Vaterrechte fördern?

9 Antworten

Am liebsten würde ich am Gerichtshof vorsprechen und mich dafür stark machen.

Es gibt viele Familiengerichte. An welchem möchtest Du vorsprechen?

Was sind Deine Ziele? Welche Rechte möchtest Du fördern?

Ich erlebe eher das Problem von Vätern mit der Wahrnehmung ihrer Pflichten wie z.B. Leistung von Kindsunterhalt. Aber meine Lebensrealität und Wahrnehmung ist ja auch nur ein Ausschnitt vom Ganzen.

Wenn Du schon dabei bist - setze Dich auch dafür ein, dass die Rechte der Väter an deren Pflichterfüllung gekoppelt wird.

Dann ist sowieso bei den meisten schnell Feierabend....

SteveGibtRat
Fragesteller

Siehe mein Kommentar weiter unten dann ist bei dir schnell Feierabend.

Mal abgesehen davon das ihr alle von Unterhalt anfängt obwohl das mit der Frage nicht viel zu tun hat. Oft ist es doch so das männer zahlen dürfen um Besucher für ihr Kind sein zu dürfen. Das ist eine frechheit seit zig Jahren. Frauen schreien doch immer nach Gleichstellung. Na bitte hier auch

BeviBaby  01.04.2024, 19:16
@SteveGibtRat
Oft ist es doch so das männer zahlen dürfen um Besucher für ihr Kind sein zu dürfen.

Muss man trennen. Als Vater hat man RECHTE und PFLICHTEN.

Recht: Umgang mit dem Kind.

Pflicht: Unterhalt des Kindes, entweder durch Naturalunterhalt oder durch die Zahlung von Geldleistungen für den Unterhalt des Kindes.

Recht und Pflicht sind nicht aneinandergekoppelt.

Frauen schreien doch immer nach Gleichstellung. Na bitte hier auch

Wenn das Kind beim Vater lebt hat doch auch die Mutter Kindesunterhalt zu leisten. Da ist die Gleichstellung doch!
Es ist GENAU DASSELBE Modell, unabhängig vom Geschlecht.

Kommt drauf an. Wenn du Rechte durchsetzen möchtest, dann solltest du im Endeffekt in den Bereich 'Jura' gehen und dann ggf. Väter als Anwalt für Familienrecht beraten.

Wenn dir die Rechte, die Vätern zustehen nicht an und für sich passen, dann solltest du ggf. in die Politik gehen, ggf. auch eine Partei gründen und schauen, was du damit, im Rahmen des Grundgesetzes, natürlich, machen kannst.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen: Viel Gejammer von wegen 'Männer/Väter haben keine Rechte' auf dieser Seite löst sich in der Regel in ein 'da hat sich jemand nicht informiert' auf, wenn man sich da genauer einliest.

Insofern solltest du natürlich ein bestimmtes Konzept haben und dich auch ausreichend informieren... und dich zum Teil auch darauf einlassen, wenn du siehst 'oh... vielleicht sind Männer ja gar nicht SO benachteiligt'.

SteveGibtRat
Fragesteller

Oh he hast du ne Ahnung. Wie viele männer sind womöglich gar nicht leibliche väter und denken es? Wie viele männer müssen um Kontakt zum kind kämpfen? Wie viele männer müssen ums Sorgerecht kämpfen? Hat je eine Frau eine Geburt verpasst? Nein. Aber bei männern kommt es vor. Ein Mann muss unter umständen zusehen wie eine Frau in on der Schwangerschaft raucht auf sein Kind. Mutter und Kind werden von der Gesellschaft enger zu sammeln geschweoßt als Kind und Väter und dagegen zu halten ist hart. Bitte sehr Herr schlaumeier

BeviBaby  01.04.2024, 19:07
@SteveGibtRat
Wie viele männer sind womöglich gar nicht leibliche väter und denken es?

Dann sollen sie es halt eben feststellen lassen.

Wie viele männer müssen um Kontakt zum kind kämpfen?

Das ist eine Folge einer zerrütteten Beziehung, hat aber nicht automatisch was mit dem Geschlecht zu tun. Müssen Frauen mitunter auch, wenn dem ExMann das Kind zugesprochen wurde.

