Vegan werden wegen Freundin?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du vegan werden willst, ist DEINE persönliche Entscheidung, die triffst du für dich ganz alleine.

Deine Freundin hat zu respektieren! Wenn du diese Entscheidung nicht treffen möchtest, ist das okay. Es ist nach wie vor dein Leben und deine Entscheidung. Mach ihr das klar und wenn sie das nicht respektieren kann, schieß die alte in den Wind. Wenn sie deswegen Schluss macht, lass sie. Dann ist sie sowieso nicht für eine Beziehung geeignet. Mit einem Menschen, der unfähig ist, die Entscheidung des Partners zu respektieren, kannst du keine gesunde Beziehung führen. Wenn Veganismus für sie ein Kriterium ist, das sie definitiv in der Beziehung braucht, dann hätte sie das vorher erwähnen müssen und nicht Nachhinein eine Szene machen.

Minifried  15.10.2022, 01:07

Du drückst die Tatsachen zwar hart, jedoch zutreffend aus ; einem (wenn auch Partner) seine eigenen Anschauungen aufoktroieren zu wollen, ist eine Art der Vergewaltigung...

Kbeacker  15.10.2022, 01:10
@Minifried

Vergewaltigung naja? Er lässt es ja zu.

Das Ding ist einfach, dass man auch in einer Beziehung klare Grenzen setzen muss. Gerade wenn es um die persönlichen Lebensentscheidungen geht, ansonsten findet man sich ganz schnell in einer toxischen Beziehung wieder, in der man sich selbst komplett vergisst.

Minifried  15.10.2022, 01:24
@Kbeacker

Nun - ich bin 63...

War über 33 Jahre verheiratet, dann verabschiedete sich meine geliebte Frau ins Nirwana...

Habe nun eine Gefährtin mit ähnlichem Schicksal gefunden und keiner von uns lässt sich "vergewaltigen".

Jedes unserer beiden Individuen weiß, was es will.

Bisher fanden wir zusammen 🤗😉

PurpleVanes411  15.10.2022, 23:30

Nö. Wenn du jemanden umbringst, triffst du nicht nur für dich eine Entscheidung sondern auch für die Person und deren ganze Familie. Letztendlich betrifft diese Entscheidung jeden, der auf diesem Planeten lebt und jemals leben wird (Klimawandel und so), also ist das eine bedeutendere Entscheidung als ein neuer Haarschnitt.

Lobby0Hoe  01.11.2022, 13:47

Wenn sie unbedingt will das du getan wirst aber du nicht sprich sie erstmal drauf an oder ob ihr euch nicht auf etwas einigen könnt wie weniger Fleisch essen oder Ähnliches

werde nicht für sie vegan, sie würde kein Fleisch essen auch wenn du es willst sie würde Schluss machen da es ihre Entscheidung war genau so hast du dich dafür entschieden Fleisch zu essen :)

Das kommt davon, wenn man sich von Tik Toc dazu verleiten lässt, etwas zu machen, was man gar nicht will, ich würde auf keinen Fall darauf eingehen, notfalls musst du eine rote Linie setzten.

Vllt könnt ihr einen Kompromiss finden, wenn du Angst hast sie zu verlieren. Dich zwingen zu wollen ist selbstverständlich falsch, aber versuchen könnte man es vllt mal zumindest den Konsum von tierischen Lebensmitteln zu reduzieren.

Weg mit ihr. du solltest nicht deinen Lebenstil ändern, nur weil jemand anders dieser Meinung ist. Wenn sie Schluss macht, ist sie eindeutig die falsche.

Wenn deine Freundin wegen deinen Essensgewohnheiten schluss macht, wäre die Beziehung sowieso nichts geworden. Rede einfach offen über deine Gefühle mit ihr und treffe eine Entscheidung, die für dich am angenehmsten ist.