Vater möchte mir ein Auto leasen?

4 Antworten

Dann nehmt den Skoda. Skoda ist die älteste Autofabrik und war der erste Luxuswagenhersteller. Ich bin mehr ein Freund von Peugeot, deren Vorfahre für das Militär in Frankreich 1769 das Auto erfand. Genau gesagt ist das erste Auto keine Pferdekutsche mit Motor, sondern eine Eigenkonstruktion, die Chrysler heute fertigt.

Für mich wäre es nicht nur eine Frage der Finanzierung, für mich wäre es auch eine Frage der Unabhängigkeit. Ich habe ein Problem mit der Dankbarkeit. Daher ziehe ich einen klaren Schnitt vor und würde mich nur ungern in jahrelange Abhängigkeit zu meinem Vater begeben. Wenn es mal "Spitz auf Knopf" kommt wird er dich daran erinnern, dass er dir geholfen hat.

Würde ich nicht machen. Der Leasingwagen muss ja nach Vertragsende zum Händler zurück und zwar möglichst in dem Zustand wie du ihn übernommen hast. Die berechnen dir bei der Rückgabe jeden Kratzer und jeden Steinschlag der da dran ist. Und gerade als Fahranfänger wird sowas häufiger passieren. Außerdem sind die Leasingraten über 3 oder 4 Jahre deutlich mehr als die 2000€ für den E90. Und du hast einen BMW und keinen popeligen Kleinwagen. Der E90 ist von der Verarbeitung her immernoch deutlich besser als ein aktueller Polo oder Ibiza.


MAB98  19.03.2025, 10:11

Passt man halt auf und macht notfalls vor Rückgabe ne Aufbereitung...Kostet 300/400€ und man hat seine Ruhe bei der Abgabe.

micha259  22.03.2025, 13:00
@MAB98

Wenn man zuviel Geld hat kann man das natürlich machen.🤷🏼‍♂️ Wie "aufpassen" und jugendlicher Fahranfänger zusammen finden musst du mir aber nochmal erklären.🤔

Einerseits kann dein Vater das Leasing wohl über die Firma laufen lassen, andererseits hält es dich in einer Abhängigkeit und du beginnst ein Leben auf Pump.

Was ist, wenn du dich mal mit deinen Eltern zerstreitest, ihr getrennte Wege geht? Dann hängst du in dem Vertrag.


ZaoDaDong  19.03.2025, 08:08

Genau. Lieber selbst 5-8 k in die Hand nehmen.