Wie viele männer müssen ums Sorgerecht kämpfen?

Wie viele sind es denn? Und warum müssen sie kämpfen? Ums alleinige Sorgerecht? Ja, da müssen beide Seiten regelmäßig kämpfen, macht das Gericht nämlich nicht gerne. Um geteiltes wenn die Eltern feststehen? Das machen Gerichte gerne.

 Hat je eine Frau eine Geburt verpasst?

Ja, tatsächlich. Notkaiserschnitt unter Bewusstlosigkeit der Mutter zum Beispiel oder wenn man mit Medikamenten darauf hinwirkt, dass die Frau die Geburt in ihrer Gesamtheit 'vergisst'... wurde irgendwann im letzten Jahrhundert vermehrt gemacht, ich müsste die Doku dazu suchen.

Ansonsten... was hat das mit den Rechten eines Mannes zu tun?

Ein Mann muss unter umständen zusehen wie eine Frau in on der Schwangerschaft raucht auf sein Kind

Das hat auch nichts mit der Rechtsposition des Mannes zu tun, sondern mit der Rechtsposition der Mutter und letztlich der des Kindes.

Mutter und Kind werden von der Gesellschaft enger zu sammeln geschweoßt als Kind und Väter und dagegen zu halten ist hart.

Schwer verständlicher Satz und es wird immer leichter. Die Welt wandelt und entwickelt sich... dass es aber immer noch im wesentlichen die Frauen sind, die sich um das Kind kümmern ist Realität.

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Wenn eine Frau unter notkaiserschnitt gebärt verpasst sie nicht die Geburt sie ist nur nicht bei Bewusstsein. Das lässt sich ja aber nicht vermeiden. Als Vater trägt man Verantwortung für sein Kind und wenn diesem durch qualmen geschadet wird ist es Zeit zu handeln. Das ist übrigens eine PFLICHT. damitwir mal einen andere Pflicht als Unterhalt in den Raum werfen. Euer Hauptargument.

Doch das männer um Kontakt zum kind kämpfen müssen hat etwas mit dem Geschlecht zu tun. Denn als Mutter hat man das Kind im Haushalt und muss nicht um Kontakt bangen.

Warum sie kämpfen müssen? Weil sie ohne Sorgerecht vor der Geburt nochmal den Name des Kindes mitentscheiden dürfen. Und bis das Gericht das Sorgerecht teilt kann 1 Jahr ins Land gehen.

Du darfst nicht einfach nur zugunsten des Geschlechts denken das sowieso schon bevorzugt ist. Sei ein guter Mensch und setze dich für die unterdrückten ein

BeviBaby  01.04.2024, 19:34
@SteveGibtRat
Wenn eine Frau unter notkaiserschnitt gebärt verpasst sie nicht die Geburt sie ist nur nicht bei Bewusstsein.

Wenn du bewusstlos im Kino unter dem Sitz liegst, dann verpasst du den Film ja wohl auch... also lass das Klugscheißen oder machs besser..

Als Vater trägt man Verantwortung für sein Kind und wenn diesem durch qualmen geschadet wird ist es Zeit zu handeln. Das ist übrigens eine PFLICHT.

Eine von vielen. Und da ist dann eben die Frage wie dieses 'Handeln' aussieht. denn Pflichten hat er ja noch weitere, so isoliert kann man das also nicht betrachten.

damitwir mal einen andere Pflicht als Unterhalt in den Raum werfen. Euer Hauptargument.

Ändert aber nichts daran, dass die Pflicht zur Zahlung des Unterhalts besteht.

Doch das männer um Kontakt zum kind kämpfen müssen hat etwas mit dem Geschlecht zu tun. Denn als Mutter hat man das Kind im Haushalt und muss nicht um Kontakt bangen.

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das hat was mit der Frage zu tun 'in welchem Haushalt befindet sich das Kind und wie ist die Beziehung zwischen den Eltern'. Die Rechtsordnung verbietet nicht, dass ein Kind beim Vater aufwächst und dementsprechend haben wir den Fall auch wieder andersrum

Damit ist problemlos Gleichberechtigung geschaffen. Wo das Kind im konkreten Einzelfall aufwächst ist eben eine Frage des Einzelfalls.

