Vater möchte mir ein Auto leasen?
Hallo, mein Vater und ich überlegen mir ein Auto zu leasen. In auswahl stehen z.B. der Skoda fabia oder der Seat Ibiza also kleinwagen. Zur anderen Seite hab ich von meinem Schwager auch angeboten bekommen den alten e90 von ihm für 2000 euro zu kaufen. Wobei ich aber angst habe da immer was passieren könnte zb. steuerkette usw. Ich werde vom leasing die raten versicherung usw. selber zahlen. Mein Vater ist Chef einer Baufirma also im Notfall wenn was passiert würde er mich finanziell unterstützen. Ich bin 17 und werde im Mai 18. was ist da die beste Option. Weil ich möchte auch ungern 5-8k in die hand nehmen für einen teuren gebrauchtwagen von mobile oder so.
4 Antworten
Dann nehmt den Skoda. Skoda ist die älteste Autofabrik und war der erste Luxuswagenhersteller. Ich bin mehr ein Freund von Peugeot, deren Vorfahre für das Militär in Frankreich 1769 das Auto erfand. Genau gesagt ist das erste Auto keine Pferdekutsche mit Motor, sondern eine Eigenkonstruktion, die Chrysler heute fertigt.
Für mich wäre es nicht nur eine Frage der Finanzierung, für mich wäre es auch eine Frage der Unabhängigkeit. Ich habe ein Problem mit der Dankbarkeit. Daher ziehe ich einen klaren Schnitt vor und würde mich nur ungern in jahrelange Abhängigkeit zu meinem Vater begeben. Wenn es mal "Spitz auf Knopf" kommt wird er dich daran erinnern, dass er dir geholfen hat.
Würde ich nicht machen. Der Leasingwagen muss ja nach Vertragsende zum Händler zurück und zwar möglichst in dem Zustand wie du ihn übernommen hast. Die berechnen dir bei der Rückgabe jeden Kratzer und jeden Steinschlag der da dran ist. Und gerade als Fahranfänger wird sowas häufiger passieren. Außerdem sind die Leasingraten über 3 oder 4 Jahre deutlich mehr als die 2000€ für den E90. Und du hast einen BMW und keinen popeligen Kleinwagen. Der E90 ist von der Verarbeitung her immernoch deutlich besser als ein aktueller Polo oder Ibiza.
Einerseits kann dein Vater das Leasing wohl über die Firma laufen lassen, andererseits hält es dich in einer Abhängigkeit und du beginnst ein Leben auf Pump.
Was ist, wenn du dich mal mit deinen Eltern zerstreitest, ihr getrennte Wege geht? Dann hängst du in dem Vertrag.
Passt man halt auf und macht notfalls vor Rückgabe ne Aufbereitung...Kostet 300/400€ und man hat seine Ruhe bei der Abgabe.