Brauche alte deutsche Vornamen (eventuell auch Nachname)?

13 Antworten

Adolf

Adalbert

Berthold

Emil

Franz

Fried(e)rich

Georg

Hans

Herbert, Hermann

Karl

Ludwig

Manfred

Norbert

Otto

Peter

Richard

Rudolf

Rainer , Reiner

Sigfried

Thomas

Uwe

Volker, Volkmar

Werner

Xaver

... nur um mal spontan einige zu nennen

Dächte ich länger darüber nach, fielen mir gewisslich noch weitere ein

Da ich die Leutchen meist mit Vornamen anrede, bin ich in Nachnamen überhaupt nicht fit

Maier ( und Varianten ) Müller, Huber, Schulze Schmid(t), Häberle, Mangold, Luxmann, Bauer, Kaiser, König, Graf, Papst, Bischof(f), Gärtner, Bucher, Köhler, Gruber, Schäfer ... ...momentan fallen mir nicht mehr ein

Bruhilde, Gertrud, Manfred, Eugen, Franz, Martin, Alfons

sind nicht viele sorry

K4RTOFFELSack
Fragesteller

Trotzdem vielen Dank :)

Albrecht, Arne, Anton, Bernd, Bernhard, Bodo, Christian, Dietrich, Dietmar, Erik, Ferdinand, Friedrich, Franz, Günther, Gerhard, Hans, Hugo, Horst, Ingo, Ivo, Jan, Johan, Johannes, Jakob, Jörg, Klaus, Karsten, Ludwig, Lars, Martin, Michael, Norbert, Otto, Oswald, Peter, Richard, Ralf, Rony, Siegfried, Steffan, Thorsten, Tomas, Uwe, Uther, Ullrich, Wolfgang, Wilhelm, Wilfried.

Nachnamen dürften sich nicht so extrem geändert haben im Vergleich zu heute.

LG.

Meine Oma hieß Hertha.

Übrigens auch der Grund, warum man den Hertha BSC auch "die alte Dame" nennt - für alle die das nicht wussten. Also nicht meine Oma war der Grund ... ach, ihr versteht schon ;)

Dier Nachnamen sind dieselben wie heute.

1943 bei 20 bis 30-Jährigen übliche Vornamen waren von Nr. 1 an: Hans, Karl, Walter, Wilhelm, Werner, Kurt, Heinz, Herbert, Otto, Ernst, Heinrich, Paul, Hermann, Helmut, Erich.

https://www.beliebte-vornamen.de/3752-1910er-jahre.htm

K4RTOFFELSack
Fragesteller

Ja gut mit den Nachnamen hast du recht war ne komische Idee XD