Du darfst nicht einfach nur zugunsten des Geschlechts denken das sowieso schon bevorzugt ist. Sei ein guter Mensch und setze dich für die unterdrückten ein

Rechtlich unterdrückt ist hier niemand. Was die Gesellschaft macht ist eine andere Frage, das hat aber weniger mit 'ich will mich für die armen entrechteten Väter einsetzen' zu tun.

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe doch nichts isoliert betrachtet. Wir haben doch schon ausgiebig über dein Lieblingsthema den Unterhalt gesprochen. Sry das ich einen weiteren Punkt aufgeführt und erläutert habe.

Ich muss sagen in vielen Punkten bist du einfach nur nervig und kalt und ich finde genauso sollte man mit jemandem Umsoringen, genauso kühl. Bis du irgendwann warm wirst

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Wenn eine Frau unter notkaiserschnitt gebärt verpasst sie nicht die Geburt sie ist nur nicht bei Bewusstsein.

Ja. Aber bei ohnmacht ist es unvermeidlich das man etwas verpasst. Ich will ja darauf hinaus das viele väter die Geburt ihrer Kinder erleben könnten aber nicht dürfen.

Und das man väter nicht mal an die tür holt und möglichst viel rücksicht darauf nimmt ist wieder etwas das vernachlässigt ist. Und was passiert einer Frau wenn sie einem Väter gar nicht erst verrät das er Väter ist. Genau, gar nichts.

Studier weiter dein Recht. Recht ist es nicht.

Das ist mein schkusswort

SteveGibtRat
Fragesteller

Und was ihr immer sagt: mimimi er zahlt nicht abnormal viel Geld für die nächsten 18 Jahre an seine ex

BeviBaby  01.04.2024, 19:08
@SteveGibtRat

Naja, er zahlt halt eben Unterhalt für sein Kind. Das müsste SIE auch zahlen, wenn das Kind bei IHM leben würde. Also haben wir da keine Schlechterbehandlung des Mannes, weil er ein Mann ist, sondern vollkommene Gleichbehandlung.

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Naja in der Praxis tritt so ein Fall aber so gut wie nie ein und daher ist es schon männer spezifisch und wenn er nür für sein Kind zahlen würde wäre der Betrag nicht so hoch.

BeviBaby  01.04.2024, 19:27
@SteveGibtRat
Naja in der Praxis tritt so ein Fall aber so gut wie nie ein

Abgesehen davon dass das 'so gut wie nie' auch nicht stimmt; wie oft irgendetwas in der Praxis eintritt oder nicht spielt keine Rolle für die Frage ob jemand rechtlich benachteiligt ist oder nicht.

wenn er nür für sein Kind zahlen würde wäre der Betrag nicht so hoch.

Doch, vermutlich schon. Die Beträge fallen nicht vom Himmel

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Doch das so gut wie nie stimmt. Lass es Mal jeden hundertsten Mann sein der seine Kinder in seinem Haushalt ohne Partnerin großzieht. Wenn du Recht hast kannst du dich doch an die Fakten halten oder?

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Ja. Welch überraschung, ich schreibe mit einer jungen Frau. Ich beende das hier mal

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Es ist doch gar keine Frage ob männer rechtlich benachteiligt sind. Das ist so. Das fängt als Mann an dem Mann nicht glaubt daß seine Frau ihn geschlagen hat und geht als Vater weiter wenn du merkst das die Kindermutter entscheiden darf ob du das Sorgerecht für dein Kind erhälst oder nicht.

BeviBaby  01.04.2024, 19:37
@SteveGibtRat
Es ist doch gar keine Frage ob männer rechtlich benachteiligt sind.

Doch, das ist die Problematik bei der obenstehenden Frage.

Das fängt als Mann an dem Mann nicht glaubt daß seine Frau ihn geschlagen hat

Das ist keine rechtliche Benachteiligung.

geht als Vater weiter wenn du merkst das die Kindermutter entscheiden darf ob du das Sorgerecht für dein Kind erhälst oder nicht.

