Vater spricht kein Wort deutsch obwohl er mit 20 nach Deutschland kam?

6 Antworten

Dein Vater ist eben ein Paradebeispiel für misslungene Integration.

Mache Dich und Deine berufliche Zukunft nicht von Deinen Eltern abhängig und geh Deinen eigenen Weg. Alt genug bist Du ja.

Ja solche Leute kenne ich auch, die sich gar nicht integrieren und auch nicht die Sprache nach vielen Jahren sprechen …

du kannst ihn anbieten, einen Sprachkurs zu besuchen oder sich mehr zu integrieren, ansonsten sollen sie sich andere Hilfe suchen, aber du bist dafür nicht verantwortlich, alles für sie zu tun wenn sie keine Lust auf Integration haben und kein Deutsch können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungen gehabt, jetzt Familie mit Baby

verreisterNutzer  09.04.2022, 16:29

Sie meinen dass ich nun alt genug bin um ihre Dokumente zu übernehmen :( so nervig

Xingfu  09.04.2022, 16:32
@verreisterNutzer

Ist aber nicht deine Aufgabe… sie können ihre Freunde fragen oder Youtube benutzen… aus welchem Land kommen sie denn?

Gelegentlich trifft man auf solche Menschen, vor einigen Jahren hatte ich z.B. einen Italiener für den Gartenbau, die Kommunikation war sehr schwierig.

Ich finde es, um auf deine Frage zu kommen, nicht nur respektlos die Sprache des Gastlandes nicht wenigstens halbwegs zu beherrschen, sondern eigentlich auch dumm. Man bekommt besser mit, was um einen herum geschieht, kann selbständig alle schriftlichen und auch mündlichen Obliegenheiten erledigen, usw.

Warum das so ist? Das kann man nur spekulieren, von Faulheit bis Rassismus (hier gegen Deutsche), vom sozialen Umfeld bis zum Bildungsstand.

Verstehen kann ich sowas echt nicht.

Wenn ich auswandern würde, würde ich mich vermutlich schon an der dortigen "deutschen Gemeinde" orientieren, aber ich würde mit Sicherheit die Sprache und Gepflogenheiten des Landes lernen.

verreisterNutzer  09.04.2022, 16:30

Deswegen sagen die ja ich bin nun alt genug um ihre Dokumente zu erledigen .. :-( so nervig

beamer05  09.04.2022, 17:36
@verreisterNutzer

Dann sag ihnen, du bist alt genug um DEINEN Kram zu erledigen und darauf hinzuweisen, dass SIE sich "künstlich" unselbständig halten sowie zu wissen, dass SIE ganz einfach Kurse für Deutsch als Fremdsprache z.B. bei der VHS belegen können.

So lange DU ihnen ihre Tätigkeiten abnimmst, gibt es kaum Veranlassung, Ihr Verhalten zu ändern.

Übrigens: Mit zunehmendem Alter wird es immer wahrscheinlicher, dass (u.a.) Arztbesuche erforderlich werden. Und spätestens bei einem Krankenhausaufenthalt darauf zu vertrauen, dass immer jemand die Muttersprache spricht - ist schlicht dumm.

Erwin71770812  19.10.2022, 21:16

Da passt das englische Sprichwort: When in Rome, do as the Romans do.

das nehme ich dir nicht ab

wo hat dein Vater gearbeitet? auch da muss er sich verständigen.

verreisterNutzer  09.04.2022, 16:28

Doch es ist aber so :-( er hat immer in Küchen gearbeitet als Putzkraft oder Geld vom Amt bekommen .. meine Mutter hat nie gearbeitet

Xingfu  09.04.2022, 16:29

Vielleicht ALG2🤔

tanztrainer1  10.05.2022, 16:48

Mein derzeitiger Chef ist Türke. Und der hatte auch schon Mitarbeiter, die sich nur deswegen bei ihm beworben haben, weil sie auch kein Deutsch konnten.

Ohje, Du Armer.

Man möchte einerseits seine Eltern nicht respektlos behandeln, andererseits nicht immer so abhängig sein.

Ich kann dir nur eines raten, aber das mit Bauchschmerzen. Ziehe weg, wenn du das schaffst.