Eltern seit 38 Jahren in Deutschland sprechen kein Satz deutsch?

8 Antworten

Grundsatz:

Das wichtigste ist: Die Sprache des Landes zu lernen in dem ich lebe.

Das ist der wichtigste Schritt zu Integration.

Mein Fazit lautet:

Wo kein Wille ist gibt es auch keinen Weg.

Oder:

Wer nicht will: Der hat schon.

Wie geht das denn, 38 Jahre in Deutschland, und noch nichts von der Landessprache mitbekommen?

Da muss man sich aber schon arg quer stellen.

Das wäre das allererste, was gemacht werden müsste, die Landessprache lernen, wenn man dauerhaft in einem anderen Land leben will.

Deutsch ist eine schwierige Sprache, das lernt man nicht von heute auf morgen und schon gar nicht wenn man keine Lust dazu hat.
Wenn deine Eltern nicht möchten, dann möchten sie nicht. Du solltest als Kind nicht Müde davon werden ihnen bei Dingen zu helfen. Irgendwann sind deine Eltern weg und dann wünschtest du dir jede Sekunde mit denen verbracht zu haben. Seh es positiv und nicht negativ, glaub mir.. deine Eltern sind dir dafür Dankbar auch wenn sie es dir nicht zeigen und du wirst dafür belohnt.
Und ehrlich gesagt finde ich es auch ein wenig schade wie du im Internet von deinen Eltern sprichst. Du kannst froh sein, dass du deine Eltern noch hast, denn manche können das nicht mehr 😔
Behandle und verehre sie als würde es jeden Tag ihr letzter Tag sein.

Liebe Grüße

Meine Eltern konnten nie richtig deutsch das liegt einfach daran dass sie halt wahrscheinlich nichtig viel mit deutschen zu tun haben und deswegen schwer deutsch lernen können und einfach auch kein Bock haben so

Medical999
Fragesteller

Ja es nervt einfach und wie lange sind deine Eltern hier ?

Kenne durch eine Kollegin auch eine Familie wo der Vater kein Deutsch kann und die Frau nur sehr schlecht, die Familie möchte keinen Kontakt zu deutsch sprechenden Menschen. Es ist schwer zu begreifen warum manche in ein anderes Land gehen und dann nicht mal die Sprache lernen wollen. Ändern kannst du es nicht, wenn der Wille nicht vorhanden ist zu lernen.