einstellung. Ich finde es auch absolut falsch, Katzen oder Hunde rein vegan zu ernähren.

Vegetarian75  07.02.2024, 00:42

Katzen darf man nicht vegan ernähren! Derjenige der das tut hat nix verstanden und sollte besser kein Veganer mehr sein!

Ich verstehe den Sinn von Tierliebe nicht, wenn man regelmäßig andere Tiere töten lässt, nur um das eigene Tier möglichst gesund am Leben zu halten.

Das ist wie als würde ich andere Kinder töten, damit mein Kind leben kann. Wtf?

Ich habe keine Haustiere, da ich der Meinung bin, dass ich nicht das Recht habe, ein anderes Lebewesen zu besitzen.
(* Tierische Mitbewohner würde ich nur unter allen der folgenden Bedingungen halten:
- das Tier wurde nicht für mich gezüchtet, sondern aus einem für das Tier schlechteren Leben oder vor dem Tod gerettet
- Das Tier muss sich nicht an mein Leben anpassen, stattdessen kann ich dem Tier ein Leben bieten, das voll und ganz auf ihre Bedürfnisse angepasst ist
- ich kann das Tier gesund vegan ernähren)

Aber wenn ich bereits einen Hund oder eine Katze hätte, würde ich auf alle Fälle versuchen, dieses Tier vegan zu ernähren. Bei Hunden geht das wohl recht einfach, bei Katzen ist es auch möglich. Kleine gesundheitliche Probleme würde ich in kauf nehmen, denn wie gesagt. Lieber eine Katze mit Bauchifauchi als zwanzig Puten mit aufgeschlitzter Kehle.

Es würde mich aber in einen argen moralischen Zwiespalt bringen, würde ich merken, dass mein Tier ohne tierische Nahrung ernste gesundheitliche Probleme bekommt. Vielleicht würde ich versuchen, Tierfutter zu containern. Also Weggeworfenes aus den Müllcontainern von Supermärkten zu retten.

Ich bin froh, dass ich keine solche Verantwortung für ein Tier tragen muss.

Vegetarian75  07.02.2024, 00:44

Richtig! Man ist gegen das Gefangenhalten von Tieren und hält dann selber Tiere gefangen,irgendwie ein Widerspruch!

Nein.

Meine Hündin liebt Fisch. Sie bekommt Gemüse und eben das was ich so koche, zusätzlich zum normalen Futter.

Vegetarian75  07.02.2024, 00:46

Und bist Veganer???

Nein, mein Hund isst hauptsächlich Fleisch, aber auch viel Gemüse und ich kaufe oft vegane/vegetarische Leckerlies