Diese Entscheidung obliegt letztlich dem Gericht. Und das vergibt, wie gesagt, sehr gerne geteiltes Sorgerecht.

Also WO genau die rechtliche Benachteiligung ist konntest du mit diesen Beispielen NICHT erläutern.

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Doch das ist eine rechtliche Benachteiligung. Aufgrund deines Geschlechtes wird man dir beim Gericht vermutlich nicht glauben wenn deine zierliche Freundin dich geschlagen hat. Du bist in dem Moment aufgrund deines geschlechtes benachteiligt

BeviBaby  01.04.2024, 19:49
@SteveGibtRat

Ja gut, da sind wir jetzt nun bei der reinen Spekulation angelangt, die du ja auch offen zugibst. Ich denke damit können wir die Diskussion beenden.

Da gibt es etwas, was du tun kannst und dich dafür einsetzen.

Sorge dafür, dass junge Männer junge Mädchen nicht erst verführen mit Schwüren ewiger Liebe und sie dann alleine mit den Kindern sitzen lassen.

Ausserdem bezahlen sehr viele keinen Unterhalt.

Da fehlt es noch viel am Bewusstsein, dass beide Pflichten haben.

SteveGibtRat
Fragesteller

Schon mal dran gedacht das frauen sich genauso oft von männern trennen wie umgekehrt? Das viele männer keinen Unterhalt zahlen könnte an deren geringen verdienst liegen oder daran das Unterhalt nicht realistisch in seiner Höhe ist? Ich will einmal erleben das ein Kind 300 bis 400 Euro monatlich zum Leben BRAUCHT. Oder das frauen sich extra trennen um Unterhalt einzustreichen. Dann kein Wechselmodell geben und den Mann 18 Jahre lang ausbeuten. Sry das manche männer keinen Unterhalt zahlen wollen. Warum nur?

Skywalker17  01.04.2024, 19:03
@SteveGibtRat
Schon mal dran gedacht das frauen sich genauso oft von männern trennen wie umgekehrt?

Ich habe nicht von Scheidungen geschrieben.

Das viele männer keinen Unterhalt zahlen könnte an deren geringen verdienst liegen oder daran das Unterhalt nicht realistisch in seiner Höhe ist?

Wen interessiert das dabei, ob die jungen Mädchen genug verdienen? Die leisten dazu noch die ganze Arbeit.

Kinder kosten eben.

Ich will einmal erleben das ein Kind 300 bis 400 Euro monatlich zum Leben BRAUCHT.

Wenn die Vater und Mutter ein Baby haben, muss einer zuhause bleiben. Wovon soll die Mutter dann leben?

BeviBaby  01.04.2024, 19:10
@SteveGibtRat
Schon mal dran gedacht das frauen sich genauso oft von männern trennen wie umgekehrt?

Und nun?

Das viele männer keinen Unterhalt zahlen könnte an deren geringen verdienst liegen oder daran das Unterhalt nicht realistisch in seiner Höhe ist?

Keine Sorge: Der IST realistisch. Und um meinen Dozenten zu zitieren: "Wer ein echter Mann ist schaut vor allem darauf, dass das Kind was zu beißen hat."
Die wenigsten Männer, die tatsächlich Arbeiten gehen sind DERART arm, dass sie sich den Unterhalt nicht leisten können.

Ich will einmal erleben das ein Kind 300 bis 400 Euro monatlich zum Leben BRAUCHT.

Du hast anscheinend keine Kinder... aber doch, die braucht das Kind. Sogar deutlich mehr als das.

SteveGibtRat
Fragesteller
@Skywalker17

Die leisten dabei dann noch die ganze Arbeit?

Ja haha vielleicht dann wenn sie den Vater das Kind nicht sehen lassen, was mit keinem Geld der Welt oder Unterhalt gleichzusetzen ist.

Wovon sie dann leben sollen? Schonmal von Elterngeld und Unterhaltsvorschuss gehört? Den kriegt man wenn der Mann keinen Unterhalt zahlen kann. Und manche Frauen kriegen aus diesem Grund übrigens Horden von Kindern um bezahlt zu Hause zu bleiben.

