Wie kann mein spanischer Freund in Deutschland anfangen?

4 Antworten

Hat er hier ein Jobangebot bzw. irgendwie realistische Aussichten oder ist das Ziel direkt in die Sozialsysteme einzusteigen?

moscowgirl
Fragesteller

Nein er hat kein Jobangebot oder sonst etwas. Das ist ja das Problem. Klar wäre der Sprachkurs ein erster Schritt aber ohne Arbeit kommt ja auch kein Geld. Gibt es irgendwelche Institutionen, die einem da weiter helfen? oder könnte man eventuell  auch einfach zu einer Arbeitsagentur gehen?

Er hat einen Abschluss in Innenarchitektur in Spanien abgeschlossen, falls das irgendwie weiter hilft.

Also mit Dokumenten kenne ich mich nicht so aus, aber ein Sprachkurs wäre verständlicherweise der erste Schritt Richtung Integration:) Ansonsten am besten im Rathaus nachfragen, die müssten des am besten wissen.

Deutsch lernen!, bei den anderen Sachen kenn ich mich nicht aus, aber ohne Sprache wird er praktisch nix anfangen können.

moscowgirl
Fragesteller

Ja das ist mir schon auch klar, aber gibt es etwas wo man einen Sprachkurs mit Arbeit verbinden kann?

Wie alt seid ihr?

Das Ganze kommt mir ziemlich "spanisch" vor :-(((