Genau Kinder kosten eben. Aber keine 300 Euro am Anfang. Windeln und Muttermilch mal eine Creme und Klamotten werden üblicherweise sogar gebraucht gekauft sackweise für 10 Euro. Da kommt nie im Leben der Betrag zu Stande.

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Das problem ist nicht dafür zu sorgen das das Kind was zu beißen hat.anscheinend hast du keine Kinder, denn sonst wüsstest du woher das kommt und das kann man nicht beißen du genie denn das kommt aus der Brust und ist gratis.

Aber Hauptsache Frau kann von dem Geld mal in den Urlaub fliegen mit kind während Väter das Kind nochnicht mal zur übernachtung kriegt unter vorwänden. Dient ja dem Kindeswohl ja ist klar

BeviBaby  01.04.2024, 19:25
@SteveGibtRat
anscheinend hast du keine Kinder, denn sonst wüsstest du woher das kommt und das kann man nicht beißen du genie denn das kommt aus der Brust und ist gratis.

Ach, Kinder werden seit neustem 18 Jahre lang gestillt oder wie?

Abgesehen natürlich davon dass nicht jedes Baby gestillt wird. Also was ist mit Milchersatzprodukten? Und was ist mit Windeln? Weißt du wie viel sowas kostet?Kleidung? So Babys wachsen schnell...

Aber Hauptsache Frau kann von dem Geld mal in den Urlaub fliegen mit kind während Väter das Kind nochnicht mal zur übernachtung kriegt unter vorwänden.

Wenn die Frau rein stillt, dann ist es für das Kind nicht unbedingt zielführend es zur Übernachtung außer Haus zu geben. Wenn das Kind älter ist und der Vater sich drum kümmern kann, dann sieht das anders aus.

Du musst dich aber auch entscheiden von was für einem Kind du eigentlich sprechen willst. NUR das ausschließliche Stillkind im Alter von drei Monaten? Oder auch den siebenjährigen Grundschüler, der dann halt auch mal was anderes als Muttermilch braucht?

SteveGibtRat
Fragesteller
@BeviBaby

Wirnkönnten uns hier ewig unterhalten. Du kommst mit irgendeinem Kommentar und ich zeige dir wieder einmal den Tellerrand. Lass gut sein.

Der sieben jährige junge braucht zwar keine kostenlose Muttermilch mehr sondern feste nahrung, aber er wird vermutlich mehr bei Papa sein, falls sein Papa Interesse hat und dort versorgt werden. Das entlastet finanziell auch. So, und die Peanuts die man deshalb an Unterhalt weniger zahlen muss ist ein witz.

BeviBaby  01.04.2024, 19:59
@SteveGibtRat
Wirnkönnten uns hier ewig unterhalten.

Sagt der, der vor kurzem noch ankam von wegen "Ich beende das hier jetzt, es ergibt keinen Sinn"... sehr konsequent, muss man schon sagen.

Der sieben jährige junge braucht zwar keine kostenlose Muttermilch mehr sondern feste nahrung, aber er wird vermutlich mehr bei Papa sein, falls sein Papa Interesse hat und dort versorgt werden.

Was heißt denn 'mehr bei Papa sein'? Denkst du ein Wochenende im Monat oder allenfalls zwei machen SO einen großen Unterschied was die Kosten für Wohnung, Verpflegung, Betreuung, Kleidung usw. usw. angeht?

Wenn die Eltern ein Wechselmodell wollen, dann sollen sie eines beantragen. Wenn nicht, dann hat Papa/Mama weiterhin die große Freiheit, dass das Kind beim anderen Elternteil lebt... dann muss er aber halt eben auch Unterhalt zahlen.

Skywalker17  01.04.2024, 20:37
@SteveGibtRat
Wovon sie dann leben sollen? Schonmal von Elterngeld und Unterhaltsvorschuss gehört? Den kriegt man wenn der Mann keinen Unterhalt zahlen kann.

Warum sollte der Steuerzahler dafür einstehen? Ausserdem braucht die Mutter das vom ersten Tag an. Anträge dauern und bringen Umstände mit sich.